Blutzucker steigt seit etlichen Tagen ab 0 Uhr stetig an

  • Hallo,


    ich habe aktuell ein Phänomen, das ich so bisher nicht kannte.

    Egal wann und was ich abends gegessen habe (ober schwere Mahlzeiten oder leichte Mahlzeiten)steigt mein Blutzucker ab 0 Uhr stetig an.

    Eine Unterzuckerung zeigt das Libre im Verlauf nicht an.

    Ich spritze aktuell 16 IE um ca. 22 Uhr Glargin. Ich dachte erst es wäre vielleicht eine Ausnahme, aber mittlereile ergibt sich immer das gleiche Bild.


    Kennt ihr das ?


    Ich wollte heute nacht eigentlich von 16 IE auf 18 IE gehen, aber leider ist mein Einwegpen defekt und ich musste (gott sei dank hatte ich noch Protaphan) auf das alte Basalinsulin umsteigen. Da habe ich dann vorsichtshalber die alte Dosis von 16 IE gespritzt.


    Meint ihr das könnte helfen ? Ich muss heute erst die neuen Pens aus der Apotheke holen nach der Arbeit.

  • Dass sich der Basalbedarf immer wieder verändert, scheint relativ häufig vorzukommen. Schau mal hier und in den Beiträgen danach.


    Es kommen mehrere Ursachen in Betracht. Bei mir macht sich schon eine Veränderung des Körpergewichts um nur 1 kg bemerkbar. Mehr/weniger Körperzellen brauchen mehr/weniger Insulin. Der Einfluss von Infektionen ist ja allgemein bekannt. Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass bei mir alle paar Wochen eine Veränderung der Sensitivität der Insulinrezeptoren eintritt.


    Die Änderung des Basalbedarfs kann man insbesondere nachts gut beobachten, da der Einfluss von Essen und Bewegung wegfällt. Wenn in mehreren Nächten nacheinander der Blutzucker tendenziell zu hoch läuft, ist die schrittweise Erhöhung der Basaldosis eine sinnvolle Maßnahme. Je nach Überhöhung mache ich das meist auch in Schritten von 2 IE - eine Änderung um 1 IE in 24 Stunden ist schon Feintuning, da es sich kaum auswirkt.

  • Spontan würde mir einfallen die Basaldosis zu splitten. Morgens (oder Vormittags) und Abends, wobei der Großteil des Basals am Abend gespritzt wird.

    Vielleicht sogar noch Metformin in Betracht ziehen. Das verlangsamt die Glukoneogenese und sorgt für stabiler Verläufe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Hallo,


    ich habe heute vergangene Nacht etwas eher (statt 22 Uhr um 21 Uhr15) gespritzt und statt 16 IE, 18 IE gespritzt.

    Der Zucker in dann bis 0 Uhr auf ca. 195 hochgegangen und dann im Laufe der Nacht abgefallen auf 164.

    Heute morgen war ich bei 154.

    Ich werde das jetzt mal 2 Tage beobachten und dann ggf. noch mal erhöhen.

    Allerdings bin ich heute morgen mit einer vermutlichen Gehörgangs- Entzündung aufgewacht. Wahrscheinlich

    habe ich da den Übeltäter.

    Damit bewahrheitet sich wieder, dass sich solche Sachen immer mindestens 1 Woche vorher bei mir ankündigen.