Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • Wenn die Rückgabefrist noch nicht abgelaufen ist, kannst du Versandartikel immer innerhalb 2 Wochen ohne Grund zurückschicken (bei Amazon, nicht Marketplace innerhalb 4 Wochen). Mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird das Handy wie unbenutzt. Aber immer Originalverpackung aufheben und verwenden.


    Nach Ablauf der Frist aber bei Defekt ist das ein Fall der Gewährleistung. Dann hast du zunächst noch keinen Anspruch auf Geld sondern ein funktionierendes Ersatzprodukt. Erst wenn die Nachbesserung 2 mal fehlgeschlagen ist, kannst du den Kaufvertrag wandeln und das Geld zurück fordern.

  • Kappa Danke, für die Info. Die zwei Wochen sind noch nicht um. Ich habe noch bis Donnerstag Zeit. Dann packe ich es mal wieder nagelneu ein und schicke es zurück.


    Und damit beginnt die Suche nach einem passenden Handy von vorn.

    Hat jemand Empfehlungen?

    Meine Prio-Liste:

    funtkionierendes NFC, gutes Bluetooth (die hatte ich für selbstverständlich gehalten)

    Akku, der was taugt + Schnellladefunktion

    halbwegs brauchbare Kamera

    128 GB Speicher und 2 SIM-Karten-Slots (wenn Speicher kleiner 128 GB, dann 2 SIM-Slots + Speicherkartenslot)

    und auch neu: <6,7 Zoll

    Preis sollte max. 300 € sein.


    Ich weiß, das klingt ein bißchen wie die eierlegende Wollmilchsau aber Abstriche kann ich ja immer noch machen.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Wenn ich ein neues bräuchte, würde ich mir ein Google Pixel holen – das 3a ist relativ klein.


    Grund: Hat keine Probleme mit dem Google-Playstore wie die ganzen China-Dinger und vor allem ein reinrassiges unverändertes Android drauf, ohne herstellerspezifische Variationen insbesondere beim Energiemanagement, was uns immer wieder Probleme im Dauereinsatz mit unseren Sensoren macht.

  • 128 GB Speicher und 2 SIM-Karten-Slots (wenn Speicher kleiner 128 GB, dann 2 SIM-Slots + Speicherkartenslot)

    und auch neu: <6,7 Zoll

    Preis sollte max. 300 € sein.

    Ich würde direkt mal behaupten, der Wunschpreis und solide Technik schliessen sich aus.

    Ist aber nur meine Meinung und kann auch nicht mit belastbaren Fakten belegt werden.

  • Nochmal Update von meiner Seite:

    Das Xiaomi durfte doch bei mir bleiben da ich bei der Forensuche nach passenden Handys auf den entscheidenden Hinweis gestoßen bin: man muss xDrip/OOP2 aktiv die Berechtigungen für NFC erteilen. Und kaum war das gemacht wurde der Sensor vom neuen Handy erkannt und übernommen.

    Etwas gruseliger Fact am Rande: nach Trennung des Mi-Bandes vom alten Handy waren zackzarack die Werte auf dem Band. Nix mit freemyband und Code eingeben. Das Handy und das Band fanden wohl wenn sie aus dem gleichen Haus kommen dann müssen sie sich auch direkt verbinden.

    Das Bluetooth-Update auf Grindwal oder wie der Fisch hieß ging auch schnell. Bluetooth scheint stabil zu laufen (weniger Verbindungsabbrüche als mit dem alten Handy). Nur die Verbindung zum VW über die grottige Maps+me-Software will nicht klappen. Das liegt aber eher an der Software als am Handy. Gute Tipps dazu sind immer willkommen.

    Grüße aus dem angenehm temperierten Süden der Republik von K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Diese komische NFC Berechtigung gibt's im normalen Android nicht, scheint was Xiaomi-spezifisches zu sein. Deshalb meine Empfehlung für ein reinrassiges Android.


    Aber schön, dass es jetzt klappt.

  • Hallo zusammen,



    Ich habe heute Mittag einen neuen Sensor gesetzt.

    Nach 1 Std. beim scannen kam die Meldung das die Glukose Messwerte nicht verfügbar sind, bitte in 10 Minuten wieder versuchen ( Fehler 373 )

    Leider hat es in mehreren Anläufen nicht geklappt und nach knapp 2 Stunden Kamm die Meldung das ich denn Sensor ersetzen soll

    ( Fehler 368 ).


    Neuen Sensor gesetzt und jetzt wieder die gleiche Meldung, bitte in 10 Minuten wieder versuchen 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️



    Hab zum ersten Mal versucht denn Sensor am Bauch zu setzen, in dem Fall beide die keine Werte anzeigen.


    Hatte jemand auch das gleiche Problem?



    Ich benutze eine S10+ mit der gepatchten App und Xdrip+



    Eine Frage hätte ich noch, wo setzt ihr denn Sensor außer am Arm?



    Freundliche Grüße Ad

  • Das hatte ich vor nem Monat und dann vor 2 Wochen auch wieder. Beim ersten Mal ist er nach knapp 12 Stunden ausgestiegen, der andere hat nur 2 Stunden gelebt. Scheinbar habe ich nun mal einen Karton mit schlechten Sensoren erwischt.

