Erste Pumpenfolgeverordnung - erneut komplett neuer Antrag MDK??

  • Hallo Zusammen,

    ich habe zu diesem Thema zwar schon etwas gepostet, aber vielleicht erreicht es mehr Leute mit konkreterer Überschrift.


    Musste hier jemand für die ERSTE Folgeverordnung seiner Insulinpumpe nochmal komplett neuen Antrag stellen bei der KV? Sprich, ich benutze immer noch die erste Pumpe die ich bekommen habe...


    Ich nutze seit 10 Jahren Omnipod, würde jetzt gerne einen neuen haben, und Barmer meint ich müsste einen kompletten Antrag stellen (BZ-Doku, KH-Doku etc...) der dann wiederum beim MDK genehmigt werden müsste.

    Kann das irgendjemand bestätigen?


    Vielen Dank im Voraus und LG

  • ich habe zu diesem Thema zwar schon etwas gepostet, aber vielleicht erreicht es mehr Leute mit konkreterer Überschrift.

    Das macht wenig Sinn. Der Themenersteller kann nachträglich auch den Titel editieren/korrigieren/verändern.

  • ich habe zu diesem Thema zwar schon etwas gepostet, aber vielleicht erreicht es mehr Leute mit konkreterer Überschrift.

    Das macht wenig Sinn. Der Themenersteller kann nachträglich auch den Titel editieren/korrigieren/verändern.

    Danke für den hilfreichen Hinweis;). Habe mich allerdings auch inhaltlich konkretisiert (so hoffe ich).

  • Von mir wollte die Barmer das bei den ersten beiden Folgeverordnungen. Jetzt bei der Dritten hat keiner mehr danach gefragt.

    Es hat aber jedes Mal der Ausdruck aus SiDiary gereicht.


    ist das "Barmer spezial" oder machen das andere KKs auch?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ist das "Barmer spezial" oder machen das andere KKs auch?

    Da ich nicht bei anderen Kassen versichert bin, kann ich das nicht sagen.

    Ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass sowas auch vom zuständigen Sachbearbeiter abhängt und ob der morgens seinen Kaffee bekommen hat oder nicht. ;-)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hatte letztes Jahr auch ne Folgeverordnung aufgrund von systemwechsel... Animas gibt´s ja leider nicht mehr.... auf Medtronic gewechselt.... Nur Rezept Ende Oktober 2019 eingereicht, Der Rest und damit ein Großteil der Wartezeit ist an der Post gescheitert.... Zu Nikolaus 2019 hatte ich meine Pumpe dann "online". Verordnung ohne Tagebücher, ohne alles... Wartezeit wegen Postweg abgezogen, waren es glaub ich 10 Tage

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich möchte den Beitrag nochmal aufgreifen um eine verwandte Frage zu diskutieren. Ich trage meine erste Insulinpumpe beinahe vier Jahre und mache mir seit längerer Zeit intensiv Gedanken über ein Nachfolgemodell. Ich würde gern die Vorteile der aktuellen AID-Systeme nutzen.


    Ein Anruf bei meiner Krankenkasse hat ergeben, dass laut ihrer Meinung die vier Jahre Garantiedauer mit der offiziellen Genehmigung und nicht mit dem ersten Anlegen der Pumpe beginnt. Aufgrund einer halbjährigen Probezeit liegen diese beiden Zeitpunkte entsprechend sechs Monate auseinander. Ich habe jedoch nach Ablauf der Probezeit keine neue Pumpe erhalten, sondern die selbe weiter genutzt. Wie sind eure Erfahrungen dazu?


    Vielen Dank für eure Antworten!