Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • hab jetzt ein neues Handy gekauft, weil ich dachte, mit dem alten Samsung A3 wird das nichts mehr.


    Allerdings klappt es jetzt trotzdem noch nicht.


    Die App schreibt einmalig, wenn ich's wegklicke, seh ich es aber nirgends mehr:


    "app benötigt die Eintragung auf der Withelist damit es gut funktioniert"

    darin könnte das Problem liegen aber wo mache ich in Android (11) einen Withelisteintrag ?

  • Das wird bei mir auch am Anfang angezeigt, ich klicke "ja" und das Fenster wird geschlossen.

    Ich denke nicht, das dein Problem daran liegt.


    1. Versuche Xdrip+ genau so einzustellen.


            


    2.Erteile alle Berechtigungen und Rechte an Xdrip+ und OOP2


    3.In OOP2 bei "use service" , "use foreground service" und 5-min. Haken setzen.


    4.Starte den Sensor in Xdrip+ und versuche den Sensor zu scannen.

    Einmal editiert, zuletzt von Artem ()

  • vielen Dank Artem,


    die Einstellungen hatte ich schon umfassend versucht, muss aber zugeben, dass ich die OOP Variante aufgegeben habe, nachdem es nicht funktioniert hat.


    Und wollte nun zurück zur "patch" Variante, die früher schon funktioniert hat. Allerdings klappt das nun auch nicht mehr und hätte jetzt vermutet, dass es an dem Whitelist-Hinweis liegen könnte.

    Im Sperrbildschirm wird angezeigt

    "bg reading unavailable

    xdrip data collection service is running"

  • Hab da noch ne Anmerkung :-)


    Bei OOP2 sind (zumindest war das bei mir so) keine Berechtigungen möglich. Will keine und sind keine auswählbar (Berechtigungen waren hellgrau unterlegt).

    Bei LibreLink und Xdrip hatte ich Ort und Speicher erlaubt

  • Jetzt gibts ne ausführliche Anleitung für OOP2-Algorithm und Libre :bigg:bigg:bigg

    Großes Lob an alle Beteiligten !!!! :nummer1:

    Super Sache!

    Danke bedali für den Hinweis und natürlich an die Helden, die programmiert und die Anleitung erstellt haben!

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • bedali


    Vielen Dank für deine Info.

    Funktioniert das wirklich, das 2 Sensoren gleichzeitig laufen, der eine der startet und der andere der ausläuft?

    Ich bin gespant und werd es in den nächsten Tagen ausprobieren.


    Euch allen ein schönes Ostern!

  • Jetzt gibts ne ausführliche Anleitung für OOP2-Algorithm und Libre :bigg:bigg:bigg

    Großes Lob an alle Beteiligten !!!! :nummer1:

    super bedali !! das hat mich gerettet !!


    nachdem ich wochenlang alle möglichen Einstellungen und Apps-Varianten getestet hab sowie extra ein neues Handy gekauft hatte, hab ich dank der Ausführungen das Problem jetzt gefunden.


    ALEXA war SCHULD - nachdem ich sie deaktiviert hab, empfängt XDrip auch wieder Daten.


    Ich vermute, dass es auch funktioniert, wenn Alexa erst nach XDrip und OOP2 installiert wird (weil es in der Vergangenheit bei mir ja auch trotz Alexa funktioniert hatte).


    vielen Dank für alle die sich bemüht haben :-)

  • Irgendwie hab ich mein xdrip kaputt gemacht :ugly:=O;(


    Ich hab eine 2021er-Version (2103080800) installiert und oop2 aus einem der Links, die hier rumschwirren (fa218ef-de-libre2-sensors-2019.11.22).


    Gewollt ist aktuell kein Ersatz der LL-patched Version, sondern es geht mir nur ums "Nachladen" von Lücken in xdrip, weil ich mal mein Handy nicht am Mann trug.


    Erst ging alles ganz gut, ich konnte sogar einmal - meine ich jedenfalls - eine Lücke auffüllen.


    Aber dann habe ich noch an den Einstellungen weiter rumgemacht, u.a. weil ich ein paar Sachen aus einigen Anleitungen ausprobieren wollte.


    Und auf einmal grand malheur , grand malheur !


    Alle BZ-Daten im xdrip-Graph waren weg! Nicht nur heute, sondern für die gesamte Vergangenheit. Und auch unter "Historie" alles leer!



    Aber wirklich nur da! In der Blutzuckerdaten-Tabelle sind sauber alle 5min Werte drin. Die Statistik zeigt die Kurve für 7D 30D 90D an.


    Selbst im Graph ist die rote Linie für den Trend und die lila für die Vorhersage und Angaben über avg oder TIR vorhanden.


