Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • Steve8x8 Was diese unterschiedliche Größe ausnacht, keine Ahnung. Wahrscheinlich sind die zusätzlichen Übersetzungsteile nicht ausschlaggebend. Wieweit diese zusätzlichen Watchfaces eine Rolle spielen, oder die direkte Fehlerweiterleitung an ihn, vermag ich nicht zu sagen.

    Rollback hat bei mir immer geklappt.

    Die 0.4.1.2 hat bei mir richtig gut funktioniert und ich habe wie für die meisten anderen Apps auf dem Handy auch für xDrip+ den Datenverkehr über Wlan oder mobile Daten gesperrt.

    Egal die neue originale Nightly klappt und darf bleiben.

  • Wenn die gepatchte LL-App verwendet wird, dann stelle in xDrip als Datenquelle die LL-APP ein.

    Genau dazu ist die gepatchte Version nämlich gedacht.


    Und ja, auch bei mir funktionieren die Alarme in der LL-APP nicht.

    Ich nutze ohnehin nur die Alarme in xDrip und auf der Uhr die Alarme, die durch G-Watch gesteuert werden.

  • Wenn die gepatchte LL-App verwendet wird, dann stelle in xDrip als Datenquelle die LL-APP ein.

    Genau dazu ist die gepatchte Version nämlich gedacht.


    Und ja, auch bei mir funktionieren die Alarme in der LL-APP nicht.

    Ich nutze ohnehin nur die Alarme in xDrip und auf der Uhr die Alarme, die durch G-Watch gesteuert werden.

    Mir ist schon klar was ich einstellen muss. Es funktioniert ja meist einige Tage, nur dann bricht einfach irgendwann die Verbindung für mehrere Tage ab. Ich gehe halt mal davon aus, das wenn die LL App dann die Meldung keine Verbindung zwischen Sensor und App anzeigt, XDrip dann auch keine Daten empfangen kann ...

  • malossi

    Einen Grund muss es ja haben…

    wir versuchen, jedem zu helfen…

    Mach doch mal bitte genauere Angaben:

    welches Smartphone

    welche Androidversion

    welche xdrip+ Version

    Oop2?

    CoronaWarnApp?

    andere Geräte entkoppeln (Bluetooth)

    Energiesparoptionen ausgeschaltet

    welche LibreApp

    Smartphone ganz ausschalten, nicht nur Neustart

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schaf

    Ich nutze ein Nokia 7 plus, Android 10, LibreLink 2.3 (Patched), XDrip 0.5.0, kein Oop2, keine Corona Warn App, Energiesparoptionen alle aus, andere Bluetooth Geräte alle entkoppelt. Ausschalten, neustarten, alles ohne Erfolg. Die Verbindung kommt meist nach mehreren Tagen wieder von alleine, es ist aber keinerlei Muster erkennbar.

  • Ich hatte das mit meinem früheren Handy auch. Alles versucht, ohne Erfolg. Vielleicht hilft Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Ansonsten anderes Handy kaufen, ein Pixel oder Samsung.

  • malossi

    Nokia 7plus habe ich auch und kann absolut nicht meckern, im Gegenteil.


    Daher würde ich wie Jensen auf die xdrip Version tippen.


    Edit: ein Gedanke kam mir jetzt noch. Ich weiß jetzt nicht, wie viele der Sensoren das bei dir betroffen hat. Aber: in den letzten vielleicht 3 Monaten haben bei mir auch zwei Sensoren mittendrin ihren Dienst eingestellt. Die habe ich dann reklamiert und anstandslos ersetzt bekommen. Ich meine, Marani hatte an anderer Stelle auch von solchen Ausfällen berichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von stw ()

  • Der Aufwand zu testen, ofb es an der 0.5.0 liegt, würde sich ja in Grenzen halten, da du beide xDrip - MiBand - Versionen, die 0.4.1.2 als auch die 0.5.0 problemlos über einander installieren kannst. Maximal ein Handy-Neustart wäre da erfordelich, wenn denn überhaupt.

  • Schaf

    Ich nutze ein Nokia 7 plus, Android 10, LibreLink 2.3 (Patched), XDrip 0.5.0, kein Oop2, keine Corona Warn App, Energiesparoptionen alle aus, andere Bluetooth Geräte alle entkoppelt. Ausschalten, neustarten, alles ohne Erfolg. Die Verbindung kommt meist nach mehreren Tagen wieder von alleine, es ist aber keinerlei Muster erkennbar.

    Hast du zufällig in den xdrip - Bluetooth-Einstellungen "Vertraue Auto-Wiederverbindung" aktiviert?


    Ich hatte genau das gleiche Problem wie du, bei mir lag es daran.


    OHNE den Haken dort funktioniert bei mir alles einwandfrei.


    (Huawei P10)

  • Hast du zufällig in den xdrip - Bluetooth-Einstellungen "Vertraue Auto-Wiederverbindung" aktiviert?


    Ich hatte genau das gleiche Problem wie du, bei mir lag es daran.


    OHNE den Haken dort funktioniert bei mir alles einwandfrei.

    Versuchen kann man das. Hat aber offenbar mit der Handy-Marke oder der Android-Version zu tun. Bei mir (Samsung S10e, Android 11) ist „Vertraue Auto-Wiederverbindung“ als einziges aktiviert, alles andere aus und es läuft seit 1,5 Jahren reibungslos.

  • Kappa: jaa, das scheint wirklich sehr geräteabhängig zu sein.

    Ich schrieb es nur deshalb, weil mir das damals auch keiner gesagt hatte und ich kurz davor war wegen "schlechter Funktion" das Handy zu wechseln.


    Ohne diese Option funktioniert es aber wirklich klasse, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • stw : an der xDrip Version scheint es auch nicht zu liegen, hab das Problem mit anderen Versionen auch. Sensor defekt schließe ich auch aus, da es zu häufig auftritt.


    Heute Nacht gegen 3 Uhr hat hat xDrip wieder Daten empfangen, also so etwa nach 4 Tagen.


    Leila : ich werde die Eistellung "Vertraue Auto-Wiederverbindung" mal deaktivieren, und das ganze mal eine Zeit lang beobachten.


    Kappa : Ich hoffe du liegst falsch, ich will kein neues Handy ;) Aber langsam glaube ich auch, das das die einzige Lösung ist.

  • Vor einem anderen Handy solltest du Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versuchen, insbesondere weil stw mit seinem Nokia keine Probleme hat. Vielleicht stört irgendein Dienst oder eine andere App.


    Hier hatte jemand jede Nacht um 4 Uhr Verbindungsabbrüche des Libre. Hat alles versucht, erst das Zurücksetzen hat geholfen.

  • malossi

    Die Apps xdrip und Libre lässt Du geöffnet?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Aber langsam glaube ich auch, das das die einzige Lösung ist

    Das denke ich weniger, denn bei mir hat es ja bestens funktioniert.

    Was du beim phone nochmal schauen kannst:

    -apps und Benachrichtigungen

    -spezieller Appzugriff

    -Akkuoptimierung

    -alle apps

    -libre link suchen

    Und dort Akkuoptimierung ausschalten


    Bei dir sollte dann "nicht optimieren" eingestellt werden.

    Bei mir ist es nicht mehr nötig, da ich oop2 nutze (nur zur Info)

  • stw : Hab mal geschaut, LibreLink und xDrip stehen auf nicht optimiert


    Schaf : Wie meinst du das? Die Apps lassen sich ja nur mit "Beenden erzwingen" wirklich schließen, das mache ich nicht.


    Kappa : Wenn alles nicht hilft, muss ich halt doch mal alles auf Werkseinstellung zurücksetzen ?( Einen Sensor warte ich nochmal ab

  • Aber die LibreLink Version 2.3 (Basis der gepatchten App) gibt es im Playstore nicht mehr. Bringt es was, wenn man stattdessen die aktuelle Version installiert und wieder deinstalliert? Bringt es was, wenn man Play-Protect deaktiviert?


    Die Geschichte klingt interessant. War die Ortung genau genug? Hat es der Dieb überlebt? Bisschen doof war der schon, oder?

    Hallo Kappa,


    Erstmal danke für deine Hilfe und Tipps.


    Ich könnte das Handy mit Hilfe des Tabletts Orten und bin so zu Polizei gegangen. Und dann mit der Polizei zu der Adresse gefahren, das alles ist in Sarajevo passiert. Die Ortung war sehr genau, Samsung Handy und Samsung Tablett, über die App Find my Phone.


    Da ich eine lange Fahrt von 1300km hatte, hab ich auf die schnelle deine gepatchte App mit DiaBox verbunden um denn BZ im Blick zu haben.

    Versuche es heute nochmal mit xdript da mir die app besser gefällt.


    PlayProtect hab ich schon deaktiviert


    Danke Ad

  • stw : Hab mal geschaut, LibreLink und xDrip stehen auf nicht optimiert


    Schaf : Wie meinst du das? Die Apps lassen sich ja nur mit "Beenden erzwingen" wirklich schließen, das mache ich nicht.


    Kappa : Wenn alles nicht hilft, muss ich halt doch mal alles auf Werkseinstellung zurücksetzen ?( Einen Sensor warte ich nochmal ab

    Das Schliessen ist das Hochschieben der App.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem,


    Beim Setzen eines neuen Sensor und nach dem scannen und der Wartezeit von 60 Minuten kommen keine Werte in Xdrip, nach dem Scannen mit der gepatchten LL App steht Sensor Prüfen und dann kommt wieder sensor starten, zum zweiten Mal.

    Ist jemandem der Fehler bekannt?


    Gruß Ad