Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • Hubi Noch ein Grund mehr, dafür mehrere Smartphones einzusetzen, eins mit der (gepatchten) LL zum Starten und mit xDrip hintendran, wenn gebraucht - ein zweites mit OOP und xDrip / L2BT. Was man gerade nicht braucht, bleibt aus.

    Ein funktionierendes S4mini kostet in der Bucht idR unter 25€...

    Ja, nee, ein Androide im Haushalt muss einfach reichen. ;) Ich schleppe parallel noch mein iPhone für's Privatleben herum, das reicht mir. Derzeit hause ich außerdem auf unserem Segelboot, wo dieser ganze elektronische Devicekram auch erstmal mit Energie und Aufmerksamkeit versorgt werden will und ich alle Mühe habe, mich überhaupt an das Wechseln der Pumpenkatheter zu erinnern.

    Immerhin hat das Fallback auf OOP2 ja reibungslos funktioniert. Ansonsten überlebe ich auch mal 14 Tage ohne xdrip+ und Loop - wenn auch ungern.


    Kappa: genau richtig verstanden - OOP2 hat den Aufbau einer Bluetoothverbindung zwischen Sensor und gepatchter LL-App gestört bzw. diese zuerst "gekapert". Also genau andersrum als allenthalben befürchtet. Aber offenbar kann man das Problem mit einer Rolle rückwärts zu OOP2 trotz bereits gestartetem Sensor wieder einfangen.


    Wieder was gelernt!


    LG Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo zusammen,


    erst mal eine kurze Vorstellung.


    Bin 61, habe seit 21 Jahren Typ 1, ICT, nutze FSL1, MM1, xdrip+, MiBand 4 und Samsung Xcover 4 mit Android 9.1.
    Das funktioniert im Prinzip simpel und zuverlässig auch bei Sensorwechsel und Backfilling, allerdings mit teilweise zu großen Abweichungen zum Blutigwert.


    Da wir nahezu permament reisen (und unterwegs arbeiten), auch in ziemlich entlegenen Gegenden außerhalb Europas (nicht seit COV-2 :-( ), bin ich auf ein stabiles und einfaches System bzw. auf ein schnell verfügbares Backupsystem angewiesen. Mal eben bestellen is nich.


    Hardwareseitig habe ich dazu einen satten Puffer an Sensoren, je ein zweites FSL-Lesegerät und MM1 und ein altes Zweit-Handy.
    Softwareseitig bin ich bei neues Builds und Patches eher zurückhaltend.


    Jetzt würde ich gerne auf FSL2 und evtl OOP2 (und MiBand 5) umstellen, damit vlt genauere Werte kommen, aber sich nicht gleichzeitig die Vorteile von meinem System beim Reisen verringern.


    Beim Durchforsten vom diesem sehr hilfreichen thread sind einige Vor- und Nachteile von OOP2 vs. gepachte/ungepatchte LL-App beschrieben worden.


    Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen (vlt bin ich nach 17 Seiten lesen auch nur etwas oder auch etwas mehr verwirrt)


    1. die Bluetooth-Verbindung mit ungepatchter LL ist stabiler und hat eine deutlich verbesserte Reichweite?
    2. Ein (gepatchter) MM1 mit FSL2, OOP2 und gepatchten LL wäre ein reiner Bluetoothverstärker, würde aber Punkt 1 kompensieren?
    3. Wenn Handy nicht verfügbar ist, kann das FSL2-Lesegrät nicht mehr für den gesetzten Sensor genutzt werden?
    4. Nach dem Sensorwechsel muss LL immer wieder sofort deaktiviert oder deinstalliert werden sonst kann OOP2/xdrip bei dem Sensor nicht mehr verwendet werden?
    5. Die Kalibrierung mit gepatchter LL ist aufwendiger?
    6. OOP2 mit gepatchter LL liest nur Rohdaten, wendet den gleichen Algorithmus wie FSL2 an. xdrip+ liest die Daten (OOP2 ist die Quelle) und wendet dann seinen (konfigurierten) Algorithmus an?
    7. MiBand 4 oder 5 kann verwendet werden

    Im Moment würde ich zu FSL2, MM1, OOP2 mit gepachten LL tendieren, aber irgendwie hab ich noch nicht das Gefühl von echtem Durchblick.