    Ist das erste Mal seit ich den Libre habe, dass es solche Probleme gab. Und ich hab den schon ne Weile. Nach Anruf beim Service gab es ohne Probleme Ersatz zugeschickt.

    Ich trage die Sensoren immer am Oberarm. Hab's zwar auch mal am Oberschenkel und am Bauch versucht, aber da hatte ich kein gutes Gefühl, dass die dort lange kleben.

    Auf die Funktion hat die Setzstelle aber keinen Einfluß. Man sollte das Abbot nur nicht sagen, wenn man einen Sensor reklamiert. Da die offiziell nur für den Oberarm zugelassen sind, könnte es sonst Probleme bei einer Reklamation geben.

  • Ich hatte in den letzten Tagen dieses Spielchen mit 4 (!) Sensoren hintereinander. Einer davon zuckte nach mehreren Stunden kurz und zeigte für 3 Stunden eine (allerdings um über 50 mg/dl zu tiefe) Linie an, bevor er dann den Geist wieder ganz aufgegeben hat. Bei allen sah man nach dem Abnehmen, dass der Sensorfaden geknickt war.

    Ich war am Verzweifeln, weil ich danach keinen Ersatz mehr hatte und auch die Teststreifen knapp sind. Jetzt habe ich Angst bei jedem neuen Setzen, dass es wieder so kommt, werde mir mal einen größeren Vorrat anlegen.

    Habe zwar Ersatz bekommen, glücklicherweise auch sehr schnell, aber so häufig beanstanden will man ja nicht. Kann das echt an einem "schlechten Karton" gelegen haben?

    Der erste Ersatzsensor funktioniert jetzt zu meiner überaus großen Erleichterung immerhin seit einem Tag.

  • Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Führungsnadel des Sensorfadens in der Setzhilfe schon am Arm kitzelt, bereits bevor man zum Schuss abdrückt. Das war früher nicht so. Wenn die Nadel den Arm berührt und man dann die Setzhilfe noch mal verschiebt oder neu positioniert, kann sich ggf. die Nadel verbiegen, der Faden schräg in das Gewebe eindringen und eventuell abknicken.


    Deshalb nach dem Kontakt mit dem Arm bzw. Körper die Position der Setzhilfe nicht mehr verändern und sofort fest und zügig abdrücken. Danach presse ich den Sensor etwa 1 Minute fest gegen den Arm und drücke das Pflaster rundherum noch mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Warum willst du defekte Sensoren nicht reklamieren? Abbot wird von den Kassen für die Lieferung von funktionierenden Sensoren für ein Jahr bezahlt. Wenn die Sensoren vorher ausfallen, müssen die so lange Ersatz schicken, bis es klappt. Da habe ich keine Skrupel. Glücklicherweise brauchte ich das bisher kaum zu tun, bis auf 2 Mal dieses Jahr.

    Das mit der vorstehenden Führungsnadel muss ich mir beim nächsten Wechsel genauer ansehen. Ist mir bisher nicht aufgefallen.

  • Das mir der Nadel hatte ich auch schon öftr, aber nicht bei jedem Sensor…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die Nadel steht nicht generell bzw in der Grundstellung hervor. Ich meine, sie kann sich jetzt nach vorn bewegen, wenn man leicht auf die Setzhilfe drückt. Ich glaube, früher war da ein Widerstand oder eine Sperre in der Setzhilfe.

  • Hallo an alle,


    ich habe seit gestern ebenfalls die gepachte Libre link Version mit Verbindung zu xdrip+.

    nach einer schlaflosen Nacht aufgrund der Alarme hätte ich ein paar kurze fragen, da ich in diesem thread leider erst bis Seite 5 gekommen bin:


    Die Kalibrierung umfasst ja in der neuesten Version direkt 2 werte. sind diese zeitnah zu messen?

    dann zu den Alarmen: mache ich irgendetwas falsch dass ich da immer nur auf snooze gehen kann und diese nicht wirklich deaktiveren kann (bin da Libre gewöhnt)?

    man kann immer nur alle Alarme um eine bestimmte zeit deaktivieren oder?


    dann hätte ich noch die frage ob man das ausstellen kann, dass dieses Diagramm immer aufploppt?


    danke schonmal für eure antworten, da in den ersten seiten leider sehr viel verschiedenes steht.

  • Ich habe hier mal eine putzige Beobachtung aus dem letzten Sensortausch. Die letzten paar Sensoren liefen mit OOP2-xdrip+; Start mittels gepatchte LL-App; diese nach dem Sensorstart sofort deinstalliert.


    Aufgrund anderer Ärgernisse wollte ich auf eine alte xdrip+ Version zurück, die ich im Winter mit der gepatchten LL-App als Datentransmitter verwendet hatte. Also beim Sensorwechsel xdrip+ Version getauscht, Sensor wie immer mit gepatchter LL-App gestartet, diese aber weiterlaufen lassen.

