Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • Hallo,

    ich habe einige Fragen, die Euch wahrscheinlich blöd vorkommen, aber ich verstehe diese offensichtlich nicht richtig.

    Bin alter Typ I Diabetiker (48 Jahre lang) und habe seit 3 Jahren Libre 1 (in Österr. gibt es den Libre 2 noch nicht). Habe mir heute Librelink aufs Handy downgeloadet.

    1) Librelink arbeitet zwar mit der App am Handy aber wird nicht mit dem Lesegerät von Libre 1 syncronisiert? So habe ich die Daten dann einmal da und einmal dort, je nachdem womit ich scanne? Gibt es erst mit Bluetooth am Librescanner 2 eine Synchronisierung? Oder brauche ich dazu die Cloud Software Libreview oder ähnlich?

    2) Ich lese immer wieder von xdrip? Ist das anstatt von Librelink nur eine andere Software? Wenn ja, welche Vorteile gegenüber Librelink?

    3) Ich lese immer wieder von gepatchten Versionen bei der SW? Wozu ist dies notwendig?

    4) Immer wieder lese ich auch von Kalibrierung des Libre? Ich dachte, da gibt es keine Kalibrierung?

    Sorry, die Fragen mögen Euch blöd von einem alten Diabetikerhasen vorkommen, aber mit Beantwortung dieser Fragen wäre mir geholfen. :confused2 Danke

    Lg Christian

  • Hallo Christian,


    du kannst Reader und Libre Link App nicht synchronisieren. Aber über LibreView kannst du die Daten beider Geräte hochladen. Die LibreLink App läd automatisch zu LibreView hoch, den Reader musst du extra auslesen.


    Bluetooth hat erst der Libre 2. Man kann nicht offiziell sondern DIY auf eigenes Risiko beim Libre 2 die originale LibreLink App patchen, dass diese die Bluetooth Daten weitergibt an xdrip. Xdrip ist auch eine DIY App. Dort kann man deutlich besser die Alarme nutzen, den Sensor kalibrieren und man bekommt auch die Werte permanent angezeigt ohne Scannen. Diese Variante geht nur mit Libre 2.


    Mit Libre 1 wäre hierfür ein zusätzlicher Transmitter nötig wie MiaoMiao.

  • Der Libre 2 sendet per Bluetooth jede Minute den Blutzuckerwert, um ggf in der App oder im Lesegerät, je nachdem womit er gestartet wurde, einen Alarm auszulösen. Kurioserweise wird der Wert aber erst angezeigt, wenn man scannt. Findige Programmierer haben aber einen Weg gefunden, die empfangenen Werte aus Libre Link auszulesen und an die App xDrip weiterzuleiten. Dazu muss Libre Link gepatcht werden. Mit der gepatchten App und xDrip wird der Libre 2 zum kleinsten real time CGM. Man braucht nicht mehr scannen.


    XDrip zeigt die Werte kontinuierlich grafisch an und kann sie an Follower oder eine Smartwatch senden. Hat intelligentere Alarme, Statistiken und eine geniale Vorhersage (Simulation der Wirkung von KH und IE). Und man kann damit die Werte kalibrieren, häufig zeigt der Libre um 10 bis 20 zu niedrig an. Kalibrieren kann man mit Libre Link allein nicht.


    Das alles geht mit dem Libre 1 nicht so einfach, da er nicht per Bluetooth sendet. Beim 1er braucht man einen Transmitter wie MiaoMiao, der auf den Sensor geklebt wird, die Werte per NFC liest, also quasi ständig scannt und an xDrip sendet.


    Die Originalversion von Libre Link sendet die Werte automatisch in die Cloud von Abbott bzw Libre View, wo man sich mit wenigen Klicks Auswertungen erstellen kann. Man kann auch den Zugriff des Arztes freigeben. Mit der App entfällt das umständliche Auslesen der Daten wie beim Lesegerät. Eine Synchronisation mit dem Lesegerät findet generell nicht statt - wozu auch? - das Lesegerät ist überflüssig.


