Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • Gut zu wissen! Jetzt muss ich nur noch den NFC-Scan am Zeithandy über OOP2 zum Laufen bringen. Das funktioniert nämlich noch nicht. Das Handy summt wenn man es an den Sensor hält aber xDrip sagt gar nchts dazu. Keine Meldung, kein Auffüllen der Werte.

    Aber das wäre je eh ein Plus zur bisherigen Variante mit LL-App und xDrip.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Robert-Berger-Methode


    1.  Die gepatchten LL-App mit Libreview Anbindung installieren

    (wenn bereits installiert dann deinstallieren und neu installieren) (am 2.Handy)

    2. Sich in der LL-App mit ihren Daten einloggen. (am 2.Handy)

    3. Den Sensor in LL-App scannen (am 2.Handy)

    4. (Standortberechtigung geben) Alarme einschalten und wieder Scannen (am 2.Handy)

    5. und unter App-Einstellungen alle Rechte geben (am 2.Handy)

    6.Den Sensor wieder in LL-APP Scannen (Zur Überprüfung kann man in LL-App den Alarm für den niedrige bzw. hohe Glukosewerte einstellen --> Voraussetzung der aktuelle Blutzuckerwert ist außerhalb der eingestellten Bereiches) (am 2.Handy)

    7. 5 Minuten abwarten

    8. Die Bluetooth Verbindung ist nun auf dem 2.Handy

    -falls nicht dann ab Punkt 1 wiederholen.      


    6 Mal editiert, zuletzt von Artem ()

  • Das wird höchstwahrscheinlich nicht klappen, weil OOP2 und LL-Patched-App in verschiedene Art- und weise die Rohwerte interpretieren. OOP2 liefert ohne Erstkalibrierung überhaupt keine Werte. Du kannst beides zwar kombinieren, aber du kannst die nicht getrennt kalibrieren, sodass die Werte von LL-Patched-App und OOP2 immer voneinander groß abweichen werden. (Ich habe es schon einmal probiert).

    hm ... wenn ich externen Algorithmus eingestellt hatte, dann bekam ich laut Logfile einen Datenblock über LibreOOPAlgorithm oOPREsultArray, deren Werte recht gut aussahen.


    Gilt denn das mit dem Kalibrieren überhaupt für die per NFC übertragenen Werte der letzten 8 Stunden?

    Am besten abwarten, bis eine gute Glättung und Reduktion der verrauschten Werten für OOP2 rauskommt und bis dahin LL-Patchend benutzen.


    wie gesagt, ich will ja eigentlich die LL-patches weiterverwenden



    Und auf einmal grand malheur , grand malheur !


    Alle BZ-Daten im xdrip-Graph waren weg! Nicht nur heute, sondern für die gesamte Vergangenheit. Und auch unter "Historie" alles leer!

    Und hier das große miracle! Irgendwann in der Nacht war die Kurve wieder da! Alle Werte, aus der Nacht, vom gestrigen Tag und alles aus der Vergangenheit. Nur: Ich habe NICHTS gemacht! Es war einfach wieder da. Jetzt habe ich natürlich Angst, doch nochmal das mit dem externen Algorithmus zu probieren ...



    Hat jemand eine Idee, was da passiert ist!?


    Dafür ist jetzt eine graue Linie zusätzlich da, was ist das denn? Irgendwas, was ich bei meinem wilden Rumprobieren neu eingeschaltet habe oder was aus der neuen xdrip-Version?

  • Es war einfach wieder da. Jetzt habe ich natürlich Angst, doch nochmal das mit dem externen Algorithmus zu probieren ...

    ok ich war mutig. Zu mutig. Gescannt, keine Fehlermeldung, alle Graphen wieder weg ;( Aber im Widget und den Benachrichtigungen ist weiterhin alles da. Wie gestern. WAS IST DAS!?!?!? :help: (jetzt hoffe ich mal, das das morgen wieder magisch iO ist - aber ich will wirklich wissen, was die Anzeige so selektiv nur im Hauptscreen und der Historie verschwinden läßt)

  • Gilt denn das mit dem Kalibrieren überhaupt für die per NFC übertragenen Werte der letzten 8 Stunden?

