Fragen zu Toujeo

  • Ich hab ja Jahrelang Lantus verwendet!

    Hatte über all die Jahre konstant mein Gewicht gehalten!

    Bin dann vor fast 2 Jahren zu Tresiba und seit dem habe ich 8 Kilo zugenommen, ohne, dass ich mehr oder etwas anderes esse!!

    Mit Tresiba ist mein BZ verlauf deutlich stabiler, als mit Lantus!!

    Jetzt würde ich gerne mal Toujeo versuchen!

    Soviel ich weiß, gibt es dies nur in Einmal Pens!????

    Kann man in einser Schritten die Dosis einstellen, oder auch in 0,5 er Schritten??

    Unter Lantus hatte ich 13 IE/Tag

    Tresiba 13 IE/Tag

    Pour en arriver la

  • Der Toujeo Fertigpen kann nur ganze IE abgeben, keine 0,5. Die Tagesdosis ist bei mir identisch wie Tresiba 18 IE. Aber mit Tresiba ist der BZ Verlauf insgesamt etwas stabiler. Wenns geht, bleib dabei.

  • ich habe auf Toujeo gewechselt, als die Kassen Tresiba nicht mehr bezahlt hatten. Ich musste meine Dosis zwar bei Umstellung um 3-4 IE erhöhen, habe aber genauso stabile Kurven mit Toujeo wie mit Tresiba. Aus diesem Grund bin ich auch dabei geblieben. An die Fertigpens habe ich mich gut gewöhnt.

    Tja, nun hast du mit Kappa und mir zwei gegenteilige Meinungen. ;) Ich fürchte, du müsstest selber ausprobieren.

  • Die Wirkung von Toujeo ist auch sehr gleichmäßig und lang anhaltend, keine Frage. Unterschiede zu Tresiba sind nur minimal, war für mich aber nachts erkennbar. Richtig, muss man ausprobieren.

  • Naja, ich werde es ausprobieren!!!

    Früher hatte ich über 20 Jahre (vor Tresiba) 53/54kg!

    Seit Tresiba 62/63kg!!!!!

    Und dass ist schon heftig!!!!

    Ich bin mir ja nicht 100% Sicher, dass es wirklich durch Tresiba kommt, aber es stimmt Zeitlich mit der Zusnahme des Gewichts überein!!

    Richtig bewusst ist es mir aber erst vor drei Tagen geworden, nach dem mir ein Feund ein Urlaubsvideovon 2018 vom Pool geschickt hat:rofl:rofl:rofl

    8-9 Kg mehr.......glaubt mir, das sieht echt sche.......aus!!!!:blerg:?(

    Pour en arriver la

  • Wie groß bist Du?


    Meine Ärztin meinte neulich, dass Insulin ein anaboles Hormon sei und dass zu viel Insulin nicht förderlich für das Gewicht sei. Ich weiß nicht welche Insuline das betrifft oder ob das für alle Insuline gilt.

  • Ich verstehe Dich gut! Wobei Dir sicherlich klar ist, dass Du Normalgewicht hast. Aber wenn Du es für Dich zu viel findest...ist es zu viel!

  • Hinzu kommt vielleicht auch noch das Alter?

    Weniger Bewegung bei gleichem Essen, bzw. essen wie bisher, aber im Alter nicht mehr so viele Kalorien notwendig, s. Hierzu auch Wechseljahre

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Mein Doc meinte beim letzten Quartalstermin "3-4 Kilo mehr" sieht er seit Corona durch die Bank weg. Quasi in der Breite der Masse ;)


    Toujeo ist übrigens nichts anderes als höher konzentriertes Lantus, du hast nur einen Verzögerungsmechanismus über die Kristallbildung an der Injektionsstelle. Die höhere Konzentration begünstigt die anfängliche Kristallbildung. Bei Tresiba hast du zwei verschiedene Mechanismen - Selbstagglomeration an der Injektionsstelle und eben die nachfolgende(!) reversible Bindung ans Albumin (Blut) wie beim Levemir. IMHO der bessere Ansatz. Weil eine besch**** Einspritzstelle keine so heftigen Konsequenzen bezüglich der Freisetzung von aktivem Insulin haben kann.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich habe nun Toujeo!

    Ich soll es, in der Dosis wie Tresiba spritzen.

    Ist das dann nicht zu viel???

    Momentan 15 IE Tresiba = 15IE Toujeo ???????

    Pour en arriver la

  • Ich habe vom Toujeo etwas mehr gebraucht als vom Tresiba.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Bei mir waren die Dosen beider Insuline annähernd identisch. Am besten die Blutzuckerkurve nachts (ohne Einfluss von Essen oder Bewegung) beobachten und die Dosis ggf. leicht anpassen.