Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • Erstmal danke für die Hilfe werde ich direkt versuchen.

    xdrip+ hatte mit denn Sensor ein verbindungs abbruch. ich benutze den Libre 2.

    wenn ich diese Einstellung mache. lädt er es dann erst in nightscout und dann nach mongodb?

    bisher hatte es immer geklappt beides zu verwenden.

  • hab es jetzt ausprobiert. alles hat geklappt. danke für die Hilfe.

    nun habe ich eine frage ich habe eine mail von mongodb bekommen das meine Cloud bald voll ist. wo kann ich die daten löschen ohne alles wieder neu einzurichten?

    nochmals danke für die Hilfe

  • hab es jetzt ausprobiert. alles hat geklappt. danke für die Hilfe.

    nun habe ich eine frage ich habe eine mail von mongodb bekommen das meine Cloud bald voll ist. wo kann ich die daten löschen ohne alles wieder neu einzurichten?

    nochmals danke für die Hilfe

    Ich meine, man kann das hier machen (du musst eingeloggt sein)

  • Artem


    Tzachi hat seine neue xDrip+ - Version hoch geladen Tzachis latest xDrip+  :)

    Minutenwerte wurden komplett aufgefüllt (ich weiß nur nicht, ob über Bluetooth oder über NFC) und liegen jetzt auf der richtigen Linie. Die ersten 15 Minuten habe ich zwar die Minutenwerte bekommen aber nicht die 5 Minutenwerte (weder über Bluetooth noch über NFC), die kamen erst nach 15 Minuten wegen der Glättung, und die scheint jetzt perfekt zu funktionieren (OOP2 - Version).

    Hey, und die Srachen sind auch wieder mit an Bord. :)

    Ich bin gespannt, was ich noch finde :)


    Nachtrag: NFC Scan sagt mir zwar Scan erfolgreich, zeigt aber nichts an. Bluetooth zeigt mir nach einer Stunde nur noch Minuten - Werte an aber die eigentlichen Werte (alle 5 Minuten) kommen nicht und dementsprechen fehlt damit der Zahlenwert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Ja... Bei mir hats am Anfang auch funktioniert, nach paar Stunden nicht mehr...

  • Hallo zusammen,

    mein Libre 2 zeigt immer mal wieder den Text ," Glucosewert zur Zeit nicht verfügbar bitte in 10 Minuten nochmal messen". Finde ich hierzu im Forum Auskunft und wo? Ich habe die Hotline angerufen die meinten wenn die Anzeige weiterhin bleibt bekomme ich den ersetzt. Ein anderesmal konnte die Dame an der Hotline nichts mit der Anzeige anfangen und ich bekam einen neuen Sensor. Mehr nicht.

    Bernd

  • Die Fehlermeldung kommt, wenn die Messwerte nicht plausibel sind. Z.b. wenn sich der Sensor gelockert hat oder der Faden geknickt ist. Manchmal fängt er sich wieder, deshalb wird die Meldung über eine Gnadenfrist von 2 Stunden bei jedem Scannen wiederholt. Dann kommt die Meldung Sensor defekt. Wird dann vom Kundendienst akzeptiert und ersetzt.


    Die Meldung kommt auch, wenn man den Sensor abzieht und nochmal scannt.


    Hast du den Sensor mit Tape zusätzlich fixiert? Das kann den Fehler durch Muskelbewegung auch verursachen.

  • Danke, diese Info habe ich von der Hotline nicht bekommen, warum auch immer,haben vielleicht zu viele Sensoren und erstatten den lieber als lange Erklärungen abzugeben.

    Grüße Bernd

  • Artem


    Tzachi hat seine neue xDrip+ - Version hoch geladen Tzachis latest xDrip+  :)

    Minutenwerte wurden komplett aufgefüllt (ich weiß nur nicht, ob über Bluetooth oder über NFC) und liegen jetzt auf der richtigen Linie. Die ersten 15 Minuten habe ich zwar die Minutenwerte bekommen aber nicht die 5 Minutenwerte (weder über Bluetooth noch über NFC), die kamen erst nach 15 Minuten wegen der Glättung, und die scheint jetzt perfekt zu funktionieren (OOP2 - Version).

    Mittlerweile ist das auch in der offiziellen Version angekommen, die nightly von gestern hat das drin. Kein Ärger mehr mit unterschiedlichen Signaturen ;-)


    Ich habe heute morgen den "abgelaufenen" Sensor noch mit der 2021.05.21 übernommen, dann auf 2021.06.11 aktualisiert. Die Minutenwerte reichen exakt bis zum Ablaufzeitpunkt zurück, nicht weiter. Erster Scan war keine 10 Minuten später.