    Edit: July95 war schneller, aber doppelt hält besser.^^

  • Vielen Dank an July95 und Kappa für die tolle Erklärung.:)

    Werde mit xdrip warten bis in Österr. der Libre2 (oder gleich der Libre 3?) von der Österr. Krankenkasse bezahlt wird. Und wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich dann auch nur mehr die Sensoren, kein Lesegerät mehr... (oder nur als Zweitgerät, falls Handy einmal Geist aufgibt oder nicht verfügbar ist).

    Liebe Grüße aus Wien

    christian

  • Werde mit xdrip warten bis in Österr. der Libre2 (oder gleich der Libre 3?) von der Österr. Krankenkasse bezahlt wird.

    Hat es wirklich was mit den Krankenkassen zu tun? Meines Wissens blieb der Preis für den Sensor beim Wechsel vom Libre 1 auf den 2er konstant. Soll beim Libre 3 auch so bleiben. Dann dürfte es den Krankenkassen doch egal sein, welchen Sensor man verwendet.


    Ich vermute, dass es eher eine Entscheidung von Abbott ist, da bei mittlerweile rund 2.000.000 Kunden weltweit eine gleichzeitige Umstellung logistisch nicht möglich ist. Als der Libre2 herauskam, zeigte sich das im Onlineshop. Beim Aufrufen des Shops musste man das Land auswählen, danach war nur in Deutschland der Libre 2 verfügbar, wählte man ein anderes europäisches Land, wurde nur der Libre 1 angezeigt. Das wurde auch anhand der Lieferadresse geprüft. Ich habe damals den Libre 2 für jemanden aus Italien privat bestellt und ihm dann gesandt.

  • Werde mit xdrip warten bis in Österr. der Libre2 (oder gleich der Libre 3?) von der Österr. Krankenkasse bezahlt wird.

    Hat es wirklich was mit den Krankenkassen zu tun? Meines Wissens blieb der Preis für den Sensor beim Wechsel vom Libre 1 auf den 2er konstant. Soll beim Libre 3 auch so bleiben. Dann dürfte es den Krankenkassen doch egal sein, welchen Sensor man verwendet.

    Wenn die Österr. Krankenkasse etwas zahlt, muß es von denen "zugelassen" sein, sprich im Heilmittelverzeichnis (od. ähnlich) sein, ist es das nicht kannst Du nur selber zahlen. Über die österr. GK kriegst Du derzeit nur den Libre 1 und die Sensoren bezahlt, auch wenn alles gleich viel kostet...

  • Wo das hier so ein schöner allgemeiner Thread ist, darf ich auch was fragen?

    Als Android-Noob und xdrip+ Anfängerin frage ich mich gerade, ob xdrip+ und die gepatchte Libreapp mit Android 11 kompatibel sind? Kann ich dieses Androidendings updaten, oder bricht dann die Hölle los und nix geht mehr...? :/


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Gibt's denn 11 schon? Hab ich noch nix von gehört.


    Beim Wechsel von 9 auf 10 ging xDrip auf manchen Handys zunächst nicht mehr. Ein paar Wochen später kam ein Update von xDrip und es lief wieder. Würde da abwarten. Never change a running system.

  • Ich habe ein Google-Phone und kriege b.a.w. Updates. Android 11 wird mir seit ca. 2 Wochen aufgeschwatzt. Mein Bauchgefühl geht in dieselbe Richtung, deshalb habe ich es bisher ignoriert. Schaun wir mal.


    Noch eine Anfängerfrage: hat die Funktion "Sensor starten/stoppen" in xdrip+ beim Libre2 als Datenquelle irgendeinen Sinn? Ist das ggfs. nur für Dexcom relevant? Hat mich beim Sensorstart ziemlich verwirrt.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Noch eine Anfängerfrage: hat die Funktion "Sensor starten/stoppen" in xdrip+ beim Libre2 als Datenquelle irgendeinen Sinn? Ist das ggfs. nur für Dexcom relevant? Hat mich beim Sensorstart ziemlich verwirrt.

    Außer das eine (eventuelle) Kalibrierung zurückgesetzt wird nicht.

    Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass xDrip inzwischen anhand der Seriennummer erkennt, dass der Sensor gewechselt wurde und die alte Kalibrierung automatisch löscht. Ich stoppe und starte den Sensor in xDrip aber dennoch jedesmal kurz, wenn der neue aufwärmt.

