Libre 2 "langsam"?

  • Wie lange dauert es bis zum Meßwert? (gerundet) 15

    1. 10 sec (0) 0%
    2. 7 sec (1) 7%
    3. 5 sec (7) 47%
    4. 3 sec (5) 33%
    5. 1 sec (2) 13%

    Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, es dauert immer länger / länger als früher, bis das Lesegerät den Wert anzeigt. Ich habe es jetzt mal gemessen: Ab dem Vibrieren beim Messen dauert es annähernd immer 5 Sekunden, bis der Wert kommt.


    Ist das langsam? Wie lange dauert es bei Euch?

  • Nach Neustart der App (iOS) geht's sofort, je länger sie läuft, desto länger dreht sich der Spinner und die Bedienung laggt.

    Gefühlt ist das ungefähr, seit Apple seinen BT Stack verändert hat wg. Corona App Support.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mit dem Reader dauert es bei mir auch länger als am Anfang. Er hat gerade drei Sekunden gebraucht um mir 83 anzuzeigen, direkt danach die Android App eine Sekunde, um mir 92 anzuzeigen (beides mit einem Waagerechten Pfeil). Manchmal dauert es auch gefühlte 5 Sekunden mit dem Reader.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Der Reader ist bei mir auch langsamer geworden. Wie lange weiß ich nicht, aber es ist damit einher gegangen das ich mit dem Smartphone den Sensor nicht mehr scannen kann. Somit habe ich vermutet das etwas am Sensor verändert wurde. Nun muss ich damit leben.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • dann lautet meine erste Hypothese: die haben die Verschlüsselung verstärkt! Der Rechenpower eines heutigen Handys ist das egal (ich merke auch gerade, mit dem Handy ne Sekunde oder so!) aber der Scanner ist zu schwachbrüstig! :rofl


    aber gut zu wissen, daß es bei anderen auch langsamer wurde(!) - aber wieso geht es bei manchen in 3 sec? Eigentlich sollten da ja keine Unterschiede sein?


    Mein Lesegerät sagt zur Version: 1.0.12 und 1.03 und Sensorversion 2205

  • Wenn die Verschlüsselung verändert wurde, warum funktioniert der Reader dann ohne Update noch mit den neuen Sensoren?

    Müssten dann nicht auch schon Aufschreie aus der MiaoMiao/Bubble/...-Fraktion durchs Forum hallen?

  • Was das Scannen per (Original-) App angeht: habe heute das neueste Update für iOS geladen, damit ist das Performanceproblem anscheinend behoben.

    Version 2.5.1.2999


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Was das Scannen per (Original-) App angeht: habe heute das neueste Update für iOS geladen, damit ist das Performanceproblem anscheinend behoben.

    Version 2.5.1.2999


    Lg Hubi

    Nein, bei mir nicht .

    (iOS 13.6.1 und Libre 2.5.1.2999 mit IPhone X)

  • Hallo,

    ich habe diese Thematik auch mal an der Abbott Hotline angebracht. Da mir auch auffiel das das Libre 2 "deutlich" langsamer scannt als das Libre 1.

    Antwort von Abbott: Es gibt ja Unterschiede zwischen Blut messen an der Fingerkuppe und dem Scannen im Unterhautfettgewebe am Oberarm. Diese zeitliche Messtoleranz wird im Libre 2 durch einen Algorytmus berechnet, so dass die Anzeige am Libre 2 möglichst nahe dem zeitlich versetztem Messen mit Blut entspricht. Deswegen die Verzögerung.

  • Ich muss dir nach einigen Tagen Beobachtung in Teilen beipflichten. Ich finde allerdings trotzdem, die App ist schneller geworden. Insbesondere der use case "scannen + Protokolleintrag bearbeiten" erscheint mir jetzt flüssiger zu funktionieren. Leider ist es immer noch so, dass die App nach einer gewissen Laufzeit länger zum Scannen braucht.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Diese zeitliche Messtoleranz wird im Libre 2 durch einen Algorytmus berechnet, so dass die Anzeige am Libre 2 möglichst nahe dem zeitlich versetztem Messen mit Blut entspricht. Deswegen die Verzögerung.

    und warum ist LibreLink dann wesentlich schneller? Scheint das Lesegerät etwas schmallbrüstig in der CPU zu sein?

  • Diese zeitliche Messtoleranz wird im Libre 2 durch einen Algorytmus berechnet, so dass die Anzeige am Libre 2 möglichst nahe dem zeitlich versetztem Messen mit Blut entspricht. Deswegen die Verzögerung.

    Das ist m.E. Eine Ausrede von Abbott, bzw. die Hotline Person hat dein Problem überhaupt nicht verstanden.


    So wie hier im Forum beschrieben läuft die App auf dem IPhone (bei Android weiß ich es nicht) seit geraumer Zeit ERHEBLICH schlechter.


    Und zwar wie folgt: Nach einem Neustart der App funktionieren die ersten 1-4 Messungen noch vollkommen normal, danach wird es immer langsamer und zäher.


    Wenn man dann die App ganz ausschaltet (beim IPhone X „aus dem Fenster wischen“) und neu startet läuft wieder alles flüssig.


    Dieses Phänomen beobachte ich etwa seit Frühjahr 2020, (Mai ?) davor Lief sowohl mit dem Libre1, wie auch mit dem Libre2 alles sehr sauber und flüssig.


    Das neueste Update 2.5.1.2999 kann minimal etwas gebracht haben, dachte ich zuerst auch, würde ich aber derzeit wieder bestreiten.


    Das kann definitiv nichts mit der Messart des Libre, aber auch nichts mit der Rechenkapazität des IPhone zu tun haben. Das könnten Probleme mit der NFC Schnittstelle beim IPhone sein, hier ist Apple ja restriktiver als Android.


    Das da was im Argen ist, weiß Abbott auch, denn sonst würden sie nicht auf das neue Update Bezüglich Apple und IOS 14 drängen, wobei IOS 14 noch gar nicht auf dem Markt ist.


    Meine Hoffnung ist, dass Abbott das Problem mit IOS 13 nicht mehr in den Griff bekommt und bis zur Einführung von IOS 14 aussitzen will, aber dann wieder alles fluppt.

  • Die Performance ist unter iOS14 (unter iPhone 11) unter aller Kanone! Wenn ich das erste mal auf GLOKOSE TESTEN drücke, reagiert die App überhaupt nicht. Beim zweitenmal geht es dann. Aber der Sensor wird erst nach 2-3 Gedenksekunden gescannt. Sehr nervig!

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Bei mir (iPhone Xr und iOS 14) bestehen keine Probleme, Glukose testen antippen, scannen, Wert und Kurve werden angezeigt, fertig....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere