Guckt mal was ich gelesen habe, Neues um die Diabetestherapie

  • https://www.desang.net/2020/07…21-dexcoms-g7-cgm-sensor/



    Der alte und der neue Dexcom.

    Schick schick.

    Hoffentlich funktioniert das Verlängern und das mit xdrip und der gepachtet App weiterhin. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Leider viel Wind und nichts Konkretes. Wie viele Bluetooth-Kanäle wird es geben, also wie viele Geräte/Apps können bedient werden?
    Ein Dexcom-Service-Mitarbeiter hat mal gemeint, es werden mehr als 2 (wie jetzt).

    Aber zumindest habe ich dem Beitrag entnommen, dass die bisherigen Geräte und Apps weiterhin funktionieren werden?

    Wenn die schon etwas neues bringen, dann hoffentlich auch einen kleineren, leichteren Receiver mit einem echten Touchscreen und nicht das jetzige Unding mit dem breiten unnützen Rahmen und dreimal Tippen, bis es einmal wirkt. Die Menüführung könnte auch besser werden und der Blackscreen sollte auch nicht mehr auftauchen (plötzlich ist alles schwarz und nach mehrminütigem Laden geht das Ding wieder - aber keinerlei Warnung zuvor?!?)


    bierernst Vielen Dank für die Info

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wow, das ist wirklich klein das Ding 😊

    Wird es dann keinen Transmitter mehr geben? Sieht mir nicht so aus als könnte man da noch irgendetwas einklicken.... Also eher Richtung Libre? Alles in dem Sensor drin? Hauptsache die Biester lassen sich kalibrieren…

    Und haben einen neuen Kleber 😂

  • Wird es dann keinen Transmitter mehr geben? Sieht mir nicht so aus als könnte man da noch irgendetwas einklicken.... Also eher Richtung Libre? Alles in dem Sensor drin?

    Genau, es soll alles aus einem Guss sein.

    Für Dexcom scheint das wohl günstiger zu sein, zumindest schreiben sie, dass sie damit auch die Kosten reduzieren möchten, damit mehr Leute damit versorgt werden können.


    Wird aber sehr wahrscheinlich bedeuten, dass ein Verlängern eher schwieriger wird. Bei den aktuellen Transmittern wird es ja afaik auch schon unterbunden.

  • Ah, ok... aber wenn er 14 Tage läuft ist’s ja auch gut. Hauptsache Kalibrieren...

    Oder umtauschen, wenn die Werte nicht mit den blutigen zusammenpassen?!?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Oder umtauschen, wenn die Werte nicht mit den blutigen zusammenpassen?!?

    Darauf würde ich mich bei Abbott ungern verlassen. In meiner Zeit als Libre Nutzer wurden die abgefallenen Sensoren problemlos ersetzt. Leider hatte ich eine Quartalslieferung, die absoluter Schrott war. Nur der Sensor, der über 24 Std. dauerhaft Low angezeigt hat, wurde getauscht. Also 3 Monate quasi ohne Unterstützung. Daraufhin habe ich zum Dexcom gewechselt. Auch dieser misst bei mir grundsätzlich zu niedrig und ich muss diese meistens 2 bis 3 mal am 2. und 3. Tag kalibrieren. Dann ist der Wert aber genau.

  • Das ist ja kein Libre. Und Dexcom ist da super kulant und auch noch nett am Phone. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, gelegentlich muss mich den Dex G6 auch kalibrieren. Ich messe allerdings am ersten Tag immer zusätzlich blutig.
    Nur wenn mehr als 20% Abweichungen sind, kalibriere ich. Ich habe aber auch schon bemerkt, dass größere Abweichungen bei etwas Geduld eingefangen werden.

    Solange man keine Korrekturen vornehmen muss, also essen oder spritzen, kann man ja abwarten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • zur t.slim


    nicht viel aber etwas. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • https://www.diabetiker.info/ca…sen/rund-um-die-therapie/


    Spannend aber nicht kostenfrei. 😉



    Der CamAPS Loop mit Dana RS


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • bierernst

    Hat den Titel des Themas von „Guckt mal was ich gelesen habe“ zu „Guckt mal was ich gelesen habe, Neues um die Diabetestherapie“ geändert.
  • Hallo , bierernst

    Danke fürs Einstellen und nichts für ungut, aber das Video ist leider nicht sehr hilfreich - ich weiß aus sehr zuverlässiger Quelle, daß es nicht nur viele Ungenauigkeiten enthält und einige Dinge sind einfach falsch dargestellt, sondern mich persönlich stört besonders, daß er alles nur vom Hörensagen wiedergibt und man kennt ja das berühmt Problem der "stillen Post" ;)... auch wird nichts über die Verfügbarkeit und KK-Übernahme gesagt....

    trotzdem Danke für die Info :loveyou:

  • Hallo , bierernst

    Danke fürs Einstellen und nichts für ungut, aber das Video ist leider nicht sehr hilfreich - ich weiß aus sehr zuverlässiger Quelle, daß es nicht nur viele Ungenauigkeiten enthält und einige Dinge sind einfach falsch dargestellt, sondern mich persönlich stört besonders, daß er alles nur vom Hörensagen wiedergibt und man kennt ja das berühmt Problem der "stillen Post" ;)... auch wird nichts über die Verfügbarkeit und KK-Übernahme gesagt....

    trotzdem Danke für die Info :loveyou:

    Da magst du recht haben, ich bin auch nicht für Hörensagen.

    Nur ist Sandy eigentlich eine zuverlässige Quelle.

    Er sagt ja, er bekommt die ausgetauchte Pumpe von der Userin... dann gibt es Mehr und vielleicht auch Klärung auf das eine oder andere, was nun unstimmig ist.

    Er verweißt ja ebenfalls auf die Links von Accu Check.


    Was das von mir posten sollte - bislang war die Solo ja ein Gerücht- mehr oder weniger.

    Aber nun wurde sie ja schon benutzt...und sie wird schon ausgegeben, wenn auch noch nicht großflächig.

    ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Grad gefunden.

    War auf der Suche nach einem wieder befüllbaren Pen.

    Die sollen nun kommen. Außerdem etwas über minimed Systeme. 😉

    Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant.


    https://www.diabetes-news.de/n…estechnik-im-oktober-2021


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die schreiben wieder so Zeugs:


    Novo hat schon lange den digitalen Pen und wiederbefüllbar ist der auch.
    Ich benutze den. Schaut euch mein Profilbild ans, das ist der Novo-Pen-1 aus den 70er Jahren, aus Metall und unkaputtbar.


    Mit dem Finger (digitus, Latein) einmal drücken sind 2 IE, halb drücken sind 1IE, wenn das nicht digital ist!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, und dann passt es oder es passt nicht. Was auch "digital" ist ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja, und dann passt es oder es passt nicht. Was auch "digital" ist ;)

    Wenn ich meinen NovPen1 nehme, passt es erst einmal nicht (sonst bräuchte ich ihn ja nicht) und dann kommt mehrfach LumLum - aber dann passt es. Ist wohl auch digital und sogar binär. Passt oder passt nicht.


    Alle anderen Pens nach dem Novo 1 sind schon deshalb unbrauchbar, weil sie größer als ein Kugelschreiber sind und wohl alle miteinander von Nicht-Diabetikern entwickelt wurden.


    Anfanges konnte ich einfach ein neues Glasröhrchen in den Pen einstecken (alte Nadel drauf lassen). Jetzt fülle ich das Insulin in die Röhrchen, das ich brauche, es muss nur 100er sein.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich verstehe auch nicht, warum man sich nicht aufs Kugelschreiberformat eingeschossen hat.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.