    Was mich noch stört:

    Dass ich es nicht schaffe, eventuelle Fehlermeldungen beim Scannen rechtzeitig zu lesen ("nfc invalid data"?), bevor das Popup wieder verschwindet - die Signalisierung lässt auch keine Unterscheidung zwischen Erfolg und Fehler zu.

    Dass das Ganze nicht auf (m)einem S4mini mit LineageOS funktioniert.


    Dass die ersten Kalibrierungen mit dem Frühstück zusammenfallen, ist allerdings mein Problem...


    Vorerst bleibe ich beim alten pLL-Verfahren und "übe" alle zwei Wochen den Ernstfall, dass das ggf. mal nicht mehr funktioniert.

  • Eins ist mir noch eingefallen zu OOP2 (und auch Datricsae): dadurch, dass die Steigung nicht mehr auf 1 festgelegt ist, ist man Ungenauigkeiten bei der Kalibrierung noch stärker ausgeliefert - immerhin sind es jetzt zwei Unbekannte statt nur einer - und wenn man es nicht schafft, auf zwei weit auseinanderliegenden BZ-Plateaus zu kalibrieren, dann kommt da wohl auch gern Unfug raus.

    Mein Eindruck aus den Tests mit OOP2 ist, dass s dort bei 0.7-0.8 liegen dürfte - bei mir jedenfalls. Nicht bei 1.05 wie am Ende der knapp 12 Stunden :'-(

  • Ich bin mit der OOP2 - Version sehr zufrieden - Die Kalibrierung lässt sich perfekt anpassen, da hatte ich bei der gepatchten Version immer so meine Probleme. Des weiteren kann ich die originale LL-App mit verwenden, die um einiges genauer ist, als die gepatchte LL-App. Gut, man muß sie unbedingt beenden, sonst funktioniert Bluetoth nicht mit xDrip+.

    Habe jetzt auch die offizielle Nightly ausprobiert.:)

    NFC funktioniert, steht ja da; NFC Scann erfolgreich, aber mehr passiert bei mir nicht - füllt keine Werte auf und bringt auch den aktuellen Wert nicht aufs Display.

    Bluetooth funktioniert, bringt mir von Anfang an die Minutenwerte, also ausschließlich die Punkte und füllt das komplette Diagramm mit den Punkten auf. Aber die Werte alle 5 Minuten, wo der Wert ausgeschrieben da steht, kommt bei mir bloß sehr sporadisch. Mal kommt es eine Stunde lang , dann mal wieder zwei drei Stunden nicht.

    Das richtig Lustige, sind zur Zeit die Meldungen:

    - Der Sensor hat sich verweigert. :rofl

    - Das Sensoralter hat sich verringert! (kommt jede Minute) :rofl

    (Mit dem Sensor würde ich fuchtbar gerne tauschen.) :)

    - Sensoruhr ist stehen gebliehen. :rofl

    (Eine digitale Uhr, die stehen geblieben ist.)


    Ich habe es auch nicht geschafft die Meldungen zu lesen, ich mache mir nur jedes Mal ein Screenshot, wenn so ne Meldung kommt.

  • Wenn du die erweiterten Logeinstellungen drin hast und dich nicht vor großen Dateien fürchtest, dann kannst du die Datenbank von xDrip exportieren (das ist eine .sqlite im .zip verpackt) und aus der Tabelle "UserErrors" alles mögliche und unmögliche rausziehen. Timestamp wie üblich in Tausendstelsekunden...

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal bitte eine 2. oder 3. Meinung zu folgender Geschichte...


    Aktuell habe ich ein


    Samsung Note 8 (Android 9) + Libre App Patch mit View + xdrip (Version 2007131533) + AAPS 2.8.2 === alles läuft soweit sehr gut und zuverlässig.


    Wäre da jetzt nicht das Akkuproblem vom Note 8. Nach fast 4 Jahren habe ich mir daher ein neues Handy gegönnt. Samsung Z Flip (Android 11).


    Nun die Fragen:

    1. Kann ich mit dem Z Flip und Android 11 die Programme und Einstellungen wieder so einrichten, wie bei meinem o.g. "alten" Note 8?

    2. Oder funktioniert das jetzt so nicht mehr und ich muss den Weg von Minimallooper.com gehen?


    Ich finde die Anleitung von Minimallooper hervorragend. Würde aber gerne die Libre App zum Scannen im 8 Stunden-Intervall und Auswerten für meinen Arzt beibehalten. Hat bisher prima funktioniert und habe ein wenig Sorge, dass der nächste Sensor dann nicht dauerhaft die Werte an xdrip+ übermittelt.