    Würde mich freuen, wenn ihre für meine Anforderungen bessere Vorschläge habt.


    Vielen Dank und Gruss
    ---
    Mathias



    Aus dem Thread gesammelt:


    Vorteile OOP(2) bzw. gepachte/ungepatchte LL-App:

    - Backfilling möglich (Funktioniert ziemlich gut).
    - Bei Signalverlust einfacher durch scannen die Verbindung wieder herzustellen

    - Nach dem Deinstallieren von Xdrip+ oder OOP-App und Wiederinstallation kann der Sensor mit OOP wieder verbunden werden.
    - Die originale LL-App bringt fast genau die selben Werte wie meine blutigen Messungen. Heißt, ich kalibriere mit der originalen LL-APP.

    - Bei nicht mehr funktionierendem Sensor in der LL-App, funktioniert der Sensor bei xDrip mit OOP2 weiter.

    - Der Sensor läuft bei xDrip 14 Tage und 8 oder 12 Stunden.


    Nachteile OOP(2) und gepachte/ungepatchte LL-App:

    - Schlechte Glättung der Blutzuckerwerte
    - Wenig stabile Bluetooth Verbindung + weniger Reichweite

    - Minütlich Blutzuckerwerte von Libre werden nirgendwo angezeigt

    - Es müssen beim Starten unbedingt 2 Kalibrierungswerte eingegeben werden
    - In der LL-App bekommt vom Sensor jede Minute einen Wert. Diese Werte kann man in Xdrip+ sowohl auf dem Diagramm als auch tabellarisch anzeigen lassen (Damit lässt sich besser die Blutzuckerveränderung vorhersagen). Mit OOP jedoch geht beides nicht. - Kalibrierungen werden beim Start nur sehr langsam eingebunden, je länger das Ganze läuft desto besser funktioniert die Kalibrierung.
    - Man kann nur in den ersten 3 Minuten des xDrip-Intervals mit der LL-App scannen, sonst bekommt man Fehler in xDrip.

  • Hallo Hirsel,


    Ich kann jetzt nicht so viel zu den technischen Details sagen, nur zur praktischen Erfahrung:


    Hatte früher wie du MM1 und Libre 1 und bin dann zu Libre 2 mit gepatchter App umgestiegen.


    Läuft gut, außer dass man einmal die gepatchte App generieren muss, hat man keine Zusatz-Arbeit, aktivieren klappt durch einmal scannen mit der gepatchten App und fertig.


    Wenn man möchte, kann man auch immer mit der gepatchten LL-App scannen, was ich praktisch aber nie mache, weil nicht nötig.


    Anleitung zum patchen der App gibt es hier:

    https://github.com/TinoKossmann/LibreLink-xDrip-Patch


    Insgesamt macht es deutlich weniger Arbeit als mit MM1 finde ich (kein Laden, ankleben, fixieren des MM1...)

  • Ich bin nach ca. 2 Monaten "OOP2 mit Libre2" Nutzung (vorerst) wieder reumütig zurückgekehrt zu "Librelink patched". Der Grund: ich hatte mit OOP2 sehr viele Verbindungsabbrüche (teilweise mehrfach täglich und bis zu 45 Minuten lang). Die Verbindung hat sich irgendwann immer wieder von selbst wiederhergestellt, aber wie es so ist: wenn ich dringend Werte brauchte (z.B. um meinen Bolus zum essen zu ermitteln), war gerade nix verfügbar. Ich glaube, es ist besser, noch etwas zu warten, bis das Verfahren ausgereift ist. Ich habe jedenfalls trotz intensiven Versuchen keine Methode gefunden, das Wiederherstellen einer verlorenen OOP2 Verbindung zu beschleunigen.


