Mysugr jetzt 18,99 Euro pro Monat??

  • Das Contour Next One müsste - soweit ich es weiß - auch die Daten nach MySugr übertragen können.

    Weiß allerdings nicht, ob man da dann auch kostenlos die Pro Version bekommt.

    Definitiv nicht. MySugr wurde vor etwa 2 Jahren von Roche gekauft, deshalb wird auch nur die Nutzung in Verbindung mit Accu-Chek Testgeräten (von Roche) subventioniert.


    Bis zu dieser Übernahme konnte man noch MySugr mit Libre view koppeln, sodass die Libre-Werte nahezu in Realtime in MySugr als Kurve erschienen. Danach ging das nicht mehr, weil Abbott einem Konkurrenten keine Daten zur Verfügung stellt.

    Genau das war der Grund, weshalb ich von Anfang an auf Nightscout gesetzt habe. Alle Unternehmen versuchen ihren Gewinn auf unsere Kosten zu maximieren...und währenddessen profitieren sie zusätzlich noch von unseren Daten. Nicht mit mir. Meine Daten gehören mir. :)

  • Unser Gesundheitsminister hat vor ca. 2 Jahren ja verkündet, dass Gesundheits-Apps jetzt von der Krankenkasse bezahlt werden können. Wahrscheinlich wird MySugr demnächst die Zulassungshürden überwunden haben und kann dann vielleicht per Rezept bezahlt werden. Klar, dass vorher noch die Preise massiv angehoben werden.


    Achtung: Das ist nur eine Vermutung von mir und beruht auf keinerlei Wissen von oder über MySugr.

  • Wow, 19€ nur das ich manuell meine Werte und Dosen loggen kann und mir dann einen Bericht erstellen lassen kann?
    Ich war damals schon massiv enttäuscht, dass MySugr an Roche verkauft wurde. Auf Kritik wurde ja mit "wir sind ein kleines StartUp und bleiben unabhängig" reagiert. Aber jetzt ist ja eigentlich genau das eingetreten wovor viele damals "Angst" hatten. Es ist ziemlich schade was da passiert ist, aber passt genau in den #dedoc Spirit...


    Ich fand die App eigentlich recht gut und ich hab kurz überlegt sie wieder zu nutzen, aber mit einem CGM macht sie für mich überhaupt keinen Sinn, man ist halt irgendwie bei der Entwicklung stehen geblieben.

  • Könnte die App mir den KH Gehalt über ein Foto ermitteln, wäre der Preis gerechtfertigt. So ist das aber ein schlechter Scherz.

  • Als man MySugr noch mit Libre view verbinden und die Daten des Libre1 importieren konnte, war die Welt noch in Ordnung. Ich fand es damals aber schon beschämend, dass sie es noch nicht mal geschafft haben, in eine Bezahl-Version eine Nahrungsmittel- bzw. KH-Datenbank einzubauen. Einzig der Bolusrechner in der Pro-Version ist gut, deshalb nutze ich es derzeit noch. Allerdings hat die zum Erhalt der kostenlosen Pro-Version erforderliche Bluetooth-Verbindung zum Accu-Chek Guide auf meinem alten Handy immer wieder den Bluetooth-Dienst und damit auch die Verbindung zum Libre zum Absturz gebracht.


    Werde mir jetzt mal den Bolusrechner in der App Diabetes:M anschauen, der soll auch recht gut sein.

  • Ich fand es damals aber schon beschämend, dass sie es noch nicht mal geschafft haben, in eine Bezahl-Version eine Nahrungsmittel- bzw. KH-Datenbank einzubauen.

    Dafür nutze ich sowieso immer FDDB: https://fddb.info/db/i18n/myfddb/?lang=de

    Gibt es auch in einer mobilen Version, aber die hab ich noch nicht getestet: https://fddb.mobi/


    Da findet man eigentlich alles.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Werde mir jetzt mal den Bolusrechner in der App Diabetes:M anschauen, der soll auch recht gut sein.

    Ich hab als Datenbank gute Erfahrungen mit der https://fddb.info/ gemacht, gibts auch als App. Bolus dann RECHNEN kann ich selbst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hab als Datenbank gute Erfahrungen mit der https://fddb.info/ gemacht, gibts auch als App. Bolus dann RECHNEN kann ich selbst.

    Danke. Die KH sind nicht das Problem und das Rechnen erst recht nicht. Aber mir die verschiedenen KH-Faktoren über den Tagesverlauf zu merken, fällt mir schwer, da verwende ich lieber einen Rechner, in dem die gespeichert sind und korrekt berücksichtigt werden. Und mit IOB aus vorherigen Korrekturen in Bezug zum Zielwert wird es kompliziert. Damit sollen sogar manche Bolusrechner in Pumpen Schwierigkeiten haben – der Bolusrechner in MySugr macht das dagegen richtig gut.