    Ich habe die Libre App Patch schon seit ca. 2 Jahren auf dem Note 8 und glaube mich erinnern zu können, dass das so jetzt nicht mehr funktioniert, da erst die Original Libre App installiert und deinstalliert werden muss damit dann die o.g. gepatchte Version von Libre mit xdrip+ funktioniert. Darauf hat Abbott reagiert und in ihrer App, die man im Playstore runterladen kann, nun Vorkehrungen getroffen.


    Ich habe mich hier in den Beiträgen reingelesen und bin von der Informationsflut etwas überfordert....||


    Vielen Dank.

  • Ja, Vorsicht mit einer Neuinstallation. Dabei gab es in letzter Zeit Probleme, seit es die Version 2.3 im Playstore nicht mehr gibt. Oder es lag daran, dass China Handys verwendet wurden, die nicht mehr richtig auf den Playstore zugreifen können und Lizenzprobleme haben.


    Aber frag mal Tostixx , der hat erst seit 2 Monaten Diabetes und die patched App mit xDrip auf einem Samsung S10 mit Android 11. Ich frag mich, wie er das gemacht hat.


    Als ich vor 1,5 Jahren von einem A3 mit Android 9 auf ein S10e mit damals Android 10 gewechselt habe, hab ich ein Komplettbackup mit Apps auf Google Drive gemacht und das bei der Aktivierung des neuen Handys einfach eingespielt. Danach war alles da wie vorher und funktionierte einwandfrei.

  • Als ich vor 1,5 Jahren von einem A3 mit Android 9 auf ein S10e mit damals Android 10 gewechselt habe, hab ich ein Komplettbackup mit Apps auf Google Drive gemacht und das bei der Aktivierung des neuen Handys einfach eingespielt. Danach war alles da wie vorher und funktionierte einwandfrei.

    ..vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke mal darüber nach....


    Anfrage bei Tostixx läuft...:)

  • Hallo in die Runde,

    ich habe auf einem alten Handy unfreiwillig die Spider-App installiert und daraufhin beschlossen, mir seit Jahren mal wieder ein neues Handy zu gönen. Die Wahl fiel nach intensiver Sucherei auf ein Xiaomi Mi 10T Light wegen der guten Akku- und Kamerabewertungen (für die Preisklasse).

    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich einen laufenden Libre-Sensor (OOP2 und xDrip) einfach mit dem neuen Handy übernehmen kann. Ich stelle mir das so vor, dass ich den Sensor mit NFC mit dem neuen Handy scanne und dann läuft es. Bin ich da zu blauäugig? Kann jemand dazu Erfahrungswerte beitragen? Da der Sensor noch 7 Tage Laufzeit hat, würde ich ihn nur ungern jetzt schon opfern.

    Schönes Wochenende schon mal! :laub

    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • ob ich einen laufenden Libre-Sensor (OOP2 und xDrip) einfach mit dem neuen Handy übernehmen kann

    Das sollte problemlos funktionieren. Bei meinen Experimenten mit einem fast abgelaufenen Sensor und diversen Handymodellen habe ich unfreiwillig dieses Szenario durchgespielt. Die Samsungs haben zwar gescannt, konnten aber nicht verbinden - das Alltagshandy hat es dann geschafft.

    Was kannst du denn verlieren, wenn das bisherige Handy nicht mehr tut? (Es sollte aber wirklich nicht mehr dazwischenfunken.)

  • Steve8x8 : Danke erst mal. Das beruhigt. Da das alte Handy noch tut, könnte ich auch noch bis zum Sensorwechsel warten (Spiderapp heißt ja nicht automatisch dass nix mehr geht sondern dass die Gefahr besteht sich Glassplitter in die Finger zu rammen ;(.). Aber nach deinen Informationen werde ich die Einstellungen am neuen Handy vornehmen und einfach mal probieren.

    Danke K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Hallo,

    kurzer Zwischenstand von mir: ich habe auf dem neuem Handy OOP2 und xDrip in denselben Versionen und Konfigurationen wie am alten Handy installiert, Standort, Bluetooth und NFC an und den Sensor in xDrip gestartet: Beim Initialen NFC-Scan kommt kurz die Anzeige "NFC-Fehler" und der bleibende Hinweis "Zuerst sollte nach dem BT- Gerät gescannt werden oder die Datenquelle in den Einstellungen geändert werden."

    Nun bin ich ratlos, was ich tun soll. Hat jemand eine Idee?

    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)