  • Ahhhaaa, klar, macht Sinn. Ich hab's nach dem Ablaufen des alten Sensors auf gut Glück gemacht und festgestellt, dass vermeintlich nichts passiert war, ohne allerdings in der Kalibrierung nachzusehen. Nächstesmal lese ich die Doku. :rofl


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Noch eine Anfängerfrage: hat die Funktion "Sensor starten/stoppen" in xdrip+ beim Libre2 als Datenquelle irgendeinen Sinn? Ist das ggfs. nur für Dexcom relevant? Hat mich beim Sensorstart ziemlich verwirrt.


    Lg Hubi

    Ich war anfangs darüber auh sehr verwirrt:confused2!!

    Hatte ja vor Libre2 Dexcom verwendet und wenn man dort unter xdrip "Sensor stoppen" gedrückt hat wurde in der Tat der aktuelle Dexcom Sensor gestoppt!

    Beim Libre2 wird der Sensor nicht gestoppt!!!

    Pour en arriver la

  • Habe ich mal ausversehen gemacht. Sensor gestoppt obwohl der Libre Sensor noch Laufzeit hatte. Dann kann man irgendwie eingeben, dass er doch weiterlaufen soll. Und dann war auch die alte Kalibrierung wieder da.

  • Nächstesmal lese ich die Doku.

    Gibt's denn für xDrip eine? ;)

    Wenn du eine findest, sag Bescheid...! :weih Das scheint ja offenbar ein heikles Thema zu sein. Ansonsten habe ich aber jetzt ein besseres Bild davon, was in der App mit Sensor gemeint ist. Scheint wohl das Datenobjekt zum Sensor zu sein, an dem die Kalibrierung hängt. Vom eigentlichen Sensormanagement via LibreLink ist das offenbar unabhängig. Ein Groschen ist schon mal gefallen, ein Anfang...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Nächstesmal lese ich die Doku.

    Gibt's denn für xDrip eine? ;)

    Wenn du eine findest, sag Bescheid...! :weih Das scheint ja offenbar ein heikles Thema zu sein. Ansonsten habe ich aber jetzt ein besseres Bild davon, was in der App mit Sensor gemeint ist. Scheint wohl das Datenobjekt zum Sensor zu sein, an dem die Kalibrierung hängt. Vom eigentlichen Sensormanagement via LibreLink ist das offenbar unabhängig. Ein Groschen ist schon mal gefallen, ein Anfang...


    Lg Hubi

    Hier ist due Doku von Nightscout verlinkt und dort wird einiges zu xdrip beschrieben


    Nightscout Anleitung in Deutsch

  • Das war die Doku, die ich gesucht hatte. Leider ist die aber auch schon recht alt und noch weit vor der Libre-Zeit. Auch viele der neueren Funktionen (miBand, Kalibrierungsplugins, etc.) sind da nicht mit drinnen.


    Es gab drüben in der Looper-Community mal ne längere Diskussion darüber eine Doku zu erstellen, wobei das wohl nicht auf so große Gegenliebe bei jamorham gestoßen ist. Seitdem ist die Idee wohl wieder eingeschlafen.

  • Das war die Doku, die ich gesucht hatte. Leider ist die aber auch schon recht alt und noch weit vor der Libre-Zeit. Auch viele der neueren Funktionen (miBand, Kalibrierungsplugins, etc.) sind da nicht mit drinnen.


    Es gab drüben in der Looper-Community mal ne längere Diskussion darüber eine Doku zu erstellen, wobei das wohl nicht auf so große Gegenliebe bei jamorham gestoßen ist. Seitdem ist die Idee wohl wieder eingeschlafen.

    Ja das stimmt leider.

    Aber für den Einstieg ist die Doku super

  • Die Nightscout Doku fand ich ok für's erste Einrichten, allerdings geht das ja noch von anderen technischen Voraussetzungen aus.

    Beim Benutzen der App mit Libre Sensor hilft das aber nicht viel weiter. Aber das ist auch nicht ganz so wild, wenn das Starten/Stoppen des Sensors richtig klappt, kann man den Rest ja ausprobieren, ohne irgendwas kaputt zu machen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)