    Komisch, keine Werte in xdrip+. Weitere Beobachtung: die LL-App, die den Sensor gestartet hatte, bekam keine BT-Verbindung zu diesem hin (kann man gut mit der Alarmfunktion/Signalverlust feststellen). Erstaunlich....rumgesucht, Phone neu gestartet, schließlich mal die OOP2-App vom Telefon geworfen. Alles nichts geholfen.


    Final ist mir gedämmert, dass es genau andersrum lief, als in der OOP2-Doku betont wird: in diesem Fall hatte OOP2 der gepatchten LL-App sofort nach dem Start die BT-Verbindung geklaut. Ein Neuinstallieren von OOP2 und Umstellung auf neuere xdrip+-Version mit OOP2-Einstellung hat dann endlich BZ-Werte ins xdrip+ (und denn Loop) gebracht.


    Fazit: wer gerne mal zwischen den möglichen Varianten für die Kopplung des Libre2 wechselt, muss auch dann vorsichtig sein, wenn er/sie mal aus irgendwelchen Gründen weg von OOP und zurück zur gepatchten LL-App will.


    Falls es mal jemandem hilft - ich vergesse es sonst wieder. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Loax28

    Du kannst viele Alarme in xdrip einstellen. Auch für bestimmte Zeiten. Ich habe tagsüber für niedrig 85 eingestellt und für nachts 60.


    Wenn Du einen Alarm bekommst und den Bildschirm von oben nach unten ziehst und dann den Alarmhinweis zur Seite wischst, ist dieser aus.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hubi Noch ein Grund mehr, dafür mehrere Smartphones einzusetzen, eins mit der (gepatchten) LL zum Starten und mit xDrip hintendran, wenn gebraucht - ein zweites mit OOP und xDrip / L2BT. Was man gerade nicht braucht, bleibt aus.

    Ein funktionierendes S4mini kostet in der Bucht idR unter 25€...

  • Final ist mir gedämmert, dass es genau andersrum lief, als in der OOP2-Doku betont wird: in diesem Fall hatte OOP2 der gepatchten LL-App sofort nach dem Start die BT-Verbindung geklaut. Ein Neuinstallieren von OOP2 und Umstellung auf neuere xdrip+-Version mit OOP2-Einstellung hat dann endlich BZ-Werte ins xdrip+ (und denn Loop) gebracht.

    Ich verstehe das nicht ganz. Da hat wohl OOP2 die gepatchte Libre Link-App gestört, sodass diese keine Verbindung bekam? Heißt das, wenn man zurück zur gepatchten App als Datenquelle will, muss man OOP2 deinstallieren bzw. löschen? Dann müsste die alte Konstellation doch wieder funktionieren, oder?

  • Die Kalibrierung umfasst ja in der neuesten Version direkt 2 werte. sind diese zeitnah zu messen?

    dann zu den Alarmen: mache ich irgendetwas falsch dass ich da immer nur auf snooze gehen kann und diese nicht wirklich deaktiveren kann (bin da Libre gewöhnt)?

    man kann immer nur alle Alarme um eine bestimmte zeit deaktivieren oder?


    dann hätte ich noch die frage ob man das ausstellen kann, dass dieses Diagramm immer aufploppt?

    Da kein Messgerät 100 % genau ist, bildet xDrip einen Mittelwert aus den beiden Werten, um die Abweichung zu verringern. Die beiden Messungen können direkt nacheinander gemacht werden.


    Die zwei Werte werden nur bei der ersten Kalibrierung (Initialkalibrierung) standardmäßig gefordert. Wenn du willst, kannst du auch nur einmal messen und denselben Wert zweimal eingeben. In den Einstellungen kannst du aber auch deaktivieren, dass zwei Werte verlangt werden. Mir reicht einer, zwei Messungen liegen bei meinem Messgerät in aller Regel dicht beieinander


    In den Einstellungen-Warnungen-Glukose Alarm Liste kannst du auch für jeden Alarm den Standard-Snooze, also den Zeitraum in Minuten, nachdem der Alarm wiederholt werden soll, falls die Auslösebedingung immer noch gültig ist, festlegen (lange auf den Listeneintrag drücken, um zu editieren). Die Zeit kann man auch, falls ein Alarm ausgelöst wird, in dem Snooze-Fenster individuell (nur für den gerade aktiven Alarm) verändern. Wenn man in der Zeitliste ganz herunterscrollt, gibt es auch die Option "bis zur erneuten Aktivierung" – dann ist der Alarm dauerhaft aus.


    Auch im Hauptmenü/Hamburger Menü – Snooze Alarm kann man die einzelnen Alarme (niedrig, hoch oder alle) auf diese Weise dauerhaft ausschalten.


    Die von Schaf oben genannte Methode geht am schnellsten. Aber ich glaube, damit ist der Alarm nur für die eingestellte Snooze-Zeit deaktiviert und nicht dauerhaft aus. Dass der Alarm ggf. wiederholt wird (im Gegensatz zur LibreLink App) ist ja auch sinnvoll.


    Ich verstehe nicht, welches Diagramm bei dir aufploppt. Wenn man xDrip öffnet, erscheint immer die Glukosekurve – was denn sonst?

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()