Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • Ergo lohnt es nicht, sich um einen Patch zu bemühen? Oder...?


    Lg Hubi

    Wenn man sich die Bibliotheken mit dem hauseigenen Code ansieht, dann sind die ganz schön angewachsen seit der letzten Version. Ich schätze, da ist einiges für den L3 drin, der - vermute ich - von 2.3 hat nicht unterstützt werden wird.

    Es wird also ernst, aber um mich selbst "um einen Patch zu bemühen", habe ich die falsche Ausbildung und den falschen Job.

    Ja, ich auch. Allerdings könnte ich meinem angetrauten Developer auf den Keks gehen, der sich aber in den Android-Kram auch erstmal einarbeiten müsste und auch so genug am Bein hat. Ergo mache ich das nur, wenn's muss. Scheint aber nicht so zu sein....


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Noch habe ich die Bestätigung für die Weiterversorgung mit Libre 2 bekommen. Für das L3 ist vermutlich eine Software >= 2.5.2 nötig, die auch nur auf neueren Handys (Android über 8) läuft und der Reader bleibt sicher komplett außen vor - ich bin wild entschlossen, erst einmal beim L2 zu bleiben, so habe ich noch ein Jahr, um Kotlin und Co. zu lernen ;-)

  • Suche mal hier nach Diabox. Kann jetzt den Libre 2 ohne Transmitter empfangen, gibt's aber derzeit nur für Android, im Playstore. Ähnlich wie xDrip, aber ohne Kalibrierung und ohne Vorhersage.

  • Darf ich noch 1-2 Noob-Fragen in den Thread packen? ;)

    Weiß jemand, ob/wie man in xdrip+ zusätzlich zu normalen Insulingaben auch verzögerte Bolus oder Dual-Bolus eintragen kann?

    Und noch etwas: bei der Protokollierung gibt's auch eine Kategorie Zeit bzw. "wann". Ich hätte gedacht, dass man hier eine Uhrzeit eingeben kann, das scheint es aber nicht zu sein. Oder ich kapiere das erwünschte Format nicht.


    Thx & lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das ist noch nicht richtig gelöst. Verzögerter Bolus geht nicht, Dual Bolus muss man als zwei einzelne Boli eingeben.


    Das mit der Uhrzeit funktioniert, wenn man einen Eintrag vergessen hat und nachholen will. Stunden und Minuten werden mit Punkt getrennt. Z.B

    10.20


    Geht aber soweit ich weiß nur rückwirkend. Ereignisse in der Zukunft waren unzuverlässig.

  • Ok, danke! Ereignisse in der Zukunft würde ich auch nicht eintragen wollen - das klappt ja schon im normalen Leben nicht zuverlässig! :bigg (Mein "Sonntagsproblem": erst den fetten Wochenend-Frühstücksbolus spritzen und dann spontan entscheiden, wie der Tag weitergeht. Führt auch nach 10 Jahren noch zu super do-it-yourself Hypos.)


    Dualer Bolus ist aber was anderes als zweimal spritzen, das paßt dann vom Wirkprofil auch nicht. Aber wenn's nicht drin ist, ist das eben so - gewohnter Standard. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das Eintragen eines zukünftigen Treatments funktioniert, es wird aber - solange die Zeit nicht ran ist - nicht für die Prognose berücksichtigt, und wenn man zwischendurch etwas neues eingibt, dann fällt es hinten runter. Das meint Kappa vermutlich mit "unzuverlässig".

  • Das Eintragen eines zukünftigen Treatments funktioniert, es wird aber - solange die Zeit nicht ran ist - nicht für die Prognose berücksichtigt, und wenn man zwischendurch etwas neues eingibt, dann fällt es hinten runter.

    Ich hab es selbst nie probiert, weil ich keine Pumpe habe. Konnte mich nur erinnern, dass andere irgendwelche Probleme damit hatten. Aber wenn man den Zeitpunkt kennt, an dem die Pumpe aktiv wird, könnte es ja prinzipiell funktionieren.

  • Ich kann's nicht mal eintragen, irgendwie geht das gar nicht. Was soll's.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Macht es Sinn mit Libre 1 (ohne Miaomiao, ohne Pumpe, o.ähnlich) Xdrip+ (oder Xdrip) zu installieren? Libre2 zahlt KK nicht, wenn es Sinn macht würde ich Xdrip trotzdem schon installieren um mich an die Oberfläche zu gewöhnen und besser zu verstehen.

