Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • Dort muss die Adresse deines MongoDB Servers rein.

    Wenn ich es noch recht im Kopf habe findest du die auch in den Heruko Settings.

    Einfach mal durch die Settings stöbern.


    Wenn du auf der DB eine neue Verbindung erstellst sollte es auch einen connection string dazu geben.

    Das ist dann die Adresse die du benötigst.

  • mit Xdrip+OOP2-App, Libre2 und MiBand5

    Soweit ich das bisher gefunden habe, braucht man sowohl für OOP2 als auch für das MiBand5 eine speziell gebaute xDrip-Version (die erste von Tzachi, die zweite von Artem) und beides gleichzeitig geht eher nicht. Bei dir ist da also ein Trick dabei. Welcher?

  • OOP2 ist schon in der offiziellen Master integriert und für die MiBand 5 Integration gibt es inzwischen auch einen PR.

    Die Quellversion vom PR sollte dann eigentlich beides können.


    Edit: Jetzt bräuchte ich nur Zeit und Muße die MiBand5 Integration (bzw. die Möglichkeit auch beim 4er ein "deutsches" Datum einzustellen) in die Version mit LibreImprovements zu mergen.

  • Funktioniert pefekt.

    Ich nutze xDrip+ 0.3. 2.6 von bigdigital. Die App läuft sowohl mut NiBand4 als auch mit MuBand5 problemlos mit OOP2 - pribiere es.

    Gestartet habe ich den Sensor mit der originalen LL-APP.

  • Edt: Jetzt bräuchte ich nur Zeit und Muße die MiBand5 Integration (bzw. die Möglichkeit auch beim 4er ein "deutsches" Datum einzustellen) in die Version mit LibreImprovements zu mergen.

    Es gibt da eine Möglichkeit, wo man 2 Dateien ( my_image.png & my_watchface. bin) in das \xDrip - Verzeichnis kopiert und mit den Einstellungen von Miband in xDrip+ habe ich da deutsche Datumsformat auf meim MiBand 4.

  • Der alte Sensor ist nun gerade abgelaufen und ich zu feige, schon wieder einen frischen zu riskieren, daher zwei Wochen Pause ... Zeit zum Lesen (mit Gitter bin ich wohl länger beschäftigt als nur 14 Tage).


    Habe ich das richtig verstanden, dass ein Starten das Sensors mit _einem_ Smartphone und der eigentliche Betrieb mit OOP2 und xDrip auf einem _zweiten_ Smartphone *nicht* funktioniert?

  • Habe ich das richtig verstanden, dass ein Starten das Sensors mit _einem_ Smartphone und der eigentliche Betrieb mit OOP2 und xDrip auf einem _zweiten_ Smartphone *nicht* funktioniert?

    Die Sensoren übernimmt man ja, auf ein neues Gerät mit der LL-App - das habe ich bisher immer nur mit der gepatchten LL-App getan.

    OOP2 grallt sich dann den Sensor von der LL-App, die sich dann mit Signalverlust beschwert.

  • Hallo zusammen,

    ich war bisher mit dem Libre2, Bubble (manchmal auch MiaoMiao2) und xDrip+ (zusätzlich noch "LibreOOPAlgorithm_L2") unterwegs. Den Sensor starte ich immer mit dem Lesegerät. LL-App nutze ich kaum (kein IOB).

    Jetzt wollte ich mal testen, ob ich das ganze auch mit einer akutellen xDrip-Version (2021.02.17) und OOP2 gemäß der Anleitung von bedali (DANKE !!!) im Beitrag #133 ohne einen Transmitter hinbekomme. Das klappt soweit zunächst gut. Per NFC bekomme ich Werte aber per Bluetooth leider nicht.

    Handy ist ein Galaxy S7, "Samsung Workaround" ist aktiviert, den "alten" OOPAlgo ... (für Bubble und MM2) habe ich extra gelöscht und dann den OOP2 installiert.

    Bluetooth-Cache habe ich mal gelöscht, bekomme aber trotzdem keine Werte per BT.


    Im Log steht: "MissedReadingService: Aggressively restarting collector service dut to lack of reception: backoff: 120" (oder 180, 360, etc)

    Hat irgendjemand eine Idee dazu, woran das liegen könnte???

  • Hatten wir das nicht schon mal hier, dass ein mit dem Lesegerät gestarteter laufender Sensor keine Verbindung aufnehmen wollte? Ich glaube, das war mit Diabox.


    Vielleicht den nächsten Sensor mal mit der Libre Link-App starten, anstatt mit dem Lesegerät. So machen es die anderen ja auch.


    Und ich meine hier gelesen zu haben (von Gendra ?), dass in dem neuesten Master von xDrip OOP2 bereits integriert ist. Dann müsste man es nicht mehr zusätzlich installieren. Vielleicht verursacht das dann Probleme.

  • Diabox läuft bei mir auch. Damit kann ich problemlos einen mit dem Lesegerät gestarteten Libre2 Sensor per BT "kapern".

    Folgendes Setting hatte ich testweise mal laufen:
    1. xDrip+ / OOPAlgo(alt) / Bubble

    2. Diabox, ohne Transmitter, L2 direkt mittels BT angebunden

    3. Lesegerät

    ... läuft bei Bedarf alles parallel (... 3 Alarme für Tiefschläfer :sleeping: = 1 xDrip, 2 Diabox, 3 Lesegerät)

  • ... läuft bei Bedarf alles parallel (... 3 Alarme für Tiefschläfer :sleeping: = 1 xDrip, 2 Diabox, 3 Lesegerät)

    Echt? Dass der Bubble parallel läuft kann ich noch verstehen, der scannt ja den Sensor per NFC. Aber Alarme auf Diabox und dem Lesegerät gleichzeitig? Ich dachte, der Libre kann immer nur mit einem Gerät verbunden sein.

