Pasta aus Hülsenfrüchten

  • Hi,

    Von Barilla gibt's ja jetzt Pasta aus Kichererbsen, Linsen und.. Noch irgendwas.

    Hat die schon jemand probiert und Erfahrungen mit dem Insulinbedarf?

    Ich esse gern mal Sojanudeln, und die muss ich nur minimal mit Bolus abdecken, ein Teller vielleicht mit 1.5 IE inkl Sauce.

    Würd mich interessieren ob das da ähnlich ist.


    Lg

  • Ich hab sowas immer mal probiert mit durchaus angenehmen BZ-Auswirkungen danach. Aber leider hats mich in Sachen Konsistenz nie wirklich überzeugt. Drum ess ich nach wie vor normale Pasta. Aber ich bin sicher, dass da irgendwann mal was kommt, was mir wirklich schmeckt.

  • Ist wie mit meinen Zucchinispaghetti. Lecker? Ja,sehr. Kann es normale Nudeln ersetzen? Nein.


    Solange ich keine Runde Slow Carb hinlege, bleibe ich bei normalen Spaghetti. Aber zwischendurch auch gerne mal ne Alternative.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • bei mir geht's schief, weil der Anstieg so langsam ist und da ich sie nicht sooooo dolle lecker finde (dann lieber Kichererbsen normal, die klappen übrigens ganz gut), hab ich mir auch nie die Mühe gemacht, das zu perfektionieren

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ... Ich esse gern mal Sojanudeln,...

    Oh, da bin ich neugierig: Wo gibt es die denn?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • @zuckertyp , ist bei mir pro Teller insgesamt mit 1,5 IE Liprolog sofort zu bolen. Macht sehr satt und schmeckt mir am besten mit viel roter Pesto. Ich esse die immer nur mittags. Bei mir gibt es dann dann später keinen Anstieg.

  • ... Ich esse gern mal Sojanudeln,...

    Oh, da bin ich neugierig: Wo gibt es die denn?

    Gabs manchmal bei Aldi Süd als Aktion. Nannte sich Soja-Fettuccine oder so. Ich habs auch schon selbst gemacht mit Sojamehl, aber im Gegensatz zu den Supermarkt-Nudeln fabrizieren frische Sojanudeln seltsamerweise eine immense Menge Luft am Tag danach.

  • @zuckertyp , ist bei mir pro Teller insgesamt mit 1,5 IE Liprolog sofort zu bolen. Macht sehr satt und schmeckt mir am besten mit viel roter Pesto. Ich esse die immer nur mittags. Bei mir gibt es dann dann später keinen Anstieg.

    Hört sich gut an, und sie die dann noch ein bisschen Al-Dente? Ich denke wenns von Barilla ist, werden die nicht einfach Matschepatsche auf den Markt werfen...

    Gerade Kichererbsennudeln mit ner kräftigen Walnuss-Pilzsauce könnte ich mir sehr gut vorstellen.

  • mit ner kräftigen Walnuss-Pilzsauce


    DA hätte ich gerne das Rezept, das klingt lecker (per PM, wegen OT - büdde :D )

    Rezept? Mache das frei Schnauze.... Zwiebel, Knobi, Walnüsse, Sahne, Pilze und ein Schuss Anisschnaps und fertich...

  • Hab mal die Kichererbsennudeln von Aldi Süd probiert (Hersteller?).

    Musste ich wegwerfen, waren ungeniessbar.

    Closed Loop Open Mind

  • @zuckertyp , ist bei mir pro Teller insgesamt mit 1,5 IE Liprolog sofort zu bolen. Macht sehr satt und schmeckt mir am besten mit viel roter Pesto. Ich esse die immer nur mittags. Bei mir gibt es dann dann später keinen Anstieg.

    Hört sich gut an, und sie die dann noch ein bisschen Al-Dente? Ich denke wenns von Barilla ist, werden die nicht einfach Matschepatsche auf den Markt werfen...

    Gerade Kichererbsennudeln mit ner kräftigen Walnuss-Pilzsauce könnte ich mir sehr gut vorstellen.

