Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • Wenn der Zuckerspiegel stark ansteigt oder abfällt funktioniert das scannen nicht, es kommt dann Scanfehler scannen sie in 10 min erneut. Das kann auch das Problem gewesen sein.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Zunächst mal ein "Gesundes Neues!" in die Runde.

    Ich möchte meinen Post von vor ein paar Tagen wieder aufgreifen. Die Verbindungsabbrüche zu xdrip haben sich leider gehäuft und dauerten immer länger bis er am Mittwoch dann offensichtlich ganz ausgestiegen ist (>120 Min.). Wir haben dann die diversen Threads durchforstet und sind die Hinweise durchgegangen. Mehrfache De- bzw. Neuinstallation, BT-Connection an/aus + Cache geleert, Berechtigungen (Standort/Storage) geprüft - alles hat nichts gebracht. Die gepatchte Libre-App zeigt keine Alarmgrenzen an (Alarm ist und war an!) und ist der Meinung, dass der Sensor nicht mit dem Phone gestartet wurde. Das die Alarme nicht kommen ist echt Mist, gerade nachts ....

    Das es am Phone liegt schließen wir aus, wir vermuten eher, dass der Sensor die Grätsche gemacht hat. Dass heißt, ich werde ihn am Montag reklamieren und habe ehrlich gesagt etwas Bammel, da ich ja die gepatchte App benutze und es ausserdem mein erster Libre-Sensor überhaupt ist. Dazu hätte ich jetzt noch 3 kleine Fragen:

    1. Wie umschifft ihr das Thema bei euren Reklamationen? Hättet ihr netterweise ein paar Hinweise zur Hand.

    2. Ich sollte den Sensor doch bis Montag laufen lassen oder? Zumindest nachdem, was ich bisher so gelesen habe....

    3. Wird neue Sensor von xdrip automatisch erkannt?


    PS: "wir" habe ich geschrieben, da meine bessere Hälfte mit seinem technischen Fachverständnis die Fehlersuche übernommen hat. Mich hat es ehrlich gesagt ziemlich genervt-neues System und es läuft nicht....

  • zu 2. bis Montag ist lange... ich hatte mal vorzeitig gewechselt und beim reklamieren etwas rumgeweint und gesagt, dass ich auf die Alarme zwingend angewiesen bin und bekam problemlos Ersatz. Mein Fazit also: ich würde nicht warten (ich hab aber halt auch ein paar in Reserve, weil meine Erstverordnung damals mitten im Quartal war und im nächsten Quartal schon gleich zu Anfang die neue Lieferung kam)


    zu 3. xDrip erkennt nichts von alleine, nur was die App ausgibt. Die App muss den Sensor finden.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Zu 3: wenn der Sensor mit der gepatchten App gestartet wurde und die Wartestunde vorbei ist, sollten die BZ-Daten automatisch in xdrip+ erscheinen. Falls sie das nicht tun, stimmt irgendwas "basic" an der Datenübertragung nicht (-> Bluetooth, Caches, reboot, etc. pp.).


    Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass es häufig Glückssache ist, ob der Sensorwechsel beim Libre bei allen in der Datenstrecke befindlichen Apps gleichermaßen reibungslos verläuft. Gestern hat's gedauert, bis AAPS die neuen Daten aus xdrip+ auch gesehen hat. Vorerst ein wenig rätselhaft, aber hier OT.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • dann schreib's doch im Thread, damit auch alle mitkriegen, dass da vielleicht wieder was am werden ist 8|

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Zum Reklamieren bei Verwendung der gepatchten App: Grundsätzlich sieht die gepatchte App an der Oberfläche genauso aus wie die Originale. Wenn man die Version mit Verbindung zu Libre view verwendet, ist auch diese Funktionalität identisch. Sofern man es dem Kundendienst nicht selbst auf die Nase bindet (ich wurde tatsächlich mal danach gefragt), können sie keinen Unterschied feststellen. Die gepatchte App liefert auch unter 3-Punkte-Menü - Info die Seriennummern der letzten 3 Sensoren und unter Hilfe - Ereignisprotokoll die Fehlermeldungen mit dem Fehler-Code (3-stellige Ziffer unten links in der Meldung), die man ggf. zum Reklamieren braucht. Allerdings erzeugt die unterbrochene Bluetooth-Verbindung bzw. fehlende Alarme leider gar keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll. Man kann daher bei dieser Problematik den Kundendienst nur volljammern, aber nichts nachweisen.