  • Habe soeben telefonisch von Abbott erfahren, dass ab sofort die ÖGK (österr. Gebietskrankenkasse) die Kosten für den LIbre 2 unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt. z.B. Bestätigung der Diabetesbetreuung, dass der Alarm unbedingt benötigt und verwendet wird.... Es wird quasi nicht als Nachfolgeprodukt des Libre 1 betrachtet, sondern nur für bestimmte Fälle....

  • Macht es Sinn mit Libre 1 (ohne Miaomiao, ohne Pumpe, o.ähnlich) Xdrip+ (oder Xdrip) zu installieren?

    Nein, da xDrip ohne weiteres vom Libre 1 keine Werte erhält. Der Libre 1 hat ja kein Bluetooth-Modul und sendet die Werte nicht. Man braucht deshalb zwingend einen Transmitter, um die Werte in xDrip angezeigt zu bekommen und die darin enthaltenen Funktionen (intelligente Alarme, Statistik, Vorhersage-Simulation) zu nutzen. Ich glaube, es gab auch mal eine Bastel-Lösung mit einer Sony-Uhr, die auf den Libre geklemmt wurde.


    Ich hatte damals mit dem Libre 1 die App Glimp genutzt. Damit konnte man den Libre 1 per NFC scannen, die Werte kalibrieren (Abweichungen kompensieren) und bekam nach Eingabe von Injektionen die Insulinwirkdauer qualitativ angezeigt. Diese App fand ich besser als Libre Link, erfordert aber weiterhin das manuelle scannen und kommt deshalb an xDrip nicht heran.

  • Kappa Danke!

    Macht eh keinen Sinn, nachdem ich gerade erfahren habe, dass es in Kürze den Libre 2 gibt. Frage dazu: Xdrip oder Xdrip+? Welche Version sollte man wo downloaden? Vielen Dank!

  • In der neusten xDrip-Version vom 10.12.20 ist ja nun auch die Möglichkeit vorhanden, den Libre 2 per NFC zu scannen und es besteht auch die Option ihn direkt per Bluetooth anzubinden (ähnlich wie bei der DiaBox-App) ohne das man die patched App noch braucht.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Ist es mit dem direct-connect möglich, den Sensor um 12h zu überziehen?

    Kann ich per NFC-Scan Lücken in der Kurve nun auch mit xDrip backfillen? Falls ja, Ist xDrip dabei "intelligent" genug keine doppelten Werte zu erzeugen und wird die Kalibrierung verwendet?


    Hab leider gerade erst einen neuen Sensor gestartet und will den ungern "zerschießen" falls es nicht klappt, aber vielleicht hat jemand gerade einen, der kurz vor dem Ablaufen steht.

  • Christian4870


    Hi Christian, anbei zwei Links, die den Loop erklären.

    Mir ist schon klar, dass Du auf ICT bist, jedoch gibt es da auch Hinweise wie Du XDrip+ mit den verschiedenen Sensoren verbindest und was Du dazu brauchst.

    Den Loop Teil mit Pumpe einfach ignorieren.


    In Kürze:

    Libre 2, gepatchte Libre App und XDrip+ (ist auch mein Setup).


    https://androidaps.readthedocs…est/CROWDIN/de/index.html


    https://zehn.be/

    Closed Loop Open Mind

  • Hab leider gerade erst einen neuen Sensor gestartet und will den ungern "zerschießen" falls es nicht klappt, aber vielleicht hat jemand gerade einen, der kurz vor dem Ablaufen steht.

    Ich könnte es probieren, mein Sensor läuft in zwei Stunden aus. Leider bekomme ich keine Update- Möglichkeit angezeigt. Auf dem Smartphone läuft eine Version 2020-07-13. Wenn ich nach Updates in xDrip+ suche (drei Punkte Menü/nach Aktualisierungen suchen) kommt nix. :/

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • cheers2: danke für die Links, ich glaube, ich habe inzwischen mitbekommen, warum wegen dem DIY keiner direct einen Link einstellt.

    Gendra: warte auch auf die neue korrigierte Xdrip+ Version, kriege ja den Libre 2 erst Mitte Jänner, dann brauche ich ja die gepatchte Version von LL nicht mehr


    @all: noch eine Frage zur Uhr: Mi Band 4, da gibt es eine Version mit NFC oder ohne NFC? Ist das nicht egal, weil ja die Übertragung über Bluetooth geht, oder verrenne ich mich da? Mi Band 4 oder Mi Band 5 (glaube der Akku bei Mi Band 4 ist besser?)

    Danke für Infos