ABBOTT'S FREESTYLE® LIBRE 3 SYSTEM erhält CE-Kennzeichnung(Englische Pressemeldung)

  • Da Libre3 keinen Reader mehr hat, wird man zwangsläufig erst die Libre3 Apps in Apple und Google Store sehen und dann die Sensoren im Handel.

    Man kann dann gleich dekompilieren...

  • Da Libre3 keinen Reader mehr hat, wird man zwangsläufig erst die Libre3 Apps in Apple und Google Store sehen und dann die Sensoren im Handel.

    Man kann dann gleich dekompilieren...

    Hoffentlich! Beim L2 war das ein Desaster, dass die App erst 6 Monate nach Markteinführung im Store war. Das war ein Rückschritt in die Steinzeit.

  • Was machen dann die älteren Typ 2er ohne Lesegerät? In meiner Einführungsveranstaltung zum Libre 2 war die überwiegende Mehrheit Rentner, die natürlich oft kein Handy hatten.

  • Was machen dann die älteren Typ 2er ohne Lesegerät? In meiner Einführungsveranstaltung zum Libre 2 war die überwiegende Mehrheit Rentner, die natürlich oft kein Handy hatten.

    Also ich weiß nicht. Der normale Rentner hat doch ein Smartphone und kennt sich damit aus. Alle anderen wüsste ich nicht, ob die generell mit einem CMS klar kommen könnten.

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man den L3 ebenfalls noch scannen kann. Irgendwie muss der ja auch aktiviert werden.

  • Was machen dann die älteren Typ 2er ohne Lesegerät? In meiner Einführungsveranstaltung zum Libre 2 war die überwiegende Mehrheit Rentner, die natürlich oft kein Handy hatten.

    Also ich weiß nicht. Der normale Rentner hat doch ein Smartphone und kennt sich damit aus. Alle anderen wüsste ich nicht, ob die generell mit einem CMS klar kommen könnten.

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man den L3 ebenfalls noch scannen kann. Irgendwie muss der ja auch aktiviert werden.

    Die Rentner ohne Smartphone werden vielleicht beim 2er bleiben müssen.

    Und das Starten wird dann wohl mit dem Smartphone erledigt, wenn es kein Lesegerät mehr gibt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Aus dem was ich gelesen habe folgt, es gibt bei L3 kein RFID mehr. Alles geht über BLE. Den gleichen Preis (wie bei L2) muss man ja auch irgendwie erreichen. Reader weg, NFC weg, ein Paar Cent gespart.


    Libre 0, kann man immer noch kaufen. So wäre Libre 2 ein fallback solution für die smartphonelosen Rentner.

    2 Mal editiert, zuletzt von vector3D ()

  • Wie lange hat es denn beim FSL 2 von CE Kennzeichnung bis hin zur Übernahme der Krankenkassen gedauert, weiß das noch jemand?
    Ein release date für Deutschland steht beim FSL 3 noch nicht fest oder?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Wie lange hat es denn beim FSL 2 von CE Kennzeichnung bis hin zur Übernahme der Krankenkassen gedauert, weiß das noch jemand?
    Ein release date für Deutschland steht beim FSL 3 noch nicht fest oder?

    Die freue Nachricht über CE Kennzeichnung für FSL 2 datiert mit 01.10.2018.

    Weiß noch jemand seit wann ist FSL 2 lieferbar?

  • Krass, das wären dann nur 3-4 Monate gewesen :-)


    Bin schon ganz hibbelig aufs FSL 3 :D

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Krass, das wären dann nur 3-4 Monate gewesen :-)


    Bin schon ganz hibbelig aufs FSL 3 :D

    also ich nicht so wirklich, dertzeit läuft das Libre2 mit Xdrip und Smartwatch perfekt, ein Wechsel auf Libre3 wird ein Rückschritt sein. Ich glaube nicht, dass das Entschlüsseln schnell gehen wird.


    Mir wärs lieber, das L2 würde es in verschiedenen Hauttönen geben, das weiß nervt mich.

  • also ich nicht so wirklich, dertzeit läuft das Libre2 mit Xdrip und Smartwatch perfekt,

    Von mir aus kann das auch noch lange so weitergehen. Der Größenunterschied macht mich nicht wirklich scharf drauf.


    Mir wärs lieber, das L2 würde es in verschiedenen Hauttönen geben, das weiß nervt mich.

    Make-up und Haarspray drüber als Fixierung müsste halten :rofl

  • Klingt interesant, kann aber sicher nicht mit Xdrip mithalten.

    Am Ende ist sind vllt die Alarme genauso schlecht gelöst wie beim Libre 2. Also keine Erinnerung bei dauer-tief bzw. weiter fallend.


    Ich hoffe man wird nicht zwangsumgestellt. Weil ich persönlich möchte erstmal beim L2 bleiben. Wer weiß ob der Libre3 anfangs ähnliche "Kinderkrankheiten" hat, wie damals der Libre 2.

  • Ich hoffe man wird nicht zwangsumgestellt. Weil ich persönlich möchte erstmal beim L2 bleiben. Wer weiß ob der Libre3 anfangs ähnliche "Kinderkrankheiten" hat, wie damals der Libre 2.

    ich hoffe sehr auf Libre3, weil meine KK mich von DexCom auf Libre 2 verbilligen will und ich auf den Widerspruch-Kampf keine Lust habe.

    Allerdings habe auch keine große Erwartungen am Libre3 Software.

  • und ich hoffe, dass der Libre 3 dann mit der Tandem läuft und ich die Werte auf der Pumpe angezeigt kriege

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Cooles Teil, für mich wäre die Größenreduktion ein super Vorteil. Mein erster 14-Tage-Versuch mit xdrip+ war allerdings eher ernüchternd. Nachdem sich so ein Sensor 1-2 Tage eingependelt hat, ist die Werkskalibrierung bei mir im halbwegs akzeptablen BZ-Bereich bestens ausreichend. Da ist xdrip eher ungenauer geworden, weil ich irgendwann nicht mehr täglich kalibriert habe.


    Vielleicht könnten jetzt die Koreaner mit ihrer Dana mal einen Vertrag mit Abbott machen und die Pumpe mit dem L3 loopen. :weih


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Man braucht in xDrip nicht täglich kalibrieren, sondern nur wenn eine ständige Abweichung auftritt und danach auch erst wieder, wenn sich die Abweichung verändert. Ich kontrolliere nur alle 3 bis 4 Tage, wenn der Wert zu xDrip passt, geb ich ihn gar nicht ein. Zu häufiges Kalibrieren schadet der Genauigkeit, weil xDrip einen Mittelwert bildet.


    Und falls sich ein Sensor fängt und gegen Ende der Laufzeit genauer werden sollte, kann man die vorhandene Kalibrierung in xDrip löschen.

  • Ich kalibriere in den ersten zwei Tagen, dann lösche ich die Kalibrierung und kalibriere dann nochmals und dann wenn ich meine, dass die Werte nicht passen.