    Offenbar ist der Kundendienst mittlerweile darüber informiert, dass die Ursache zwar nicht immer aber in vielen Fällen am Handy bzw. den dortigen Einstellungen liegt. Ich hatte auch mit meinem letzten Handy häufig Unterbrechungen, teilweise sogar dauerhaft. Mit einem Handywechsel war das Problem plötzlich behoben, seitdem läuft die Verbindung zu den Sensoren seit fast einem Jahr reibungslos. Ich glaube nicht, dass die Sensoren davor alle schlecht waren – dafür ist der Zusammenhang mit dem Handywechsel zu offensichtlich. Worin der Unterschied genau lag, kann ich nicht sicher sagen. Das neue Handy hat einen leistungsfähigeren Prozessor, eine aktuellere Android-Version und ein hochwertiges Bluetooth-Modul. Vielleicht lag es auch nur an dem ganzen Daten- und App-Müll, der sich auf dem alten Handy angesammelt hatte. Eine Alternative zum Handywechsel wäre eine Generalreinigung in Form eines Werksresets.


    und es ausserdem mein erster Libre-Sensor überhaupt ist.

    Natürlich kann auch mal ein Sensor defekt/schlecht sein. Es dürfte schon ausreichen, wenn die Batterie des Sensors überlagert ist, deren Spannung absinkt und dann die Sendeleistung ebenfalls. Wenn es aber dein erster Libre2 ist, wäre es schon ein riesengroßer Zufall, dass du so einen Sensor erwischt hast. Für wahrscheinlicher halte ich ein Problem mit dem Handy.


    Schwierigkeiten macht häufig das aggressive Akkumanagement der Hersteller. Im Hintergrund laufende Apps (wie Libre Link), werden nach einer gewissen Zeit deaktiviert, um Akku zu sparen. Bei manchen Herstellern lässt sich das nur schwer unterbinden. Zum Teil werden sogar bei einem Android-Update die diesbezüglichen individuellen Einstellungen zurückgesetzt, ohne den Benutzer zu informieren (sollte man deshalb nach einem Update kontrollieren). Informationen bezüglich verschiedener Handy-Marken findet man auf folgender Webseite:

    https://dontkillmyapp.com/


    Vor kurzem hatten wir das Problem der Verbindungsunterbrechungen in einem Thema mit Einsteigerfragen. Dabei kam der Hinweis, dass es bei Huawei (oder war es Xiaomi?) in der Liste der aktiven Apps oben rechts an der jeweiligen App ein Schlosssymbol gibt, dessen Aktivierung an Libre Link die Stabilität der Verbindung verbessert. Das Schloss bewirkt, dass die App „gesperrt“ wird, sodass sie bei Betätigung von „Alle schließen“ nicht geschlossen wird. Vielleicht bewirkt diese Sperrung auch, dass die App im Hintergrund von Android nicht mehr gekillt wird.


    Bei Samsung gibt es dieses Schlosssymbol nicht. Wenn man mit der III-Taste die aktiven Apps anzeigt, muss man lange auf das App-Logo oben mittig an der App drücken, sodass sich ein Kontext-Menü öffnet. Darin „diese App sperren“ bewirkt das Gleiche.


    Bei meinem alten Handy hatte ich sogar manchmal Unterbrechungen, wenn ich es in der Hosentasche auf der anderen Körperseite wie den Sensor trug. Es trat eine Verbesserung der Verbindungsstabilität ein, nachdem ich den Tipp hier aus dem Forum befolgte, und den Sensor mit der Markierung an der Setzhilfe nach unten (zum Boden) gesetzt hatte. Die Bluetooth-Antenne des Sensors strahlt dann überwiegend nach unten ab, sodass der Boden das Signal häufiger und besser reflektiert. Beim neuen Handy ist das nicht mehr erforderlich bzw. spielt keine Rolle – offenbar ist der Einfluss von der Empfindlichkeit des Bluetooth-Moduls im Handy abhängig.