  • Der alte Sensor ist nun gerade abgelaufen

    Abgelaufen nach 14d oder 14d+12h?

    Letzteres. Ich bin momentan auf den Sonnabendmorgen gerutscht mit dem Wechsel und war den ganzen Tag unterwegs. Meine Liebste hat zwar Verständnis für Insulin und Co., aber nicht für solche unnötigen technischen Spielereien...

    Habe ich das richtig verstanden, dass ein Starten das Sensors mit _einem_ Smartphone und der eigentliche Betrieb mit OOP2 und xDrip auf einem _zweiten_ Smartphone *nicht* funktioniert?

    Die Sensoren übernimmt man ja, auf ein neues Gerät mit der LL-App - das habe ich bisher immer nur mit der gepatchten LL-App getan.

    OOP2 grallt sich dann den Sensor von der LL-App, die sich dann mit Signalverlust beschwert.

    Ist das jetzt ein Ja oder ein Ja? Die Frage war, ob der Sensor einen Wechsel des Smartphones mitmacht... Dann könnte ich mit einem starten (und das die nächsten zwei Wochen ausgeschaltet in die Schublade packen) und mit dem für alle Tage oop2en.

  • Echt? Dass der Bubble parallel läuft kann ich noch verstehen, der scannt ja den Sensor per NFC. Aber Alarme auf Diabox und dem Lesegerät gleichzeitig? Ich dachte, der Libre kann immer nur mit einem Gerät verbunden sein.

    ... ahhrg, sorry, da hast Du glaube ich recht und ich habe das falsch in Erinnerung (... kommt davon wenn man permanent am Rumprobieren ist und es dann erst Wochen später dokumentiert:saint:)
    Also: xDrip mit Bubble (oder MM2) geht parallel mit Diabox ohne Transmitter/nur BT. ... gibt dann bei Bedarf 2 Alarme.
    ( ... das von mir beschriebene Szenario mit 3 Alarmen hatte ich lt. Aufzeichnungen wohl mit xDrip/MM2, Diabox/Bubble und Lesegerät/BT (also 2 Transmitter am gleichen L2)).

  • Hallo zusammen,


    Kalibrierung xdrip


    Wie habt ihr eure Einstellung in xdrip gemacht?

    Beim Starten des Sensors hab ich die zweifache Kalibrierung gemacht und musste auch paar Tage später Kalibrieren weil die Werte eine Abweichung von 30mg/dl hatten.

    Trotz den ganzen Kalibrierungen hab ich immer noch eine große Abweichung, vorhin xdrip 170 leicht fallend, blutig gemessen 111 BZ🤷🏻‍♂️


    Kann auch sein das ich was falsch gemacht habe, benutze zum ersten Mal Xdrip.

    Hier die Bilder von der Einstellung




    Benutzt habe ich die G Watch app um die Werte auf meine Watch zu übertragen, das war mir dan irgendwie zu langweilig und habe dann die Apps Watchmaker, Tasker und autotools installiert um andere watchface zu benutzen.

    Es gibt zwar schöne watchface, aber leider keine Alarme wie bei der G Watch app und die Akku Laufzeit hat sich halbiert.

    Wenn ich meine Watch mit der G Watch app verbinde bekomme ich keine Werte auf die Uhr.

    Weiß jemand wie die Einstellungen für G watch app sind?


    Gruß Ad

  • Bitte nicht kalibrieren, wenn der Pfeil nicht gerade nach rechts zeigt und nur, wenn der BZ schon einige Zeit stabil den in etwa gleichen Wert hat. Es gibt auch eine Grenze, wenn die Werte zu sehr abweichen, kann man nicht kalibrieren.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Lass dir am besten mal die minütlichen Rohdaten des Libre anzeigen: Einstellungen – Erweiterte Einstellungen – Advanced settings for Libre - show raw values in graph. Danach wird dir jede Minute der unkalibrierte, vom Sensor empfangene Wert als kleiner weißer Punkt unter der xDrip-Kurve angezeigt. Du wirst feststellen, dass man in wenigen Minuten wesentlich größere Schwankungen hat, als man allgemein annimmt und in der geglätteten Kurve (sowohl in xDrip als auch in LibreLink) sehen kann. Diese Schwankungen sind auch im Blut vorhanden und messbar, sie führen deshalb immer wieder zufällig zu Abweichungen und Missverständnissen.


    In xDrip ist die Kalibrierung des Libre nach oben (zu niedrig anzeigender Sensor) aus Sicherheitsgründen auf maximal 20 begrenzt. Die Kalibrierung in Gegenrichtung (zu hoch anzeigender Sensor) soll unbegrenzt sein, hab ich aber noch nie gehabt.


    Eventuell wird bei Eingabe einer neuen Kalibrierung die Korrektur nicht vollständig übernommen, weil xDrip aus den eingegebenen Kalibrierungen der letzten 4 Tage einen Mittelwert bildet. Deshalb ist es nicht gut, zu häufig zu kalibrieren, das bringt die Werte nur durcheinander. Abweichungen um +/- 10 ignoriere ich.


    Und, wie schon gesagt, grundsätzlich nur kalibrieren, wenn der Blutzucker stabil ist und die Kurve (auch die Minutenwerte!) schon einige Zeit horizontal verläuft. Am besten nach 15 Minuten nochmal kontrollieren, ob es tatsächlich so war – der Sensor hinkt ja um diese Zeitspanne dem Blut hinterher.