Frage zur Kalibrierung (Minimed Enlite)

  • Weiß zufällig jemand, warum manche Kalibrierungswerte vom System anscheinend völlig ignoriert werden?

    Beispiel:

    Angezeigter SG-Wert 133, BZ: 141 mg/dl.

    Angezeigter SG-Wert nach ca. 20 min der Kalibrierung 129. Der 133er Wert zeigte keinerlei Pfeile nach oben oder unten an!

    Ja ich weiß, da ist jetzt keine allzu große Abweichung, dennoch 133 ist ja schließlich noch näher dran als 129 ;)


    Ist jetzt nicht das erste Mal das mir das auffällt. Kommt das bei der 640G, bzw 670G auch vor?

  • Nein, da hab ich gar nicht drauf geachtet. Kann ich jetzt auch nicht einsehen.

    Auslesen und in der CSV nachschauen geht auch gerade nicht, da temp. Basalrate läuft.

  • Ja, ist bei mir auch so (670g).

    Sensor Wert heute um 16:30 bei 132, blutig mit 133 gemessen und nach der Kalibrierung wurde 129 angezeigt. Aber das sind ja auch alles keine großen Abweichungen, die habe ich auch eigentlich nur an dem Tag, wenn der Sensor gewechselt wird. Der Tag ist dann auch echt für die Tonne.


    Sonst kann ich mich über die Kombination Pumpe/Sensor nicht beschweren. Bin ja auch schon über 25 Jahre dabei und wenn ich an die Anfänge denke, bin ich jetzt wirklich sehr gut versorgt und an die letzte fiese Unterzuckerung nachts kann ich mich nicht erinnern

  • vielleicht muss man an die verschiedenen Messmethoden denken - Blut und CGM sind ja offiziell nicht gleich. Aber den Unterschied kann man doch vergessen!

    nest

    Grüße nest

  • Kein Ahnung was das ist. Aber falls das auf ein Mobile hinauslaufen sollte, sei hier erwähnt, daß ich kein smartes hab.

    600series hört sich auch sehr nach 640G, 670G an. Nicht nach Veo (754).

  • Aus meinem Profilbild (links) ist ersichtlich wie man sieht, ob die Kalibrierung angenommen und verarbeitet wurde:

    Speicher/ISIG Speicher und die Kalibrierungsuhrzeit suchen (scrollen)

    In meinem Profilbild sieht man, das die SG vor der Kalibrierung bei etwas über 90 mg/dl war und der BZ-Wert der Kalibrierung 133 mg/dl ist und der "ISIG-Wert daneben ist ja kein ISIG sondern der Rechenwert für die nächste Sensoreinstellung. Das sollte eine Zahl unter 10 sein. Hier noch ein Foto von mir auf dem man sieht, was MM für Mist macht. Am ISIG-Wert (und SG-Wert) um 13:33 erkennt man, dass kalibriert wurde.

    Pumpe 640G

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Speicher/ISIG Speicher und die Kalibrierungsuhrzeit suchen (scrollen)I

    Meine Pumpe hat keinen ISIG Speicher und man kann deswegen auch nicht sehen ob eine Kalibrierung angenommen wurde oder nicht.

    Was hast du denn für eine Pumpe? Ich dachte die VEO hat auch so etwas unter "Speicher".

    Die Bedienungsanleitung gibt es doch auch als Pdf-Datei. Da kann man dann mit dem Suchbegriff finden, wo dieser Speicher ist.

    Aber irgendwo müsste schon zu sehen sein, wann kalibriert wurde.

    Man sieht im Speicher der SG-Werte aber auf alle Fälle auch den Sprung von ca. 90 mg/dl auf ca. 130 mg/dl nach der Kalibrierung. Der Kalibrierungswert muss man ja nicht zu sehen sein. Die Sprünge und Kalibrierungen sind auch in CareLink dokumentiert.


    Es ist klar, dass solche Sprünge nicht für eine Therapie brauchbar sind.


    Medtronic ist aber jetzt einen Schritt weiter (die standen kurz vor einem Abgrund 8o).
    Jetzt sagt der Service, es kommt ein Sensor, der nicht ständig kalibriert werden muss. Der Guardian3 kann auf Wunsch wieder gegen Enlite getauscht werden (nur wusste keiner, woher der alte Transmitter kommen soll, selbst kaufen?)


    Die müssen bei MM gemerkt haben, dass die Leute weglaufen. Die Technik ist veraltet.
    Es gibt inzwischen zugelassene Loop-Systeme mit der Dana und Dex G6, habe ich auf einer Internetseite von "Dana" gelesen.


    Schau mal, ob du mit der alten VEO loopen kannst. Die passenden Betriebssystem-Angaben sind hier im Forum zu finden, einfach mal suchen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Es gibt einen Kalibierungsspeicher, indem die Uhrzeiten und Werte für die Kalibrierung stehen, dort stehen aber keine ISIG Werte.


    Kann sein das man damit loopen kann, dann brauch ich aber erst mal ein smartes Mobile und muß da dann womöglich auch dauernd draufschauen.

    So hab ich alles in der Pumpe...


    Mit dem neuen Transmitter lassen wir uns mal überraschen, wird sowieso nur für 670/640G sein.

  • Ich glaube eher der neue, brauchbare Transmitter wird für die 680-Pumpe sein.

    Die ISIG-Werte müssen auch nicht sichtbar sein. Diese "elektrischen" Werte werden ja in die Sensorglukosewerte umgerechnet. Diese SG-Werte sind aber im Speicher sichtbar und natürlich bei CareLink personal.


    Und zum Loopen. du brauchst da ein Smartphone. Da gibt es aber welche in Scheckkartengröße, haben auch manche Leute im Forum. Und zum Draufschauen kann man meistens die Smartwatch am Handgelenk nehmen und muss nur bei Eingaben das Smartphone hervorholen.

    Aber ich loope auch nicht, wegen der 640G (die geht nicht) und weil ich das Smartphone nicht immer bei mit hätte.


    Aber eine wirkliche Hilfe ist die Smartwatch und xDrip als Software und Dexcom G6 als Sensor (braucht man wenn es gut läuft gar nicht kalibrieren oder vielleicht einmal am ersten Tag und der Sensorwechsel ist nach 10 Tagen).


    Die 640G will ich gegen eine funktionierende andere Pumpe austauschen, die mit Dex G6 zusammenarbeitet. Die Veo oder die 640G gehen da nicht für ein CGM. Aber zu diesen Themen gibt es hier genug Infos, einfach mal die Lupe oben rechts verwenden und nach meinen Stichworten suchen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.