Dexcom G6 und iOS 14

  • Tja,


    die Kollegen von Abbott haben mit ihrem FreeStyle Libre heute eine aktualisierte Version ihrer App herausgebracht, um dem aktuellen Betriebssystem iOS14 gerecht zu werden. Respekt, wobei, eigentlich nur selbstverständlich.


    Und Dexcom ?: Schläft noch, wie immer.


    Ich zitiere hier einmal meinen eigenen Post aus einem anderen Thread:


    Letzte bestätigte Watch OS Version: 6.1.2 vom Januar 2020.

    Letzte bestätigte iOS Version: 13.6 aus July 2020


    Zwischendurch gab es etliche Versionen, die nicht freigegeben waren und sind.


    Und Dexcom empfiehlt ausdrücklich, die automatischen Updates des Telefons auszuschalten, damit man zwar eine veraltete und möglicherweise mit Sicherheitslücken übersäte Version des Betriebssystems hat, dafür aber die Dexcom-App funktioniert.


    Auf Nachfrage gibt es Textbausteine, man wüsste auch nicht wann und ob welches Betriebssystem oder Hardware freigegeben würde.

    Kombiniert mit dem hilfreichen Tipp, man möge doch hin und wieder einmal die Dexom-Seite aufrufen, um die Kompatibilitäts-Liste prüfen.


    Das schöne dabei: Wenn Dexcom endlich aufgewacht ist und iOS 13.7 freigibt, kann ich das gar nicht mehr laden, weil Apple nur noch iOS 14 ausliefert.


    Und ja, es gibt zum Glück genug risikofreudige unter uns, die das Update blind probieren und ihre Erfahrungen mit uns teilen.

    Daher habe ich die Information aus dem Reddit-Forum, dass es wohl mit iOS 14 keine Probleme gibt.

    Aber das ist Aufgabe von Dexcom, dieses zu kommunizieren.


    Und nein, dass die amerikanische FDA zu allem Ja und Amen sagen muss, lasse ich nicht gelten, denn das betrifft das FreestyleLibre System ja gleichermaßen und die bekommen das auch hin.


    Und noch einmal nein: Dass jede Überprüfung Geld kostet, ist kein Anwenderproblem. Das ist Teil des Geschäfts, das Dexcom akzeptieren muss. Rechtzeitig informiert über Änderungen werden sie durch Apple auch.

    Immerhin bewirbt Dexcom das System explizit mit der Funktionalität durch Mobiltelefone und Wearables. Das eigene Lesegerät gerät selbst auf der eigenen Website fast in den Hintergrund.


    Überlege ernsthaft, nach Ablauf der derzeitigen Versorgung wieder zum Fresestyle Libre zu wechseln.

  • Ist etwas mühsam, das stimmt. Aber wenn ich dies vergleiche mit den Mühen, die ich mit dem FSL hab, ists zu verschmerzen. Für mich. Und da bislang alle Updates kein Problem waren, auch wenn noch nicht offiziell freigegeben von Dexcom, werde ich weiterhin Updates machen.