Seit kurzem wirkt jedwede Insulingabe nur noch stark reduziert

  • Seit 8 Tagen habe ich (68 Jahre, Typ1 seit 45 Jahren, gut eingestellt , HBA1c 6,0 bis 6,3) ein größeres Problem:


    Jedwede Insulingabe wirkt nur noch stark reduziert


    • am auffälligsten beim Novorapid, das etwa nur noch halbe Wirkungskraft plus zusätzlich fast doppelt so lange Zeit braucht, bis es zu wirken beginnt.
    • mein Langzeitinsulin Tresiba (super, normalerweise!), das tagsüber den Zuckerspiegel weitgehend konstant hielt und mir i.d.R eine konstante Nacht bescherte, hat nur noch abgeschwächte bis unmerkliche Wirkung.
    • das schnell besorgte Lyumjev wirkt wohl auch abgeschwächt, gefällt mir aber auch nicht, weil nach dem Essen gehen die Blutzuckerwerte rasch wieder rauf.

    Warum??

    Also alle Insuline wirken von heut auf morgen nicht mehr richtig, und ich möchte dringlich zurück zum alten Zustand, weiß aber die Gründe für den Zusammenbruch nicht.

    Vielleicht

    • lange zweite Nachwirkung von Kortison (Spritze beim Orthopäden vor 3 Wochen)?? Glaub ich nicht.
    • psychische Probleme? Immerhin bekommt meine Frau seit 8 Tagen Chemotherapie wegen eines Darmkrebses, aber auch daran glaube ich nicht.
    • was gibt es als weitere mögliche Erklärungen?

    Danke für Hilfestellungen

    und beste Grüße

    Michael Wester


    Einstellungen:

    ca. 20 BE täglich

    Tresiba 17 / 0 / 0

    Novorapid 4,5 / 5 / 6

    Insuman Rapid 2,5 / 0 / 0

    regelmäßiger Sport

  • Die Wirkung der Cortisonspritze sollte weg sein. Vielleicht spielt doch der Stress eine Rolle.

    Vielleicht die Basalrate leicht erhöhen. Ein Basalratentest wäre eventuell auch angebracht. Sollte der Wert nach dem Essen zu sehr steigen sollte man an den Faktoren schrauben.

  • Vllt mal eine andere Spritzstelle probieren.

    Ggf. sind die "Lieblingsstellen" mittlerweile stark vernarbt.


    Hast du vllt irgendwelche Infektanzeichen?

  • Bei einem Infekt geht der Insulinverbrauch nach oben, das fängt meist schon ein Paar tage vorher an, bevor man den Infekt wahr nimmt. Bei mir erhöhe dann oft auf 130-150%.


    Bei weniger Bewegung am Tag geht auch der Insulinbedarf nach oben. Oder relativ fettigem Essen, oder auch mehr Kohlenhydrate als üblich.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mechanische Ursachen sind ausgeschlossen? Täschchen mit beiden Pens runtergeflogen, beide Pens gefroren oder zu heiß geworden?

    Hast du eine Entzündung, z.B. an den Zähnen oder einen Abzess?

    Vielleicht bist du am Beginn einer Erkältung?:hechel:


    Rechne mal die Insulindosen der letzten paar Tage zusammen, also Bolus und Basal. Wie sieht es die letzten drei Tage aus, bevor es begann blöd zu werden. Steigt da der Insulinverbrauch?

    Dann bist du in einer sogenannten Down-Regulation und hast wahrscheinlich zusätzlich eine fette Resistenz.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hm, für 20BE Täglich hast du recht geringen Insulinbedarf, was ggf. am Sport liegen kann.


    Ich hab seit EInbruch des Nass/Kaltwetters trotz LowCarb auch klar höheren Bedarf. Mit den Werten aus dem Spätsommer (meistens 80-120) komm ich aktuell kaum unter 110. Also wird Basal eben langsam hochgefahren. Ist halt so, nicht groß drüber nachdenken.


    Und dass bei dir noch Stress dazukommt glaub ich sofort. "Gute Besserung".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bin ja völlig hin und weg, wieviel Resonanz in kürzester Zeit von Euch gekommen ist. Das hilft mir erst mal psychologisch schon mal ungemein! Vielen Dank!!


    Und da waren und sind schon viele Anregungen für mich dabei. Tatsächlich zeigt sich seit gestern abend bei mir ansatzweise ein Infekt (frösteln, erhöhte Temperatur, schwitzen), keine Ahnung, wird schon kein Corona sein. Basal in der neuen Jahreszeit langsam hochfahren ist sicher ganz allgemein ein guter Tipp.


    Zuckerstück fährt harte Vokabeln auf, Down-Regulation und fette Resistenz, ersteres kenne ich allein vom Wort her noch gar nicht und werde mich schlau machen, ich fürchte, sie könnte ins Schwarze getroffen haben und irgendwo da könnte sich mein Problem tatsächlich lokalisieren. Hoffe aber natürlich weiterhin auf harmlosere Erklärung.


    Habe eben glücklicherweise für diese Woche kurzfristig ein Gespräch mit meinem Diabetologen vereinbaren können. Werde berichten.

  • Down-Regulation


    das heißt im Grunde, dass deine Insulinempfindlichkeit abnimmt, weil weniger Rezeptoren (Anzahl der Rezeptoren ist "down") da sind (Gegenteil ist die Up-Regulation, dann brauchst du weniger). Deswegen kam die Frage nach deinem Verbrauch die 3 Tage, bevor es blöd wurde. Das durchbricht man durch eine großzügige Korrektur, weil das "immer ein bisschen geben" nicht hilft (gaaaaanz grob ausgedrückt)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • HALLO.


    Das kenne ich nur zu gut. Plötzlich spielt der Zucker verrückt. Man weiss nicht wieso und dann nach einer Woche plötzlich ein Infekt. Bei mir kündigt sich das von Anfang an schon so an. Habe jetzt 22 Jahre Typ1 und kann schon fast taggenau sagen, wann ich krank werde.