Fiasp Verweildauer in der Pumpe

  • Wieviel Tage habt ihr Fiasp in der Pumpe drin, ich merke dass bei mir das Fiasp nach ca. 5 Tagen nicht mehr so gut wirkt. Benutze die Accu-Chek Combo.

  • Ca. 7 Tage. Wirkverluste konnte ich bisher nicht feststellen (höchstens mal wenn ich vergesse den Katheter zu wechseln).

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ich hab nach etwa 10 Tagen zurückgewechselt, weil es a) gebrannt hat und b) gefühlt keinerlei Wirkung mehr hatte

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Fiasp und Pumpe“ zu „Fiasp Verweildauer in der Pumpe“ geändert.
  • Ca. 7 Tage. Wirkverluste konnte ich bisher nicht feststellen (höchstens mal wenn ich vergesse den Katheter zu wechseln).

    Wie lange kommt ihr denn mit einer Ampulle aus? Ich muss spätestens nach 3 Tagen eine neue aufziehen.


    Na ja, 7 Tage halt... ;-)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • also bei mir hält so eine ampulle auch schon mal 10 tage.(habe auch eine spirit combo.)

    in letzter zeit hatte ich wieder viel experimentiert mit der katheter tragedauer, teilweise mehr als eine woche blieb der katheter an der gleichen stelle. aber die beeinflussenden faktoren sind vielfältiger natur.

    momentan wechsle ich wieder alle zwei tage. es kommt immer auf das endergebnis an.

    das insulin fiasp benutze ich schon seit einigen jahren in der pumpe. wirkt meiner erfahrung nach nicht mehr so schnell wie anfangs. aber ich bin insgesamt zufrieden.

    wär ja auch langweilig, wenn es immer perfekt laufen würde. das stetige auseinandersetzten und dran arbeiten ist sicher auch das wesentliche an dieser erkrankung.

    schöne zeit noch

    michael

  • Drüben in der LooperCommunity hat mal ein Mitglied u.a. analysiert, ob mit steigendem Insulinalter die Blutzuckereinstellung schlechter wird bzw. ob der Insulinverbauch ansteigt, was bei einem Wirkverlust (und einem Loop der das ausgleicht) zu erwarten wäre.

    Das Ergebnis war, dass (bei Fiasp) auch nach 12 Tagen kein relevanter Unterschied erkennbar war.

  • mir scheint, dass das individuell ziemlich unterschiedlich ist, denn hier wurde ja auch schon anderes berichtet

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • natürlich ;) und es änderte sich auch nicht "zurück" beim Reservoir-Wechsel, Fiasp war für mich einfach ungeeignet

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hab die 640g und das Reservoir mit Fiasp ist auch bis zu 7 Tage in der Pumpe. Ein Nachlassen der Wirksamkeit kann ich dabei nicht feststellen. Ich habe mit Fiasp aber auch z.B. noch nie einen Brennen bemerkt.

  • Ich verwende Fiasp in der Dana RS für ca. 9 Tage. Manchmal sogar für 12-15 Tage. Wirkverlust konnte ich noch nie direkt bemerken.

    Manchmal sind die Werte tagelang schlechter. Das liegt aber dann augenscheinlich jedoch eher am Katheter (schlechte Stelle, etc.)

  • Ich habe gestern mein Fiasp-Experiment in der Pumpe gestartet.

    Auch wenn's nur zum Teil hier reinpaßt: welche Wirkdauer habt ihr dafür konfiguriert? Ich habe es erstmal bei den 4h gelassen, die auch bei Novorapid passen. Allerdings ist ja die Wirkkurve von Fiasp deutlich anders, so dass ich erwarten würde, dass nach 3h kaum noch wirksames Insulin da ist.

    Bei Dana kann man nur ganze Stunden einstellen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe immer wieder gelesen, dass Fiasp länger wirkt, als allgemein von vielen angenommen. In xdrip+ ist z.B. eine Wirkdauer von 5h eingestellt. Für mich kann ich das unter (noch) ICT bestätigen.

  • Danke - das würde allerdings bedeuten, dass Fiasp sogar noch eine Stunde länger wirkt als Novorapid. Das würde mir die IOB Anzeige in der Pumpe allzusehr verfälschen, vor allem, da der Rest, der vielleicht in der fünften Stunde noch wirkt, bei mir nicht relevant/bemerkbar ist.


    Momentan habe ich es in der Pumpe bei den 4h Wirkdauer belassen, allerdings mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das IOB zum Ende hin vermutlich weniger ist als von der Pumpe angezeigt. Schade, dass man die Kurven nicht "richtig" hinterlegen kann.


    Übrigens hat mir Fiasp in der Pumpe heute 100% TIR beschert. Und das mit nur wenig Nachhilfe in Form von Apfelsaft beim Frühstücksbolus. Vielleicht paßt Fiasp in der Pumpe doch besser, als es das unter ICT gemacht hat.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)