    Nur angezeigt werden halt die weißen Punkte für die Rohwerte und die dickeren für die Kurve nicht!?


    Ich hatte das dann mal kurz wieder repariert bekommen, weiß aber nicht mehr wie. Es kam auf einmal bei einem Scan in xdrip. Aber dann habe ich nochmal was verändert, weil Lücken nicht nachgeladen wurden. Ich denke, es war "out of process libre algorithm", weil beim Scan kam: xdrip+ needs oop2. Dann waren wieder alle Punkte im Graphen weg. Das dann wieder ausgeschaltet, brachte sie aber nicht zurück.


    Dann hatte ich die bisherige 2007131533 wieder installiert, keine Veränderung. Und auch die aktuelle(?) nightly: 20210330. Jetzt bin ich wieder bei der 20210308.


    :help::help::help:

    Einmal editiert, zuletzt von Tarabas ()

  • Und auch wenn das erst die zweite Stufe nach dem grundsätzlichen Reparieren meines xdrip ist:


    Wie muß ich oop2 und xdrip einstellen, damit weiterhin die LL-patched die Datenquelle für die Dauerbeobachtung ist und ich nur in xdrip+ scannen will, wenn ich Lücken nachladen will?


    Aktuell habe ich use service und foreground service aus und timer auf 365 days. Soweit ich das verstehe, ist das ja alles nur relevant, wenn ich über oop2 permanent Daten haben will statt der LL-patched? Und in xdrip externer Libre-Algorithmus an? Weil sonst bekomme ich die Fehlermeldung " xdrip+ needs oop2".

  • Wie muß ich oop2 und xdrip einstellen, damit weiterhin die LL-patched die Datenquelle für die Dauerbeobachtung ist und ich nur in xdrip+ scannen will, wenn ich Lücken nachladen will?

    Das wird höchstwahrscheinlich nicht klappen, weil OOP2 und LL-Patched-App in verschiedene Art- und weise die Rohwerte interpretieren. OOP2 liefert ohne Erstkalibrierung überhaupt keine Werte. Du kannst beides zwar kombinieren, aber du kannst die nicht getrennt kalibrieren, sodass die Werte von LL-Patched-App und OOP2 immer voneinander groß abweichen werden. (Ich habe es schon einmal probiert).

    Am besten abwarten, bis eine gute Glättung und Reduktion der verrauschten Werten für OOP2 rauskommt und bis dahin LL-Patchend benutzen.

  • Dann hatte ich die bisherige 2007131533 wieder installiert, keine Veränderung. Und auch die aktuelle(?) nightly: 20210330. Jetzt bin ich wieder bei der 20210308.


    :help::help::help:

    Versuche mit Auto-Scann diese Einstellungen zu übernehmen.


  • error processing data empty :(


    noch eine Ergänzung: im Widget und in der android notification area, da ist die Kurve sauber zu sehen!

  • Vorgestern war es wieder soweit: die zwei Wochen des alten Sensors waren abgelaufen. Also habe ich mit dem guten alten S4mini Nummer 1 den neuen Sensor gestartet.

    Mit S4mini Nummer 2 (ebenfalls LineageOS 16.0) habe ich dann versucht, eine Verbindung zum alten Sensor aufzubauen - wieder erfolglos (vor zwei Wochen war es LineageOS 18.1). Irgendetwas stimmt da mit den Samsung-Workarounds nicht, ich muss da wohl mal im Gitter vorbeischauen.

    Mit einem Sony Z3compact (LineageOS 17.1), das vorher als xDrip-Follower lief, klappte es sofort ... Dafür wollte es mir den ganzen Tag lang nicht gelingen, die ca. 40-50 mg zu hoch liegenden Werte zurechtzukalibrieren :-( Regelmäßig wurde ich zur Eingabe von Kalibrierungen aufgefordert, gern direkt nach eigenen (und eingegebenen) BZ-Werten.

    So richtig überzeugt mich das noch nicht ...

  • Mist, Mist, Mist. Ich glaube ich habe mich zu zwei alarmlosen Wochen experimentiert.

    Gestern ist mein alter Sensor mit Fehler 365 an Tag 13 ausgestiegen. Da dachte ich also, ich probiere mal ein wenig mit OOP2. Neuen Sensor wie gewohnt mit LL patched App auf Dia-Handy gestartet und Werte in xDrip erhalten.

    Dann den ersten Fehler gemacht: OOP2 und xDrip nach der Anleitung von bedali auf einem zweiten, jetzt OOP-Handy genannten Handy installiert (ohne dort LL zu deinstallieren, das war nur inaktiviert). Damit dann versucht, den toten Sensor mit NFC zu scannen, kein Erfolg. Es kommen keine Werte an. Vermutlich, da der Sensor mit einem anderen Handy gestartet wurde.

