Fragen zu Libre 1+2 und Librelink, xdrip, usw.

  • Wenn Du die gepatchte LL-App verwendest, kannst Du in xDrip als Quelle die LL-App angeben.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich xDrip und LL-App ins Gehege kommen, um an die Daten des Sensors zu kommen?

  • Wenn Du die gepatchte LL-App verwendest, kannst Du in xDrip als Quelle die LL-App angeben.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich xDrip und LL-App ins Gehege kommen, um an die Daten des Sensors zu kommen?

    Bis jetzt hat es immer geklappt, ohne Probleme. Xdrip benutze ich schon länger. Musste bis jetzt auch nicht den Sensor stoppen in xdrip, lief alles automatisch....

  • Amsc

    Es gibt die Möglichkeit, die LL-App nur "halb" zu patchen, so dass sie mit LibreView kommunizieren kann.

    xDrip kann nicht, und wird niemals, mit LibreView reden, das ist mit Diabox schon mal richtig schiefgelaufen.

  • Die Fehlermeldung hat nichts mit der Software zu tun. Da ist wahrscheinlich beim Setzen der Faden abgeknickt oder nicht tief genug eingedrungen. In letzter Zeit scheint es vermehrt Probleme mit der Setzhilfe zu geben. Muss man reklamieren.

  • Die Fehlermeldung hat nichts mit der Software zu tun. Da ist wahrscheinlich beim Setzen der Faden abgeknickt oder nicht tief genug eingedrungen. In letzter Zeit scheint es vermehrt Probleme mit der Setzhilfe zu geben. Muss man reklamieren.

    Es war der Faden, das ist jetzt der 4te Sensor denn ich reklamiert habe und bei allen war der Faden stark gebogen was früher nicht der Fall war.

  • Ein Freund von mir hat sich Libre1 in Frankreich gekauft, da dort billiger! (Bekommt Libre noch nicht von der KK bezahlt!)

    Gestern hat er mich angerufen, da die Meldung: "scannen nicht möglich, bitte in 10 Minuten wieder versuchen" kam.

    Ich hab sofort auf einen geknickten Faden getippt und meine Vermutung, dass bald die Meldung, "Sensor austauschen" kommt hat sich bestätigt!

    Kann man einen Libre Sensor aus dem Ausland reklamieren?


    Libre 2 soll es nun auch in Frankreich für ca. 45€ geben. Ich sagte zu meinem Freund:" Dann kauf Dir doch Libre2 und hast Alarme, z.b. bei der Autofahrt!" Ein Lesegerät könnte ich ihm von mir geben!

    Weiß jemand, ob die Sensoren des Libre2 (Frankreich) kompatiebel mit dem Lesegerät aus Deutschland ist? Ich denke schon??!!

    Pour en arriver la

  • Gewährleistung gilt ja europaweit, nur die Abwicklung könnte anders sein. Hier in Deutschland gibt's ja nur den Direktvertrieb von Abbott, weshalb auch Selbstzahler dort registriert sind. In Frankreich gehen die Dinger über den Ladentisch, da musst du nachfragen, wer zuständig ist.


    Ich fahre ein Reimport Auto. Das wurde zwar quasi im Ausland gekauft, aber für Garantiefälle ist auch jeder Markenhändler hier zuständig.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Bluetoothreichweite vom Libre 2 zum Handy aus (also L2 ohne Aufsatz und mit OOP2)?

    Wie weit sollte das Handy nachts max. vom L2 entfernt sein? Gibt es da Erfahrungswerte?


    Wie sieht es bei einem Verbindungsabbruch aus oder wenn zum Schwimmen das Handy längere Zeit nicht in der Nähe ist?

    Wie kommen die Beiden wieder zusammen?

    Ich hab es zwar schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr.

  • Bei mir sind es so 5 Meter. Die beiden finden nach spätestens 5 Minuten wieder zueinander wenn man in der Nähe ist. Habe allerdings die patch app, sollte aber das gleiche sein.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Die Reichweite ist sehr vom Bluetooth Modul im Handy abhängig. Mit meinem Samsung S10e geht es auf einem Stockwerk zwischen verschiedenen Räumen, mit Decke dazwischen bricht es ab. Der Reconnect geht selbstständig und schnell in weniger als einer Minute, der nächste Wert ist da. Nachts keine Problem, wenn Handy in der Nähe und kein Wasserbett.