    Ja, die werden dabei auch kalibriert.


    wie gesagt, ich will ja eigentlich die LL-patches weiterverwenden

    Dann wird das Scannen mit OOP2 nicht richtig funktionieren .


    Dafür ist jetzt eine graue Linie zusätzlich da, was ist das denn? Irgendwas, was ich bei meinem wilden Rumprobieren neu eingeschaltet habe oder was aus der neuen xdrip-Version?

    Das ist der gefilterter Plot (kann man in der Graph-Einstellungen ein- und ausschalten).

  • So, das nächste Problem.

    Ich habe einen neuen Sensor gesetzt, und vergessen in xdrip+ auf 'Stop Sensor' zu klicken.

    Der alte Sensor schien mit seiner Kalbrierungstabelle noch bei xdrip+ gespeichert zu sein, und xdrip+ lieferte komische Werte.

    Beim Starten eines neuen Sensors nimmt xdrip+ zu Anfang ja die Libre Werte. Das ist hier nicht passiert.

    Also, nochmal neuen Sensor gesetzt. Vorher habe ich auf 'Stop sensor' geklickt und mein Handy neugestartet.


    Das gleiche Problem wieder beim 2ten neuen Sensor. Xdrip+ übernimmt nicht die Werte von der Libre App. Auch wenn der Blutzucker in der Libre App fällt, xdrip verharrt bei über 100.

    Da ich gleichzeitig Aaps laufen hab, weiß ich nicht woher der Fehler rührt?

  • Der Libre reagiert reagiert korrekterweise auf einen Blutzuckerabfall (93 mg/dl). XdrIp+ verharrt starr bei 123mg/dl auch nach erneuter Kalibrierung.


    EDIT: Nach Neuinstallation von xdrip geht es scheinbar wieder.

    Also, nicht vergessen 'Stop Sensor' beim Sensorwechsel zu drücken. Xdrip verzeiht diesen Fehler scheinbar nicht.

  • Bietet OOP2 eine stabilere Bluetooth Verbindung?

    eher eine instabilerer Verbindung im Vergleich zu LL-Patchend-App


    'Stop Sensor' beim Sensorwechsel zu drücken. Xdrip verzeiht diesen Fehler scheinbar nicht.


    Ich habe die Sensoren beim Wechsel noch nie gestoppt, nur die Kalibrierungen zurückgesetzt und hatte nie Probleme damit.

  • Gut zu wissen! Jetzt muss ich nur noch den NFC-Scan am Zeithandy über OOP2 zum Laufen bringen. Das funktioniert nämlich noch nicht. Das Handy summt wenn man es an den Sensor hält aber xDrip sagt gar nchts dazu. Keine Meldung, kein Auffüllen der Werte.

    Aber das wäre je eh ein Plus zur bisherigen Variante mit LL-App und xDrip.

    Wenn die LL-App, egal welche, auf dem Handy verblieben ist, muss man bei Einstellungen->NFC-Scan-Funktionen->Scannen, wenn nicht in xDrip+ den Haken entfernen, da sonst die LL-App gestartet wird und das Handy nicht weiß, mit welcher App der Scann ausgeführt werden soll.

  • Ist es mit dem L2 auch möglich, wie mit dem L1, dass eine WearOS Uhr das Sammeln übernimmt, falls das Handy ausser Reichweite ist?

    Auch mit Miao 2.


    Konfig meines Sohnes steht in der Signatur.


    Gruß und danke

  • Ist es mit dem L2 auch möglich, wie mit dem L1, dass eine WearOS Uhr das Sammeln übernimmt, falls das Handy ausser Reichweite ist?


