Zubehör Pumpenträger auf Rezept

  • Hallo zusammen,


    da ich seit 10 Tagen, nach langer Pen Zeit, Pumpenträger bin, wollte ich mal wissen, was es alles auf Kassen - Rezept gibt.


    zB: Freestyle Precision Keton Blut Teststreifen mit Testgerät - lt meinem Diabetologen: nur auf Privatrezept


    Baqsimi Nasenspray ????


    Welches Zubehör, Tragegurte, Clips für den Gürtel etc ???


    Wäre über Tipps bzw. Hinweise wirklich dankbar.


    Lieber Gruß :):):)

  • zB: Freestyle Precision Keton Blut Teststreifen mit Testgerät -


    die Teststreifen sind wohl überproportional teuer, ich habe von meinem Dia-Doc das Glucoman mit deren Keto-Teststreifen bekommen, das tut's auch


    Baqsimi Nasenspray ????


    hat ja nix mit der Pumpe zu tun ;)


    Ich hatte einen Bauchgurt (den ich nicht nutze) bekommen (ich glaub, das waren so 2/Jahr, die man kriegen kann) und auch einen neuen Clip, als meiner kaputt war (Medtronic), ansonsten wüsste ich nicht, dass ich noch anderes Zubehör gebraucht hätte

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Danke für deine Antwort :)


    Anscheinend nutzt keiner Bauch bzw Tragegurte.

    :/


    Bei mir verheddert sich der Schlauch ständig. Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen.

  • Das sind Dinge, um die ich mir gerade auch einen Kopf mache. Ab Montag geht es los. Sinnigerweise beschäftigt mich die Frage: "Wie schläft es sich mit Pumpe" fast am meisten :arghs:.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Man bekommt zwei Tragesysteme (Bauchgurt, Clip, Tasche, etc.) pro Jahr von der Krankenkasse bezahlt.

    Wenn du eine Pauschale bei DiaExpert, DiaShop etc. hast, dann läuft das einfach darüber ohne extra Rezept.

    Ich nutze den Bauchgurt der Dana, trage diesen aber locker um die Hüfte. Das ist für mich ideal. Der Schlauch verschwindet im Hosenbein.


    Ketone-Teststreifen und Baqsimi brauchst du ein normales Rezept. Das hat nix mit der Pumpe zu tun.

  • Das sind Dinge, um die ich mir gerade auch einen Kopf mache. Ab Montag geht es los. Sinnigerweise beschäftigt mich die Frage: "Wie schläft es sich mit Pumpe" fast am meisten :arghs:.

    Bei langem Schlauch Pumpe (min. 80 cm Schlauch) einfach neben dich legen. Die Pumpe geht beim Umdrehen mit.

    Ich habe vorsichtshalber die Pumpe in dem ClipCase (Dana Pumpe), so dass auch nichts kaputt gehen kann, wenn man sich mal drauflegt.

  • die Pumpe liegt einfach neben mir und wenn ich mal draufliege ist es auch nicht schlimm, die 640 ist echt stabil.


    Der Sinn eines Bauchgurts erschließt sich mir nicht, weil ich sie entweder in der Hosentasche hab oder dann irgendwo drangeklippt (im Sommer zu Hause am T-Shirt z. B. oder am Hosenbund)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn du eine Pauschale bei DiaExpert, DiaShop etc. hast, dann läuft das einfach darüber ohne extra Rezept.


    Was ist eine Pauschale in diesem Sinne?


    Für meine Tslim gibt es ja bisher kein Zubehör und die Katheter gibts nur von Vitalaire

  • Wenn du eine Pauschale bei DiaExpert, DiaShop etc. hast, dann läuft das einfach darüber ohne extra Rezept.


    Was ist eine Pauschale in diesem Sinne?


    Für meine Tslim gibt es ja bisher kein Zubehör und die Katheter gibts nur von Vitalaire

    Also man kann je nach Krankenkasse entweder eine Pauschale haben oder Einzelrezepte.


    Pauschale: du bekommst ein Jahresrezept für Zubehör. Bist dann an denjenigen Versandhändler gebunden bspw. DiaExpert oder DiaShop, den du für ein Jahr wählst und darfst für dieses Jahr diese Dinge nur dort bestellen. Auf Pauschale darfst du Katheter, Reservoire, Setzhilfe für Teflonkatheter, bis zu zwei Tragesysteme und bei der Dana auch die Batterien bestellen. Für Teststreifen und Insulin etc. brauchst du weiterhin normale Rezepte.


    Einzelrezept: du kannst für jede Bestellung entscheiden, wo du bestellst. Auch bei verschiedenen gleichzeitig. Brauchst halt für jede Katheterpackung oder Reservoirpackung oder ... ein extra Rezept vom Diabetologen.