    Ich habe bei der "Looper Community" aber auch positive Erfahrungen gelesen. Würde mich schon interessieren, ob hier jemand OOP2 ohne Probleme einsetzt?

  • Hallo Zusammen


    Ich nutze die OOP2 - Version.

    Hier muß ich vorneweg sagen, ich nutze die Nightlys von hier Link .

    Nicht jede Nigthly funktioniert bei mir (FSL2), Die Version vom 01.08.2021 funktioniert nicht (keine Bluetooth-Verbindung). Die Version vom 31.07.2021 funktioniert. Die Nightly vom 17.07.2021 funktioniert nicht (NFC funktioniert zum größten Teil nicht). Die Version vom 10.07.2021 funktioniert.

    Das sind Ergebnisse für den FSL2 und nicht für den Dexcom.


    Der Sensor läuft bei mir mit xDrip+ 14 Tage, 12 Stunden und 20 Minuten. Das ist interessant für das aktivieren des neuen Sensors.

    Der alte Sensor läuft bei mir parallel in xDrip+ weiter, den neuen Sensor starte ich ohne Standortaktivierung und ohne aktivierte Alarme in der LL-App und deaktiviere dann diese sofort wieder.

    Dementsprechend habe ich weiterhin Werte weiter vom alten Sensor in xDrip+.

    Nach der einen Stunde Aufwärmphase für den neuen Sensor, scanne ich ihn mit der LL-App, dann deaktiviere ich die LL-App wieder.

    Dann aktiviere ich die Stanfortfunktion meines Handys.

    Jetzt stoppe ich den alten Sensor im xDrip-Menü.

    Dann kommt der erste NFC-Scann des neuen Sensors um die Bluetooth-Verbindung herzustellen.

    Dann kommt, in xDrip links im Menü "Sensor starten" -> "Sensor starten" und "nicht Heute" wählen und dann noch mal via NFC scannen.

    Dann sollten via Bluetooth in 5-minütigem Abstand 3 Werte kommen.

    Nach 15 Minuten kommt die Aufforderung zur Kalibrierung.

    Wer in "Einstellungen" -> "Erweiterte Einstellungen" -> "Erweiterte Kalibrierung" den Haken bei "Zweifache Kalibrierung" entfernt, braucht bloß einen Wert ein zu geben.

    Wenn diese Werte nicht alle 5 Minuten via Bluetooth kommen, scanne ich sie via NFC.

    In den Fenstern von xDrip+ sieht man ja die drei mal ablaufenden 5 Minuten. In den jeweils ersten 3 Minuten kann man in der LL-App via NFC scannen, muß sie danach jedoch wieder deaktivieren.

    Zum Nachlesen kier: Link

    Der Vorteil ist ich habe keine Pause beim Sensorwechsel im Diagram von xDrip+.

    Wenn die Werte in xDrip+ via Bluetooth eintrudeln, kann man die Standortfunktion wieder deaktivieren.


    Ich habe keine Erfahrungen mit "guten" oder "schlechten" Sensoren gemacht, die sitzen bei mir nur gut oder schlecht auf dem Arm und demenstprechens hilft mir dann die Kalibrierung.

    Wenn man es mit der Kalibrierung nicht übertreibt, funktioniert diese absolut perfekt.

    Auch bei der OOP2-Version kommen die Minutenwerte.

    Die Glättung der Werte sieht inzwischen auch ganz passabel aus.

    Die Reichweite der Sensoren ist wohl von Nightly zu Nightly und von Handy zu Handy ganz unterschiedlich.


    Beide Versionen sind relativ simpel und bieten dementspechend Vor- und Nachteile.