    Konfig meines Sohnes steht in der Signatur.


    Gruß und danke

    Mit der patched LL-App oder OOP2 wird es nicht gehen.

    Mit einem Reader wie z. B. MiaoMiao 2 oder Bubble wird es gehen.

  • Braucht der Reader nicht auch OOP (laut der Miao Webseite) und würde das dann nicht auf der Uhr fehlen?

    Ab einer bestimmten Version von Xdrip+ ermöglicht OOP2-App die Blutzuckerwerte direkt in Xdrip zu bekommen (ohne Reader oder Patches). OOP2 ist damit quasi die Schnittstelle. Damit kann eine WearOS Uhr das Sammeln von BZ-Werten jedoch nicht übernehmen (meines Wissens nach). Reader brauchen OOP zum "Entschlüsseln" von gescannten Werten. Schnittstelle hier ist der Reader selbst. Damit kann eine WearOS Uhr das Sammeln von BZ-Werten sehr wohl übernehmen!

  • OK, das klingt doch schon mal gut.


    Nachtrag:

    Leider hab ich auf der Miao-Webseite gelesen, dass OOP nicht mit Android 9 laufen soll, AAPS benötigt aber Android 9+.

    Das wird dann wohl nichts.

  • Gut zu wissen! Jetzt muss ich nur noch den NFC-Scan am Zeithandy über OOP2 zum Lafen bringen...

    Wenn die LL-App, egal welche, auf dem Handy verblieben ist, muss man bei Einstellungen->NFC-Scan-Funktionen->Scannen, wenn nicht in xDrip+ den Haken entfernen, da sonst die LL-App gestartet wird und das Handy nicht weiß, mit welcher App der Scann ausgeführt werden soll.

    LL App war deinstalliert, die könnte nicht dazwischenfunken.

    Der NFC-scan funktioniert durch inaktivieren und wieder aktivieren in xDrip jetzt ohne Probleme. Schon sckick die Auffüllfunktion.

    Bin jetzt sehr froh dass der Sensor läuft, die Alarme ankommen und die Werte auch vom Zweithandy in Nightscout landen. Nun muss ich auch keine Angst mehr vor Handyverlust oder Aussteigen des Handys haben, das Backup ist bereit und getestet.:venti

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich habe mir auch noch einen Alarm eingerichtet falls 30 Minuten lang keine Werte kommen sollten, ist mir aber glücklicherweise nur 1 mal passiert, dass Nachts keine Werte kamen.

  • OK, das klingt doch schon mal gut.


    Nachtrag:

    Leider hab ich auf der Miao-Webseite gelesen, dass OOP nicht mit Android 9 laufen soll, AAPS benötigt aber Android 9+.

    Das wird dann wohl nichts.

    OOP ist nicht OOP2.

  • Ich habe einen neuen Sensor gesetzt, und vergessen in xdrip+ auf 'Stop Sensor' zu klicken.

    Der alte Sensor schien mit seiner Kalbrierungstabelle noch bei xdrip+ gespeichert zu sein, und xdrip+ lieferte komische Werte.

    Beim Starten eines neuen Sensors nimmt xdrip+ zu Anfang ja die Libre Werte. Das ist hier nicht passiert.

    Also, nochmal neuen Sensor gesetzt. Vorher habe ich auf 'Stop sensor' geklickt und mein Handy neugestartet.

    So viel ich noch weiß, kann man beim Libre2 ruhig auf Sensor stopen drücken. Der Sensor wird nicht gestopt, sondern nur die vorherigen kalibrierungen gelöscht.

    Dann wieder in xdrip auf neuen Sensor starten und die Startzeit eingeben.

    Ich glaube das auch mal so gemacht zu haben, nachdem auch ich mal vergessen hatte einen alten Sensor zu stopen.


    Wenn man hingegen beim Dexcom den Sensor in xdrip stopt, ist der Sensor wirklich gestopt!8|

    Pour en arriver la