    In dem ganzen Hin- und Hergescanne hab ich blöderweise Fehler Nr. 2 gemacht: mit dem OOP-Handy auch den neuen Sensor NFC-gescannt. Dann war die BT-Verbindung zur LL-App auf dem Dia-Handy weg. Signalverlust wird in der LL-App angezeigt, die Alarmlinien werden aber noch angezeigt.

    Da das Kind nun schon in den Brunnen gefallen war und der OOP-NFC-Scan funktioneirt hat, hab ich weiter versucht den neuen Sensor mit OOP auf dem OOP-Handy per BT und NFC zum Laufen zu bekommen. 3 Werte abwarten (die kamen an), Kalibrierung eingeben (ging auch), Werte über OOP tauchen auf (ob die aus NFC oder BT kamen, läßt sich leider nicht mehr rekonstruieren).

    Nach wenigen Minuten ist die Verbindung zu OOP2 auf dem OOP-Handy weg und auch nicht wieder herzustellen. Auch das Desintallieren der LL-App auf dem OOP-Handy hat die Verbindung nicht wieder hergestellt. NFC-Scan funktioniert auch nicht mehr mit dem OOP-Handy. Auf dem Dia-Handy mit LL-App und xDrip nach wie vor die Signalverlust-Meldung.

    Ich bin dann ziemlich gefrustet ins Bett gegangen und habe über NFC-Scan auf dem Dia-Handy zumindest die aktuellen Werte bekomen.

    Jetzt sitze ich hier und finde keine Lösung, wie ich die restlichen 13 Tage noch irgendwie Alarme für den Sensor herzaubern kann.

    Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße

    K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • jetzt sitze ich hier und finde keine Lösung, wie ich die restlichen 13 Tage noch irgendwie Alarme für den Sensor herzaubern kann.

    Hat jemand eine Idee?

    1.Lösung: Den Sensor reklamieren (natürlich über OOP2, xdrip+ und Patched-App nichts erzählen) und einen neuen anbringen

    2.Lösung : Falls die gepatchte-App mit Anbindung zur Libreview ist, dann mit der Robert-Berger-Methode versuchen

    das Signal auf dem Dia-Handy zurückzubekommen (voher aber OOP2 deinstalieren!).

    3.Lösung: Verbleibende Tage den Sensor ohne Alarme dulden

    4.Lösung: Nicht reklamieren aber den Sensor trotzdem wechseln


    -sonst nochmal mit OOP2 versuchen, voher OOP2 und Xdrip+ neu installieren (bei mir hat bisher immer geklappt die Verbindung widerherzustellen)

  • Artem : Vielen Dank für die Vorschläge!

    1. Lösung: Hab gerade den 13-Tage-Sensor reklamiert, der kann also als Ersatz herhalten :bigg

    2. Lösung geht leider nicht, da patched App ohne LV-Anbindung

    3. Lösung: ginge, meine Diabetologin würde sich aber wundern, warum ich für 14 Tage nur sporadische (blutige) Werte liefern kann - Da keine Verbndung zu xDrip da ist, bekomme ich auch keine Daten in Nightscout -Dachte ich. Bei einem Blick in Nightscout sehe ich, dass vohin sporadisch Zuckerwerte angekommen sind :laubScheinbar hat die OOP-Anbindung an das Zweit- (OOP)-Handy doch geklappt, das BT-Signal ist aber eher mäßig um es freundlich auszudrücken. Jetzt hab ich am Dia-Handy BT ausgeschaltet und hoffe auf halbwegs stabile BT-Verbindung zwischen Sensor und Zweithandy wenn ich es nah am Sensor lasse. Eine enge Verbindung für 14 Tage... aber was tut man nicht alles für Alarme...

    Lösung 4: hat sich daher erst mal erledigt und bleibt als backup im Schrank.


    Noch eine Frage: hatte ich das in den Vorposts falsch verstanden, dass man OOP am selben Handy laufen haben muss, wie die LL-App, mit der man den Sensor startet?


    Nochmal vielen Dank und euch einen schönen Abend

    K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Noch eine Frage: hatte ich das in den Vorposts falsch verstanden, dass man OOP am selben Handy laufen haben muss, wie die LL-App, mit der man den Sensor startet?

    Nicht unbedingt. Die Bluetooth-Verbindung kann durch OOP2 auch bei einem anderen Handy aufgenommen werden (wie bei deinem Zweithandy) und ist im Gegensatz zu LL-App flexibel.