Insulin-Antikörper

  • Die vielen Erfolgsmeldungen zum neuen URLi-Insulin Lyumjev machen mich sehr neugierig und ich würde gerne selbst ausprobieren, ob ich auch solche Erfolge mit dem neuen Insulin erzielen kann. Allerdings meine ich auch gehört zu haben, dass ein Insulinwechsel die Bildung von Antikörpern begünstigen kann. Eine Insulinresistenz aufgrund dessen wäre katastrophal.


    Fortsetzung vom URLi-Thread:

    Ich les hier was von Antikörpern.. ist es ein Problem, ...

    Das Thema gehört eigentlich nicht in diesen Thread. Deshalb hier nur ein Link zu einem Artikel darüber: http://www.diabetesdorfalthaus…_of_analogue_insulins.pdf


    Im von Cindbar verlinkten Artikel steht, dass die Verwendung von Analoginsulin die Bildung von Insulin-Antikörpern im Gegensatz zu Humaninsulinen stark begünstigt. Hier wird aber nur von Aspartatinsulin gesprochen, Lisproinsulin wird nicht erwähnt, auch wird der Wechsel zwischen verschiedenen Analoginsulinen nicht erwähnt.


    Da mittlerweile alle gebräuchlichen modernen Insuline Analoga sind (Novorapid und Fiasp als Aspartatinsuline, Humalog, Liprolog und Lyumjev als Aspartinsuline, und Apidra als Glulisininsulin) gibt es wohl kein Ausweichen vor dem erhöhten AK-Risiko. Aber weiß jemand, ob für die Analoginsuline neben Aspartat ebenfalls ein ähnliches Risiko besteht? Und wie verhält es sich bei einem Wechsel zwischen den Sorten?

  • Ich nutze Apidra und Fiasp gleichzeitig.

    Davon, dass sich da Insulinantikörper bilden, hat meine Ärztin nichts erwähnt.

  • das Mädel in dem Artikel scheint aber auch so ziemlich ALLE Insuline durchprobiert zu haben...


    ich hab von Protaphane zu Levemir gewechselt, von Actrapid erst zu Humalog, dann zu Novorapid und jetzt wieder zu URLi. Ich geh davon aus, dass es auch eine Rolle spielt, wie oft man so rumwechselt... die Frage (für mich) wäre auch, ob das auch für Diabetiker gilt, die keinen klassischen Typ 1 haben (also keine AK)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Insbesondere Novorapid ist dafür bekannt, dass man AK bekommt...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Insbesondere Novorapid ist dafür bekannt, dass man AK bekommt...

    Es sei denn man nimmt es ohnehin schon. Dann ist es Abwägungssache ob man es weiterhin nutzt oder nicht, da die häufigen Insulinsortenwechsel auch ursächlich für die AK Bildung sein können bzw diese auch fördern können.

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()