  • Danke Kappa für deine ausführliche Antwort. Ich habe übrigens ein Nokia 7 plus und kann mich bis dato nicht über die BT-Qualität beschweren. Ob es zugemüllt ist -gute Frage - außer Telefonieren, Internet und manchmal Musik/Podcast hören mache ich nicht viel damit. But you never know:) Akkuoptimierung für die LibreApp ist ausgestellt, ebenfalls ist es jetzt auch so eingestellt, dass die LibreApp ständig im Vordergrund bleibt. Ich kann es im Moment nur beobachten und hoffen, dass es tatsächlich nur um einen blöden Zufall handelt.

    Wir hatten auch versucht, die App auf dem Phone (Sony Anroid 9) meines Mannes zum laufen zu bringen (nach den Anleitungen, die in den Foren existieren und nach denen es auch funktionieren soll). Aber auch hier kamen die Alarme nicht, damit lag für uns die Vermutung nahe, dass es am Sensor liegt.

  • Bei Samsung gibt es dieses Schlosssymbol nicht. Wenn man mit der III-Taste die aktiven Apps anzeigt, muss man lange auf das App-Logo oben mittig an der App drücken, sodass sich ein Kontext-Menü öffnet. Darin „diese App sperren“ bewirkt das Gleiche.


    DAS ist doch mal ein super Hinweis, danke Erklärbär :* ich hab zwar keine Probleme, hab's aber trotzdem gemacht :D who knows... (ich find mein Handy ja grundsätzlich echt Kacke, aber in dieser Hinsicht ist es top)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wir hatten auch versucht, die App auf dem Phone (Sony Anroid 9) meines Mannes zum laufen zu bringen (nach den Anleitungen, die in den Foren existieren und nach denen es auch funktionieren soll). Aber auch hier kamen die Alarme nicht, damit lag für uns die Vermutung nahe, dass es am Sensor liegt.

    Dieser Versuch bringt keine zuverlässige Erkenntnis, weil in der Regel die Bluetooth-Verbindung bzw. die Alarme nur zu dem Gerät besteht, mit dem der Sensor gestartet wurde. Es ist zwar eventuell möglich die Bluetooth-Verbindung zu kapern bzw. zu übernehmen, indem man die gepatchten App komplett löscht und neu installiert (Robert-Berger-Methode). Das hat bei mir und anderen aber nur in 50 % der Fälle funktioniert, scheint also Glückssache zu sein.


    Versuch auf jeden Fall mal die Einstellung „diese App sperren“ in der Liste der aktiven Apps. Ich hab große Hoffnung, dass das was bringt.


    ich hab zwar keine Probleme, hab's aber trotzdem gemacht

    Ich hab es auch gemacht, weil ich „alle schließen“ nicht mehr verwenden konnte, ohne auch LibreLink und xDrip zu schließen. Das hat mir sehr gefehlt – ich drück da regelmäßig drauf, da es den Stromverbrauch reduziert. Wenn man LibreLink und xDrip „gesperrt“ hat, bleiben sie aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Versuch auf jeden Fall mal die Einstellung „diese App sperren“ in der Liste der aktiven Apps. Ich hab große Hoffnung, dass das was bringt.

    Das ist genau das was wir gemacht haben - hier heißt das " Foreground Service Notification - Prevents LibreLink from being stopped ..."


    Robert-Berger Methode ist die, die wir u.a. auch angewendet haben - da meinte die Libre App auf dem Sony-Phone (2.Phone), dass der Sensor nicht mit dem Gerät gestartet wurde.

  • Das ist genau das was wir gemacht haben - hier heißt das " Foreground Service Notification - Prevents LibreLink from being stopped ..."

    Diese „Foreground Service Notification" kommt generell, nachdem man die gepatchte App installiert hat – unabhängig von den Einstellung des Handys. Die Programmierer haben der App den Status gegeben, dass sie von Android nicht selbstständig beendet werden darf. Das scheint aber nicht zu verhindern, dass sie in den „Ruhemodus“ versetzt wird, um Strom zu sparen und dann nichts mehr empfängt.

  • Ich hab es auch gemacht, weil ich „alle schließen“ nicht mehr verwenden konnte, ohne auch LibreLink und xDrip zu schließen.


    witzig, bei mir geht das, ohne die o. g. Programme zu beenden :rofl und das, wo wir beide ein Samsung und beide Android 10 haben (oder hast ein Update bekommen?)


    stw Daumen sind gedrückt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!