Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • Liebe Community,

    hatte beim L2 mit xDrip und OOP2 von euch schon mal jemand die Meldung" Die Sensoruhr ist abgelaufen?" Den Sensor hab ich neu gestartet, kalibriert und bald darauf kam die Meldung. Die Rohdatenpunkte waren in xDrip zu sehen, ein Wert wurde aber nicht angegeben. Kalibrieren war auch nicht möglich. Jetzt habe ich den Sensor gestoppt und neu gestartet. Mal sehen ob es jetzt geht.

    Ein schönes WE wünscht

    K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Update zum letzten Post: ich hab den Sensor ausgetauscht, weil nix ging.


    Heute ein für mich neues Problem: Start eines neuen Sensors mit patched App ohne Probleme. Die Übernahme in OOP2 und xDrip nahezu unmöglich (es kamen nie die drei für die Kalibrierung benötigten Werte zusammen), hat aber nach Stunden dann doch irgendwie geklappt. Danach kamen erst sehr sporadisch dann gar keine Werte mehr an. Daher waren nur noch NFC-Scans möglich (welcome back at Libre 1 :() Zurück in der patched App hab ich die Alarme getestet. Auch nix. Kann ich jetzt davon ausgehen, das bei dem Sensor irgendwie das Bluetooth nicht funktioniert und ihn daher reklamieren? Welche Angaben will Abbot bei diesen Reklamationen wg. Bluetooth haben?

    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

    Einmal editiert, zuletzt von K@rline () aus folgendem Grund: 1 ergänzt

  • Das Handy hast du aber schon aus - und wieder eingeschaltet? Neustart alleine reicht nicht immer, wenn sich irgendwo "ein Bit verklemmt hat".

    Kommt bei mir alle paar Wochen vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Hab beides erfolglos versucht und dann genervt aufgegeben. Jetzt läuft ein neuer Sensor ohne jegliche Probleme. Der letzte hatte wohl tatsächlich ein BT- Problem.


    Nach der ganzen Probiererei hab ich nun endlich auch das Mi Band 5 parallel zur Zepplife-App zum Laufen bekommen. :nummer1: War eine rechte Geduldsprobe, da ich mich nur auf dem Xiaomi-Smartphone bei der Freemyband-App-Version anmelden konnte. Auf jedem anderen Handy wurden meine korrekten Anmeldedaten nicht akzeptiert. Daher war es eine wahre Schlacht an App-Installationen und Deinstallationen auf 3 Smartphones, bis alles auf dem xDrip-Phone parallel lief.

    Jetzt bin ich ein bisschen stolz auf mich und gehe den fehlenden Schlaf der letzten Nacht nachholen.

    Guts Nächtle!

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Kann ich jetzt davon ausgehen, das bei dem Sensor irgendwie das Bluetooth nicht funktioniert und ihn daher reklamieren?

    Bei deinem ganzen hin und her mit verschiedenen Apps würde ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass es nicht am Sensor liegt. Zuerst mal Cache und besser noch Daten in der Bluetooth-Systemapp löschen. Falls das nichts bringt, die gepatchte App neu installieren (oder deren Daten löschen, das bewirkt dasselbe) – sofern du die Variante mit Verbindung zu Libre view hast (und nur dann) kannst du damit auch die Verbindung zu einem bereits gestarteten laufenden Sensor aufnehmen.


    Ich verstehe sowieso nicht, warum man zu OOP 2 wechselt, wenn man die gepatchte App hat, und die damit verbundenen Probleme auf sich nimmt. Never disturb a running system.

  • Ich verstehe sowieso nicht, warum man zu OOP 2 wechselt, wenn man die gepatchte App hat, und die

    Weil (bei mir!) der Loop wesentlich besser läuft und ich mit OOP2 keine Boli mehr geben muss. Die pachtedApp ist dafür bei mir einfach zu träge. ;)


    Edit: als "nice to have" hab ich mit OOP2 keine Wertelücke mehr beim Sensorwechsel

    Einmal editiert, zuletzt von stw ()

  • Da die Installationen und Deinstallationen nach dem Wechsel des nicht funkenden Sensors stattfanden, kann ich das als Ursache ausschließen.