    Ich sag es mal so: die kriegst Du nicht weichgekocht, die behalten ihren Biss :bigg

    Ich nehme immer die von Rossmann, die finde ich geschmacklich am besten und von der Konsistenz weniger trocken als manche andere. Besonders die aus den Bioläden schmeckten mir deshalb weniger gut.

  • ...das dritte ist Lupine

    und ich fand sie unlecker bis würg.

    Und ich bin nicht krüsch mit Essen.

    Ich sehe ebenfalls einen Anstieg vom BZ, was ich blöd finde, dann doch lieber echte Nudeln, vorgekocht, die steigen ebenso langsam und schmecken mir auf alle Fälle besser.

    Wenn nun jemand eine Glutenintoleranz hat... tja, mag das vielleicht eine Lösung sein.

    Im Schrank warten noch extrem "riechende" Buchweizenspirellis, die allerdings nicht gerade KH neutral sind...

    mal gucken ob ich mich da noch ran traue...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ... Ich esse gern mal Sojanudeln,...

    Oh, da bin ich neugierig: Wo gibt es die denn?

    Gabs manchmal bei Aldi Süd als Aktion. ...

    Falsche Zeit, falscher Ort. Schade. :|

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Was ist denn mit den Nährwertangaben (speziell natürlich KH) die Barilla angibt? Muß man z.B. 100g Linsenpasta (47,4g KH) mit 4 BE anrechnen, wohl eher mit 2 oder?


    Ich habe und werde die wohl kaum essen, naja vielleicht werde ich mal eine Packung zum probieren kaufen.



    Ich sag es mal so: die kriegst Du nicht weichgekocht, die behalten ihren Biss :bigg

    :rofl

    Nudeln kocht man ja auch nicht weich, sondern Al Dente. Falls es nicht bekannt sein sollte...

    Man schlingt sie auch nicht runter, sondern kaut sie vernünftig.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Also meine Erfahrung miit sojanudeln ist die, dass bei weitem nicht soviel Carbs ins Blut gehen wie drauf steht. Keine Ahnung ob da die komplexen nicht verwertbaren Ballaststoffe auch mit berechnet werden.

  • sooo. Habe im Kaufland keine Kichererbsennudeln von Barilla bekommen, sondern nur eine Eigenmarke.

    Also gabs das heute zum Mittag. Dazu einen Fisch ohne großartig sonst noch was, also keine fette Sauce. Geschmack leicht nussig, nicht matschig, aber auch nicht bissfest. Eher ein wenig mehlig. Aber war ok.

    Habe 60g trocken abgewogen, war nachher eine schöne Beilagenportion. Rechnerisch hab ich es mit 3 IE für die 30g Carbs lt. Packung abgedeckt. Bin gespannt. Ich vermute, ich rutsche jetzt in eine tiefe Hypo, bevor die langsamen Carbs der Nudeln dann nach oben schießen...

  • Werde mir wohl auch eine Packung holen, nur um zu sehen wie der "BZ reagiert" ;)

    Und wahrscheinlich erstmal nur den angegebenen Zucker der KHs spritzen.


    Wenn nun jemand eine Glutenintoleranz hat... tja, mag das vielleicht eine Lösung sein.

    Dafür gibt's doch, abgesehen von den Gemüsenudeln, die glutenfreien

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Also für mich machts halt schon einen Unterschied, ob ich eine Mahlzeit mit 2, 4 oder 8 IE abdecken muss, egal ob glutenfrei oder nicht. Von dem her find ich die Alternative prima. Gegen 16 Uhr will ich zum Lauftraining und hab keine Lust auf BZ Stress weil noch ein dämlicher Bolus nachwirkt. Da sind die Endzuckungen von FIASP bei hohen Dosen oft fatal und ich musste das Training stoppen.


    Jetzt, nach ca 1.5 Stunden ist mein BZ noch immer kerzengerade auf 90, keine Hypo, kein Hyper. Schaut gut aus.