  • Ich nutze OOP2 seit, ich glaube April /Mai ohne Probleme.

    Probleme mit unerklärlichen Verbindungsabrüchen habe ich gar nicht. Eher im Gegenteil: bin ich wirklich mal außer Reichweite, ist die Verbindung schnell wieder da. Hab ich es eilig, wird kurz gescannt und alles ist fein. Worauf ich draußen allerdings achte, dass mein Phone am besten auf der Seite mit dem Sensor steckt. Also Sensor am linken Arm, Phone in der linken Hosentasche. Hab ich es mal in der falschen Tasche stecken, kommt es im Freien schon mal zu einem Abbruch. Nach 20 Minuten ohne Verbindung kommt bei ein Alarm, dadurch merke ich es auch schnell und Dank backfilling sind die Daten ja auch nicht verloren.

  • Aber die LibreLink Version 2.3 (Basis der gepatchten App) gibt es im Playstore nicht mehr. Bringt es was, wenn man stattdessen die aktuelle Version installiert und wieder deinstalliert? Bringt es was, wenn man Play-Protect deaktiviert?


    Mein Handy wurde im Urlaub geklaut. Zum Glück konnte ich ihn orten hab aber alles löschen müssen.

    Die Geschichte klingt interessant. War die Ortung genau genug? Hat es der Dieb überlebt? Bisschen doof war der schon, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ich nutze nun auch schon einige Monate OOP2 und xDrip in einem Setting wie Jensen und stw. Keine Bluetooth-Verbindungsabbrüche, Kalibrierung und Glättung passt für mich. Der Vorteil von OOP2 gegenüber der patched App ist das Backfilling. Da ist es egal, wenn ich mal das Handy an der Ladestation habe und für eine halbe Stunde außer Reichweite bin. Ein kurzer NFC-Scan und alle Werte der unüberwachten Zeit sind da. Außerdem sind geschenkte 12 h Lebensdauer jedes Sensors auch nicht zu verachten.

    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • (hm, das scheint gestern nicht rausgegangen zu sein?)

    hirsel Mit MiBand5 und OOP2 wäre ich vorsichtig, für das 5 gibt es bisher (nach meinem Stand vor dem Urlaub) noch keine offizielle Unterstützung und die OOP2-Anbindung bekommt gerade noch einen Feinschliff verpasst.

    Ich empfinde die Kalibrierung mit OOP2 (wegen des zusätzlichen Freiheitsgrades "slope") als aufwändiger, die anfänglichen Aufforderungen zum Kalibrieren kommen (bei mir) auch nicht unbedingt dann, wenn man sie gebrauchen kann. Ein Test mit fixiertem Anstieg der Kurve steht noch aus.

    Bei Handyfehler/-verlust ist das Lesegerät nutzlos, der Sensor kann aber mit einem anderen (NFC-)Handy *und OOP2* jederzeit übernommen werden.

  • Steve8x8


    Ich dachte, das MiBand 5 wird seit August 2020 unterstützt, siehe hier Link.

    Dementsprechen sollte es in der Version 0.4.1.2 von Artem Kovalenko funktionieren. Die Version 0.5.0 funktioniert bei mir nicht mit FSL 2.

    Wie es mit den eigentlichen xDrip - Versionen bzw. mit den Nightlys aussieht, weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich wird es dort nicht funktionieren, da es aus irgendwelchen Gründen nicht integriert werden kann.

  • Jensen ja und nein: während der OOP- Teil von xDrip offiziell weiterentwickelt wird, werden diese Änderungen nicht mehr zeitnah miteinander vereinigt.

    Seit Juli gibt es Unterstützung für die Minutenwerte - aber nur im offiziellen xDrip. Und das nicht funktionierende 0.5.0 ist nun auch schon wieder 5 Wochen alt...

    Schade, dass Artem für einen richtigen pull request keine Zeit hat.

  • Hallo Zusammen,

    ich hab da auch mal ein Problem .....

