Gibt es eine Möglichkeit die Blutzuckerwerte bei einem iPhone über eine Smartwatch auslesen?

  • Hallo zusammen,


    Hat es hier schon jemand geschafft den Freestyle libre 2- Sensor über ein iPhone mit einer smartwatch zu verbinden ? Ich möchte, dass mir meine Blutzuckerwerte auf einer Smartwatch angezeigt werden bzw. ich alarmierte werde, ohne dass ich Jedesmal mit dem Handy am Sensor scannen muss. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß michi

  • Es gibt die gepatchte Libre Link App, die die Werte an xDrip sendet und damit geht das - aber die läuft nur unter Android. Mit einem iPhone müsste man einen Transmitter wie MiaoMiao oder Bubble verwenden, der auf den Sensor geklebt wird, per NFC ausliest und an xDrip sendet. xDrip sendet die Werte per Bluetooth an eine Uhr, das Handy muss aber in Reichweite sein.

  • Hi Kappa,

    danke dir für deine schnelle Antwort. Verwendest du ein iPhone oder ein Android-Endgerät ? Bzw hast du Erfahrungen mit Der Verwendung von MiaoMiao oder Bubble machen können?

  • Xdrip ist m.W. Nicht für das IPhone verfügbar.

    Für den Bubble gibt es eine Eigene App „Diabox“ von Bubble, die läuft aber nur als Beta Version mit TestFlight (Apple Beta Tool). Diabox müßte eigentlich Push Meldungen versenden können, die man wiederum mit der Apple Watch lesen kann.


    Ob und wie da auf der Apple Watch aussieht, werden wir erst wissen, wenn sich aleks.t1d eine Apple Watch gekauft hat.


    Nach der Ankündigung des Abbott Fitness Sensors werde ich erst mal abwarten, ob Abbott nicht auch das Libre dauerhaft freischaltet.


    Ich fände auch eine Android Uhr gut, die den Sensor (auch ohne Handy) direkt auslesen kann, aber auf das IPhone will ich nicht verzichten.

  • Hi Kappa,

    danke dir für deine schnelle Antwort. Verwendest du ein iPhone oder ein Android-Endgerät ? Bzw hast du Erfahrungen mit Der Verwendung von MiaoMiao oder Bubble machen können?

    Iphone User sind mit dem Libre im Nachteil. Stimmt, xDrip läuft ja gar nicht unter IOS.


    Verwende selbst Android. Seit es die gepatchte App gibt, besteht eigentlich kein Bedarf mehr für die Transmitter. Es gibt sogar Leute, die deshalb vom Iphone weg sind.

  • Ob und wie da auf der Apple Watch aussieht, werden wir erst wissen, wenn sich aleks.t1d eine Apple Watch gekauft hat.


    Werde mir vermutlich nächste Woche eine holen und dann in dem entsprechenden "Bubble Thread" berichten :)


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Ich lasse mir gerade mal wieder die Werte auf der Apple Watch anzeigen.

    Ich habe AndroidAPS, loope also, mit Libre 2. Die Daten gehen an ein Motorola, von dort über xdrip+ an Nightscout und von dort an Nightguard an mein iPhone und von dort auf die Apple Watch.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Liebes Schaf,


    wow - das ist ja eine mega Schleife und klingt sehr interessant, da ich auch Freestyle 2 Sensoren mit dem iphone verwende und mir unbedingt eine applewatch kaufen möchte, die ebenfalls die Werte anzeigen soll.

    Brauchst du das iphone im Umkreis oder funktioniert die watch direkt mit dem Sensor???


    Ich bin hier ganz neu und verstehe bei Euren Beiträgen meist nur die Hälfte, da ich technisch leider nicht so versiert bin und entschuldige mich vorab schon mal für alle dämlichen Fragen .... ;-)

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Gibt es eine Möglichkeit die Blutzuckerwerte bei einem IPhone über eine smartwatch auslesen?“ zu „Gibt es eine Möglichkeit die Blutzuckerwerte bei einem iPhone über eine Smartwatch auslesen?“ geändert.
  • verstehe bei Euren Beiträgen meist nur die Hälfte, da ich technisch leider nicht so versiert bin

    Dann ist der Weg von Schaf wohl eher nicht für dich geeignet. Der Grund dieses Aufwands/Umweges liegt darin, dass die kontinuierlichen Werte des Libre von der gepatchten LibreLink App kommen – und die gibt es nur für Android, läuft also nicht auf einem iPhone.


    IPhone-Nutzer konnten bisher nur einen Transmitter wie den Bubble verwenden, der auf den Sensor geklebt wird, diesen ständig per NFC ausliest und die Werte dann per Bluetooth an eine iPhone-App sendet. Der Hersteller des Bubble hat diese App namens Diabox jetzt so verändert, dass sie die Werte des Libre auch ohne Transmitter empfangen kann. Diabox gibt es momentan aber ebenfalls nur für Android, die iPhone-Version soll aber demnächst kommen. Ob man damit die Werte auch auf eine Apple-Watch bekommt, muss man abwarten.


    Siehe auch folgende Themen:

    Libre 2 mit Bubble und DiaBox App - gute Lösung vor allem für iPhone User

    Fragen zu DiaBox

    RE: Libre 2 Entschlüsselung

  • Oh danke für die Infos!!!! Das ist ja wie Gold! :-))


    Und wenn man die Werte dann in Zukunft mit Diabox auf die watch bekäme, könnte ich dann auch das iPhone zuhause lassen??? zB beim joggen wäre das toll!!

  • Und wenn man die Werte dann in Zukunft mit Diabox auf die watch bekäme, könnte ich dann auch das iPhone zuhause lassen??? zB beim joggen wäre das toll!!

    Das ist zu viel des Guten. Empfänger der Libre-Werte ist immer eine App, die sich auf dem Handy befindet und die Werte dann ggf. an eine Uhr weiterleitet. Das Handy muss sich also in Bluetooth-Reichweite der Uhr und des Sensors befinden.


    Solche Lösungen, bei denen eine Uhr die Sensor-Werte direkt empfängt, gibt es nur teilweise für den Dexcom. Aber es gibt ja auch brauchbare Lösungen, das Handy beim Joggen unterzubringen.