    Benutze aber die gepatchte LL-App, mit OOP2 soll die Verbindung nicht so gut/stabil sein.

  • Hallo Libre2 -> LLpatched -> xDrip+ Nutzer,


    ich plane Libre2 mit xDrip auszuprobieren.

    Habe früher gelesen, es gab Probleme mit dem patchen von neueren LL Versionen.


    Wie ist aktuell die Lage? Lässt LL sich noch patchen?

    Wer hat zuletzt gepatcht, kann eine gute how to Seite empfehlen?

  • Dass die Abstrahlung des Sensors nicht isotrop ist (Deutsch: es gibt Vorzugsrichtungen), ist dir bekannt?

    Die Bluetooth-Antenne sitzt etwa auf der Seite des Sensors, auf der die Ausrichtelinie der Setzhilfe verläuft.

    Beim Setzen entscheidet man also schon, in welche Richtung der Sensor bevorzugt strahlt. Ist das nach oben, so braucht man sich draußen (auch mitten in der Stadt) nicht über Signalverluste zu wundern. Zeigt es ins Wasserbett: Wasser absorbiert am besten im Mikrowellenbereich, WLAN Kanal 5 oder eben BT, selber Frequenzbereich. Liegt man selbst zwischen Sensor und Empfänger: Mensch besteht zu einem großen Teil aus Wasser, weiter wie eben. Es muss nicht einmal der eigene Körper sein.

    Ohne Hindernisse, womöglich noch mit brauchbaren Reflektoren, deckt BT etwa 6-10 Meter ab, danach wird es eine Herausforderung für die empfangende Seite, aus dem allgemeinen Rauschen noch ein Signal herauszufischen. Neuere Handys können das u.U. manchmal besser.

    Den Empfänger so zu platzieren, dass eine Abschattung möglichst vermieden wird, kann auf jeden Fall helfen (also eher über dem Kopfende vom Bett als auf dem Nachttisch).

  • vector3D Nach wie vor gibt es nur für die 2.3.0 einen Patch, alles danach ist patchresistent. Davon gibt es zwei Varianten, einmal den Patch von Tino, der alles lahmlegt, und dann den zweigeteilten, der auch ein Upload zu LV erlaubt.

    Es empfiehlt sich, Protect auszuschalten, ansonsten kann es beim Starten der App Probleme geben.

  • Wer hat zuletzt gepatcht, kann eine gute how to Seite empfehlen?

    Hier haben Neulinge noch vor einigen Wochen berichtet, dass die Verwendung der alten gepatchten Version bei einer Erstinstallation oder nach erforderlichem Zurücksetzen auf einem Samsung Handy funktioniert hat. Um die Fehlermeldung „installieren Sie die App aus dem Playstore“ beim ersten Start der gepatchten App zu vermeiden, wurde die aktuelle neueste LibreLink Version aus dem Playstore vorher installiert und wieder deinstalliert. Andererseits hatten Nutzer chinesischer Handys, die keine Google-Dienste mehr drauf haben, diesbezüglich Probleme.


    Hier die Anleitung:

    https://androidaps.readthedocs…test/Hardware/Libre2.html


    Hier gibt's xDrip:

    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases


    Hier den Patch ohne Verbindung zu Libre view:

    https://github.com/TinoKossmann/LibreLink-xDrip-Patch


    Hier den Patch mit Verbindung zu Libre view:

    https://github.com/smos-gh/LibreLink-xDrip-Patch

  • Ich habe niemals Xdrip+ gebraucht, aber seit einigen Tagen kannst Du Juggluco von Google Play herunterzuladen. Es gebraucht auch die Bluetooth Verbindung mit FreeStyle Libre 2 Sensoren um kontinuierlich Glukose wiederzugeben. Das ganze Display ist in Landscape-Modus benutzt, um die Glukose Kurve wiederzugeben. Sodass es möglich ist sehr genau zu sehen auf welchen Zeitpunkt, welche Werte zu sehen waren. Etwas anderes als LibreLink's 6 Stunde pro Zentimeter.