    Den BT Cache zu löschen hab ich versucht, hab die Einstellungen aber auf meinem Xiaomi Mi 10T lite nicht gefunden.

    Die gepatchte App läuft auf einem anderen Handy als OOP2 mit xDrip (und wird auch nur zum Starten des Sensors verwendet. Dort kommen also nahezu keine Daten an). Da bei beiden Handys/beiden Softwares keine Alarme oder Daten ankamen, gehe ich immer noch von einem Sensorfehler aus.

    Die Vorteile von OOP2 für mich:

    - ich kann wie im aktuellen Fall auch schnell mal auf die patched App zurück und dann wieder zu OOP2 wechseln

    - Keine Datenlücke während des Aufwärmens eines neuen Sensors.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • BT auf Mi 10T lite zurücksetzen:

    Einstellungen, Verbindung und teilen, dann ganz nach unten scrollen. Da findest du WLAN, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzen.

    Oder in der Sicherheitsapp auf Apps verwalten, Bluetooth suchen und nur den Cache löschen.

  • Dass da jeder Hersteller was anderes machen muss :cursing:

    in Samsungs Android 12 ist das noch schlimmer versteckt, findet man nie ohne Google oder besonders kundige Leute.

  • Hallo, ich habe aktuell Probleme mit der Aktivierung eines Libre2-Sensors in der patched App (Tino Kossmann-Version). Das Ganze lief super und meistens problemlos seit vielen Monaten, aber nun bekomme ich (ohne, dass ich das System geändert hätte) immer folgenden Fehler bei der Aktivierung eines neuen Sensors: Der "Doppelscan" zu Beginn funktioniert nicht, und wenn es drei mal "brummt", ist der Sensor unbrauchbar. Das ist mir nun schon mehrfach passiert, und auch eine Neuinstallation der App auf einem anderen Smartphone brachte keinen Erfolg. Ich hatte das vor einer Weile schon einmal bei einem Sensor, und dann ging es wieder problemlos ohne jegliche Änderung. Weiß jemand Rat?

    Falls diese Frage schon einmal aufgetaucht sein sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis, denn ich hatte bei meiner Suche leider bisher nichts gefunden zu diesem Thema. Danke!

  • Der "Doppelscan" zu Beginn funktioniert nicht, und wenn es drei mal "brummt", ist der Sensor unbrauchbar. Das ist mir nun schon mehrfach passiert, und auch eine Neuinstallation der App auf einem anderen Smartphone brachte keinen Erfolg. Ich hatte das vor einer Weile schon einmal bei einem Sensor, und dann ging es wieder problemlos ohne jegliche Änderung. Weiß jemand Rat?

    Ich hatte das Phänomen vereinzelt auch mit meinem früheren Samsung A3. Wenn der NFC-Scan etwas zu lange dauert, weil man den Sensor nicht exakt getroffen hat, das NFC-Modul erst suchen muss und/oder das Handy nicht gerade das schnellste ist, wird die Bluetooth-Verbindung nicht hergestellt.


    Das hängt einerseits damit zusammen, wie gut das NFC-Modul den Sensor trifft, aber hauptsächlich mit der Leistungsfähigkeit des Handys. Als ich auf ein leistungsfähigeres Samsung S10e wechselte, war ich beim ersten Scannen erstaunt, dass die Vibrationssignale wesentlich schneller kamen und auch dann noch, wenn ich den Sensor nicht exakt getroffen hatte. Das Problem ist mit dem leistungsfähigeren NFC Modul nie mehr aufgetreten. Dennoch achte ich bei jedem Starten des Sensors darauf, den Sensor sofort bei der ersten Annäherung des Handys genau zu treffen.