    Ich nutze Xdrip Version 0.5.0 von Artem mit der gepatchten LL App und dem Mi Band 5. Funktioniert so weit alles ganz gut, bis auf die sporadischen Aussetzer der Bluetooth Verbindung zum Sensor. Die Verbindung bricht ab, Xdrip bekommt keine Werte mehr. Meist baut sie sich nach mehreren Tagen wieder auf. Mal nach einem Tag, mal nach einer Woche ...... Hab ich mittlerweile bei mindestens jedem zweiten Sensor. Über NFC lässt er sich weiterhin scannen. Kann man das irgendwie eingrenzen? Die LL App zeigt diesen Fehler an (Screenshot). Ist das ein Xdrip Problem oder ehr eins der LL App ? Vielleicht hat ja einer eine Idee was ich falsch mache ;(


    Danke

    Malossi




  • Die Punkte, die dort genannt werden, hast Du geprüft?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Steve8x8 nein, was ich damit sagen wollte ist, wer ein MiBand 5 hat, braucht das Teil nicht weg zu werfen, sondern kommt mit der 0.4.1.2 auch ans Ziel,zwar ohne Minutenwerte aber besser als mit der 0.5.0.


    malossi man braucht doch diese Einstellungen (Ton an, Standort an, LL-Benachrichtigung an, LL-Automatiscge Stromversorgung aus, hab ich was vergessen ;)) für die gepatchte LL-App nur zum starten eines neuen Sensors. Nach der Aufwärmphase kann man sie doch alle wieder deaktivieren und xDrip+ erhält trotzdem alle Daten.

    Die 0.5.0 ist leider nur vom 28.06 und baut nicht auf die Nightly vom 28.06 sondern auf die Nightly vom 19.06 auf und die funzte damals bei mir überhaupt nicht. Sie lief erst 15 Minuten nach dem Start los und brach nach ein oder zwei Tagen ab. NFC funktionierte ebenfals nicht. Also für FSL 2 klappte es nicht , für Dexcom sollte es laufen.



    Nachtrag: Apropos Nightly. Die von Jamorham neu zusammen gebaute Nightly vom 02.08 von hier Link, funktioniert bei mir, nach einem Handyneustart richtig gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Die Punkte, die dort genannt werden, hast Du geprüft?

    Ja, hab schon alles probiert. Die Meldung keine Kommunikation zwischen Sensor und App und kein aktiver Sensor kommt ja erst nachdem die Verbindung abgebrochen ist. Meist nach einigen Tagen baut sich die Verbindung wieder auf und die Meldung verschwindet.

    Es scheint so als ob die LL App die Verbindung verliert, und xdrip gar nichts damit zu tun hat, oder verstehe ich das falsch ?

  • Jensen Was mich auch stutzig macht: die Größe der App von Artem variiert wild, um knappe 9 MB, die 5.0 ist wieder klein... Ich glaube nicht, dass sich das durch die Modifikationen erklären lässt. (Wobei xDrip vorbildlich ist, was Speicherplatz angeht: Diabox ist fast eine Größenordnung fetter, bei vermutlich geringerem Leistungsumfang.)

    Kann man Artems xDrip eigentlich auch zurückrollen, wenn etwas nicht funktioniert? (Ich gebe zu, ich habe da nie reingeguckt, das letzte Band war ein 4.) Wäre interessant für malossi.

  • Ja, hab schon alles probiert. Die Meldung keine Kommunikation zwischen Sensor und App und kein aktiver Sensor kommt ja erst nachdem die Verbindung abgebrochen ist. Meist nach einigen Tagen baut sich die Verbindung wieder auf und die Meldung verschwindet.

    Es scheint so als ob die LL App die Verbindung verliert, und xdrip gar nichts damit zu tun hat, oder verstehe ich das falsch ?

    Schaltet sich bei Dir vielleicht Bluetooth ab?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere