Librelink patched version auf googlefreiem Telefon (lineageos 17 keine GAPS)

  • Hallo,

    lange Zeit liefen Libre1, später libre2 Sensoren mit Xdrip und der gepatchten app sehr gut. Ich hatte auf dem Smartphone google play Dienste.

    Ich machte ein Update auf Android10 (LinbeageOS 17) als clean Update und habe jetzt bewusstl gar keine Google services mehr installiert. Leider lief die alte patched LibreLink app jetzt nicht mehr. Ich vermutete das lag an der alten Fassung (das war seinerzeit die erste pached Version).

    Die Neue Fassung lies sich zwar patchen, lief aber nicht mehr unter Android 10. Wie komme ich jetzt zu einer "mittelalten" Pachversion die dem aktualisierten LIneageOS 17 läuft?

    Erschwerend kommt hinzu, dass das praktische Script leider immer die aktuellste Version per GIT zieht und ich für die ursprünglichen Schritt für Schrittanleitung leider nicht fitt genug bin.

    Hat jemand von Euch ein Android ohne GAPS mit patched LibreLink und xdrip laufen?
    Danke für Hilfe,

    W

  • Wäre MicroG eine Option?

    MicroG hatte ich auch mal versucht (direkt das Lineage mit integriertem MicroG installiert: https://lineage.microg.org ). Da kam leider gleich die berühmte Meldung "Fehler bei der Kommunikation mit dem Server".

    Am "weitesten" kam ich ganz ohne Googledienste, reines Lineage ohne Gapps. Einziges Problem da war, das das Scannen irgendwie nicht funktionierte zuerst dacvhte ich, dass das an Android 10 liegt?:

    Das BT war ja bisher glaub auch nicht das Problem, eher vielleicht nfc? Wobei das ja auch läuft, ich verwende zum entssperren meines Smartphones immer einen NFC-Ring. Außerdem schein das NFC-Modul ja auch zu reagieren, daraufhin kommt nur leider immer die oben beschrieben Fehlermeldung des Screenshots.

    Einmal editiert, zuletzt von ichselbst ()

  • Wäre MicroG eine Option?

    MicroG hatte ich auch mal versucht (direkt das Lineage mit integriertem MicroG installiert: https://lineage.microg.org ). Da kam leider gleich die berühmte Meldung "Fehler bei der Kommunikation mit dem Server".

    Am "weitesten" kam ich ganz ohne Googledienste, reines Lineage ohne Gapps. Einziges Problem da war, das das Scannen irgendwie nicht funktionierte zuerst dacvhte ich, dass das an Android 10 liegt?:

    Das BT war ja bisher glaub auch nicht das Problem, eher vielleicht nfc? Wobei das ja auch läuft, ich verwende zum entssperren meines Smartphones immer einen NFC-Ring. Außerdem schein das NFC-Modul ja auch zu reagieren, daraufhin kommt nur leider immer die oben beschrieben Fehlermeldung des Screenshots.

    Hast du mal versucht, das Smartphone länger über den Sensor zu halten? Bei mir dauert das Scannen verhältnismäßig lange und es gibt drei oder vier Vibrationen. Nicht nur zwei wie angegeben.

  • Hast du mal versucht, das Smartphone länger über den Sensor zu halten? Bei mir dauert das Scannen verhältnismäßig lange und es gibt drei oder vier Vibrationen. Nicht nur zwei wie angegeben.

    Ja, das klappt auch nicht nach seeehr langem draufhalten. Es kommt ja auch eine Rückmeldung, nämlich der oben genannte Fehler. :(

  • Hast du mal versucht, das Smartphone länger über den Sensor zu halten? Bei mir dauert das Scannen verhältnismäßig lange und es gibt drei oder vier Vibrationen. Nicht nur zwei wie angegeben.

    Ja, das klappt auch nicht nach seeehr langem draufhalten. Es kommt ja auch eine Rückmeldung, nämlich der oben genannte Fehler. :(

    Diese Fehlermeldung kommt bei mir immer, wenn ich zu schnell wieder das Handy wegnehme oder das Handy nicht ruhig genug halte.

  • So nach langem hin und her hab ichjetzt nochmal Lineage 17 MIT Gapps installiert (Open-Gapps-mini) und siehe da: trotzdem das gleiche Problem (Scanfehler). Liegt es vielleicht grundsätzlich an LineageOS in der Version 17?

    Hat jemand von Euch diese Rom laufen und kann mit der gepatchten Librelink-app scannen resp. einen neuen Sensor starten?

    Woran könnte es sonst noch liegen? NFC geht wie gesagt grundsätzlich.

  • Hast du mal versucht, das Smartphone länger über den Sensor zu halten? Bei mir dauert das Scannen verhältnismäßig lange und es gibt drei oder vier Vibrationen. Nicht nur zwei wie angegeben.

    Ja, das klappt auch nicht nach seeehr langem draufhalten. Es kommt ja auch eine Rückmeldung, nämlich der oben genannte Fehler. :(

    Diese Fehlermeldung kommt bei mir immer, wenn ich zu schnell wieder das Handy wegnehme oder das Handy nicht ruhig genug halte.

    Ja, das kannte ich ja auch von meiner letzten funktionierenden Installation. Hier kommts aber permanent, es gab noch nie einen erfolgreichen Scann egal wie lange und gezielt ich das den NFC-Bereich an den Sensor halte.

  • Nach langem hin und her bin ich jetzt zurück zu Lineage 16. Hier funktioniert der Scan mit der LibreLink-App und zwar sowohl mit, als auch ohne Gapps.

    Habe jetzt auf meinem Diabetikerhandy (was ohnehin nicht ins Internet darf) halt jetzt nur das nicht mehr ganz taufrische Android 9, dafür aber völlig Google Dienste (nach wie vor, damit hatte es offenbar nichts zu tun).

    Falls jemand weiß warum das mit dem aktuelleren Lineage 17.1 nicht geht würde ich mich über Hinweise freuen. Mal sehen, vielleicht geht es ja beim nächsten Update wieder.

  • Habe jetzt auf meinem Diabetikerhandy (was ohnehin nicht ins Internet darf) ...

    Ich verstehe nicht ganz den Sinn deiner Maßnahmen. Wenn du an deinem „Diabetikerhandy“ sowieso jegliche Internetverbindung verhinderst, kannst du doch das normale vollständige Android installieren und dir den ganzen Trouble sparen.

    Leider lief die alte patched LibreLink app jetzt nicht mehr. Ich vermutete das lag an der alten Fassung (das war seinerzeit die erste pached Version).

    Die Neue Fassung lies sich zwar patchen, lief aber nicht mehr unter Android 10. Wie komme ich jetzt zu einer "mittelalten" Pachversion die dem aktualisierten LIneageOS 17 läuft?

    Wie kommst du darauf, dass es Patch-Versionen verschiedenen Alters gibt? Meines Wissens existieren nur zwei Varianten: In der ersten Variante wurde die Verbindung zu Libre view gekappt, in der etwas späteren Variante wurde diese Verbindung wiederhergestellt, damit man die Berichte für den Doc erhält. Beide Varianten basieren auf LibreLink 2.3, mit LibreLink 2.4 funktioniert der Patch laut Aussage des Entwicklers generell nicht, egal welche Android Version man hat. Der Patch lief bei mir unter Android 8, 9 und jetzt auch unter Android 10.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Naja, passt zwar nicht 100% hier zum Thema, aber ich bin auch wirklich genervt, über die "Datensammelei" im Internet etc....!

    Ständig wird man auf auf "Datenschutz" etc. hingewiesen.....

    Zugleich soll man Cookies und mehr, berechtigung erteilen!

    Was man sucht, welche Viedeos man sieht und und und!!!

    Kann man das umgehen???

    Meine Antwort:

    Na klar!!!!

    Kein Internet mehr nutzen, ist mir schon klar!!!


    Aber dass kann doch keine Lösung sein ...... Oder????

    Sperrt man Cookies, wird evtl. die Seite nicht angezeigt!

    Mich nervt es wirklich!!

    Pour en arriver la