    Weiß nicht, was du hast.

  • Ich habe eine Pauschalversorgung und bestelle Pumpenzubehör bei Bedarf. Eine Tasche o.ä. bestelle ich vielleicht alle 2 Jahre. Meist benutze ich den Clip (hab seit 1 Woche den "verbesserten" Clip und der ist eher eine Verschlimmbesserung) ich habe noch einen Oberschenkelgurt wenn ich Kleider trage und dann noch einen Clipholster, den ich aber kaum nutze.

    Wenn ich laufen gehe oder keine Tasche mitnehmen möchte, habe ich mir ein FlipBelt gekauft. Da sind dann neben der Pumpe noch Traubenzucker, Handy, Schlüssel und etwas Geld drin.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Der Sinn eines Bauchgurts erschließt sich mir nicht, weil ich sie entweder in der Hosentasche hab oder dann irgendwo drangeklippt (im Sommer zu Hause am T-Shirt z. B. oder am Hosenbund)

    Dito. Tagsüber trage ich sie mit dem Clip am Hosenbund rechts und nachts mit dem Clip am Bund meiner Shorts direkt unter dem Bauchnabel (weil ich eh nie auf dem Bauch schlafe, gibt es dann auch keine Druckstellen)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe die Pumpe exakt nur die erste Nacht im Bauchgurt gehabt. Das hat mich so genervt, dass ich sofort auf die "liegt so rum" Methode gewechselt habe. Dazu packe ich sie in die Dana-BH-Tasche, weil die sich einfach nett "stoffig" anfühlt, was ich im Bett angenehmer finde. Sorry, das ist etwas OT.


    Ich habe bei der TK eine Pauschalverordnung (1 Jahr). Diese läuft über Diaexpert, könnte aber auch woanders abgegeben werden. Man kann Verbrauchsmaterial damit dann nur über den einen Lieferanten beziehen. Die TK regelt das Pumpenverbrauchsmaterial meines Wissen ausschließlich über diese Pauschalverträge.

    Wenn es das Zubehör für die Tandem nur dort gibt, du aber auch noch andere Sachen brauchst, würde ich das Vorgehen am besten mal mit der Kasse besprechen. Paßt dann mit den üblichen Schema nicht.


    Die teuren Ketonteststreifen von FreeStyle kriege ich auch nicht bezahlt, nur die Urinteststreifen. Das finde ich momentan aber auch nicht problematisch, weil mir (noch?) egal ist, ob ich ein bisschen oder richtig Keto habe. Die Konsequenz ist bei mir dieselbe.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Die TK regelt das Pumpenverbrauchsmaterial meines Wissen ausschließlich über diese Pauschalverträge.

    Wenn es das Zubehör für die Tandem nur dort gibt


    das ist ja vielleicht der Grund, warum die TK bei der Tandem so zickt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe mir diese Gürtel gekauft und trage meine Pumpe daran. Ich finde die sehr bequem und die Pumpe stört mich überhaut nicht daran.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Die teuren Ketonteststreifen von FreeStyle kriege ich auch nicht bezahlt, nur die Urinteststreifen. Das finde ich momentan aber auch nicht problematisch, weil mir (noch?) egal ist, ob ich ein bisschen oder richtig Keto habe. Die Konsequenz ist bei mir dieselbe.


    Lg Hubi


    laut meinem Diabetologen zahlen die KK überhaupt keine Ketonteststreifen mehr, egal ob für Blut oder Urin. Also, alles nur noch auf Privatrezept.


    Michaela74

    Die Gürtel sehen gut aus. Wo gibt es die zu kaufen bzw. von welchem Hersteller sind die?

  • Hallo zusammen,


    Freestyle Precision Keton Blut Teststreifen


    Baqsimi Nasenspray


    Ich kriege sowohl die Keton Teststreifen vom Diabetologen und habe auch das Baqsimi ohne Probleme bekommen.

    Zubehör muss ich jetzt mals ehen wie das bei der tslim läuft.

    Mit der 640g bei Diaexpert konnte ich 2 Taschen bzw Hüllen Kostenlos bestellen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • laut meinem Diabetologen zahlen die KK überhaupt keine Ketonteststreifen mehr, egal ob für Blut oder Urin. Also, alles nur noch auf Privatrezept.


    seit wann gilt das? Meine letzten bekam ich ganz normal auf Rezept (ist aber sicher ein halbes Jahr her)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe die Gürtel bei Amazon bestellt. Einen bestimmten Hersteller gibt es nicht, da es Chinaware ist. Als Suchbegriff habe ich "Gürtel ohne Schnalle" eingegeben.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl