Umfrage - Gesamtkonsum KH und Insulindosis pro Tag (Typ 1)

  • weil ich offensichtlich zu viele niedrige Werte habe, die ich mit schnellen KH abfange.

    Das scheint das Problem. Einen Dexcom G6 mit einer MM 640G macht auch wenig Sinn.


    A1c von 7 mit vielen Hypos wäre für mich ein Alarmzeichen! Was ist denn dein GVI/St.Dev.?


    Das soll natürlich alles kein Vorwurf sein, aber ich fürchte, du bist da irgendwie nicht ganz so gut beraten worden. :(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich habe ja die gleiche blöde Kombination: G6 mit 640G

    Das liegt aber nicht an einer nicht ganz so guten Beratung!


    Das liegt an meiner Privatversicherung, die nicht zu Potte kommt und immer wieder andere "weitere Unterlagen" anfordert. Es ist jetzt ein Vierteljahr her, dass ich meinen Antrag auf die t:slim gestellt habe.
    Jetzt allerdings bin ich dabei auf Grund der Fristversäumnis den Erwerb der t:slim durchzusetzen. Die Verzögerungsgründe dürfen dabei nicht in meiner Person liegen - weis das mal nach!?!


    Und zur Kombination G6/460G - das geht, ist zwar mühsam aber besser als Guardian mit falschen Werten.

    Mir fehlt besonders die UZ Abschaltung, ich will nachts mal wieder durchschlafen und nicht mit zu hohen Werten ins Bett gehen müssen oder nachts mehrmals den Wecker stellen zu müssen.


    Zum Thema:

    In Absprache mit meinem Diadoc dokumentiere ich die Kh nicht,

    Die Kh, die ich mit Bolus abdecke sind allerdings dokumentiert aber nicht die vielen Kh für Bewegung und bei UZ


    Standard ist 180 g Kh und dafür um die 45 IE (Bolus + Basal) zusätzlich um die 40 g Kh bei Bedarf ohne Extra-Insulin.

    HBA1c 6,2 bis 6,6, und die 6,6 lagen an Guardian! vermute ich.

    Rechnerischer HBA1c (xDrip/Clarity): 5,5 bis 5,8

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • A1c von 7 mit vielen Hypos

    Ich fang niedrige Werte unter 75mg/dl ab, bevor es Hypos werden. Aber fürs Abfangen brauch ich natürlich auch Kohlenhydrate.:)

    GVI/St.Dev.


    September und Oktober.pdf


    Mit dem Dexcom bin ich 100% zufrieden, die 640g werde ich eventuell wechseln, wenn sie kaputt ist, aber die Kombination passt für mich gerade.;)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Einen Basaltest hast Du wahrscheinlich schon gemacht?

    Hypos die durch zu viel Basalinsulin verursacht wurden, lassen sich bei mir oft ganz sanft abfangen mit ner halben Tafel Dextro Energy. Ich hebe den BZ sachte 10-20 mg/dl an und bleibt er auf dem Niveau für die nächsten Stunden.


    Proteinreiches und fettiges Essen finde ich für den eignen Energiehaushalt auch super. Erstens esse ich weniger und bin länger satt. Zweitens wird es langsamer verstoffwechselt und sorgt für einen gleichmäßigeren Strom an Glukose, welcher dann im Idealfall ebenso gleichmäßig durch das Basalinsulin & ein bißchen Bolusinsulin abgedeckt wird.


    Also so stell ich mir vor was in meinem Körper passiert ;) muss medizinisch natürlich nicht korrekt sein.

  • Senkst Du deinen KH Konsum um 100g kriegst Du einen fast perfekten Hba1c.

    Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum Du tagsüber so viele (schnelle) Kohlenhydrate brauchst, und nur dadurch Dein Energiebedarf gedeckt ist? Ausdauersport? Krafttraining? Was machst Du denn, das Deine Energiebilanz 294Kh täglich erfordert?

    Hype: Bei Deinen Beiträgen bekomme ich langsam Schnappatmung... Dass Du einfach nicht akzeptieren kannst, dass andere Menschen für sich etwas anderes für richtig halten und dass Du nicht aufhören kannst, das zu bewerten und zu missionieren, erzeugt bei mir...Schnappatmung. Das was ich bisher von Dir an Ernährung gelesen habe, finde ich einseitig und überhaupt nicht gesund!

    Ist es einseitig? Ja, natürlich es ist ein reduktionistischer Ansatz den ich befürworte.

    Ist es ungesund? Gesunde Ernährung sollte einen logischerweise nicht krank machen. Ich glaube nicht, das es so ungesund ist was ich als gut erachte. Die Feinheiten in der eignen Ernährung kann jeder für sich herausfinden. Und wenn jemand mit mehr Kohlenhydraten zurecht kommt, ist das wunderbar.

    Denke als Ausgangspunkt ist eine Kohlenhydratreduktion erstmal ne gute Sache. :)

  • Mein Verbrauch gerundet;

    TDD 20 - 28 IE Durchschnitt 25 IE bis gestern Humalog

    davon Basal knapp unter(je nach Jahreszeit und anderen Erkrankungen) 12 - 16 IE

    üblich ca. 0,4 IE pro KG Körpergewicht

    KH 20 - 100

    TiR 85 - 100%

    GVI 1,1 - 1,35

    HbA1c im Monat 6,1 - 6,5

    Diabetes 47 Jahre

    Pumpe bald 22 Jahre

    Dexcom ein Jahr

    Loop ein Jahr -

    HbA1 c ohne Loop um die 7,3 - 8.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Kohlenhydratreduktion

    Reduktion von Kohlenhydraten, indem ich weniger niedrige Glukosewerte habe, ist auf jeden Fall ein guter Plan.

    Ihr habt mir mit dem Thread einen guten Denkanstoß* gegeben, danke schön. :*

    Die Basalrate ist seit heute Nacht schon reduziert.


    LG

    zuckerstück

    *der Stiefelabdruck am Hintern ist zur Kenntnis genommen worden :bigg

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Eure beiden User-Namen kann man aber schon mal durcheinander bekommen. :wacko:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Eure beiden User-Namen kann man aber schon mal durcheinander bekommen. :wacko:

    Es gibt dann auch noch: Zuckerbaby , Zuckerbaer , Zuckerbaer2016 , Zuckerbarby , usw. Und auch Zuckerstückchen und Zuckerstück123. Und noch viel, viel mehr Zucker...
    Woran das wohl liegt? Also mit "zucken" hat das doch nichts zu tun, oder?


    Wegen der vielen @Zucke... (@Zucker gibt es auch) habe ich da auch schon einige User verwechselt und fehlerhaft angesprochen.

    Aber @Diabetesstückchen oder so habe ich noch nicht gelesen!?! :wacko:
    Aber den User oder die Userin "Diabetes" gibt es. :genderboy::gendergirl: (was ist da richtig?)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich bin von allen Zuckern auf jeden Fall die Schreibwütigste. Man könnte fast auf die Idee kommen ich hätte keine anderen Hobbys oder keine Arbeit. :blush:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • letzte 3 Monate Schnitt:


    250g KH am Tag

    85 IE Insulin (Standard Basal 17,85 IE)

    Basal Bolus Verteilung (17% / 83%).

    letzter Hba1c: 6,4 (Humalog)

    TIR (70 - 160): 74%, low 4%, high 21% (mein eigener TIR)

    TIR (70 - 180): 82%, low 5%, high 13%


    Seit 16.09.20 URLi. Mit URLi hoffe ich auf <6, jedoch habe ich leicht mehr tiefe Werte, die ich gerade wegexperimentiere.

    Closed Loop Open Mind

  • Als T1 LADA -Penner seit 5 Jahren kann ich die folgenden durchschnittlichen Werte der letzten 3 Moate vorweisen:


    120 g KH am Tag

    30 IE Insulin (Basal 14 IE)

    Basal Bolus Verteilung (46 % / 54 %).

    Hba1c: 5,4 (Humalog/Fiasp)

    TIR (75 - 130): 68 %, low 11 %, high 21 % (mein eigener Range)

    TIR (70 - 180): 90 %, low 8 %, high 2 %

    GVI: 1,21

    PGS: 12,3


    Das Ganze kostet mich einiges an Aufwand, dafür gönne ich mir aber auch recht häufig leckere KH-Bomben (z.B. Mohnkuchen) solange das noch händelbar ist. Die vielen lows kommen meist vom Sport, wo ich noch keine Ideallösung für die Insulinierung gefunden habe (außer nix zu essen und dann schlecht gelaunt zu sporteln :arghs:).


    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich wollte mich ja erst sche1sstyp nennen... Bei Gelegenheit registriere ich mich mal neu.

  • Ich habe heute ca 2 Stunden vor dem Sport ( 2,5 Stunden Gerätetraining ) ca 35 g KH zu mir genommen. Das war auch meine erste Mahlzeit des Tages. Ich verwendete auch deshalb eating soon und 2/3 des eigentlichen Bolus ( Fiasp) Bin bis auf 145 angestiegen. Nach dem Sport lag ich bei 113. Ich brauchte keine Zusatzkohlenhydrate. Das ging gut mit dem verringerten Bolus. Sonst esse ich oft ca 50 g KH vorher und benötige mindestens 30 g KH zusätzlich. ich versuchs wieder mit weniger KH vor dem Sport und mit einem 2/3 Bolus. Sorry für OT.


    Update: 2 Tage später aß ich das Gleiche, machte den gleichen Sport, verwendete die gleiche Insulindosis. Der leichte Anstieg nach dem Essen blieb aus und ich brauchte 50 g KH während des Sports. Es bestand offenbar eine höhere Insulinempfindlichkeit. Es ist wirklich zum ;(:S

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Kohlenhydrate

    im Jahr 2019 304g

    im Jahr 2020 241g

    letzten 30 Tage 219g

    Einzelne Tage mit weniger wie 10g und auch Tage mit mehr wie 500g kommen öfters mal vor.

    Gesamtinsulin liegt im Durchschnitt bei 60-90 Einheiten pro Tag, Ausreißer nach unten mit 35 Einheiten oder mehr wie 120 Einheiten kommen auch vor.


    Ernähre mich Abwechslungsreich, ab und zu machen wir eben LowCarb, andere Tage kommen eben Kuchen, Pizza oder Nudeln scheinbar auf einen Tag zusammen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • In den letzten 30 Tagen gab's pro Tag durchschnittlich:


    228.4 g KH (unter der Woche kein Frühstück, Mittags Low Carb, Abends KH Bombe) mit insgesamt täglich 66.4 IE, davon 34.7 IE Bolus und und 31.7 IE Basal (48:52), Fiasp in der Pumpe.


    Damit in Summe 88.x% TIR (70-170 mg/dl), 1.x% drüber und 9.x% drunter. Das meiste (insgesamt 7.x% der 9.x%) vom "drunter" aber immerhin > 54 mg/dl.

    Ergibt noch mit starken Schwankungen besonders in der Nacht einen GVI von 1.39 ("gut") und einen PGS von 16.05 ("exzellent"). HbA1C seit 2018 um und bei 5%.


    105 kg bei 1.95m, laut BMI also "fett" mit einem Grundumsatz von ca. 3.900 kcal/Tag.

  • Ich habe heute ca 2 Stunden vor dem Sport ( 2,5 Stunden Gerätetraining ) ca 35 g KH zu mir genommen. Das war auch meine erste Mahlzeit des Tages. Ich verwendete auch deshalb eating soon und 2/3 des eigentlichen Bolus ( Fiasp) Bin bis auf 145 angestiegen. Nach dem Sport lag ich bei 113. Ich brauchte keine Zusatzkohlenhydrate. Das ging gut mit dem verringerten Bolus. Sonst esse ich oft ca 50 g KH vorher und benötige mindestens 30 g KH zusätzlich. ich versuchs wieder mit weniger KH vor dem Sport und mit einem 2/3 Bolus. Sorry für OT.

    Bei kurzem Sport (1-2 h) hab ich das ganz gut im Griff, das Problem sind aber so tagesfüllende Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren . Da kann ich entweder normal frühstücken (ca 4,5 KE) und insulinieren (8 IE) um dann pünktlich kurz nach Start der Wanderung oder des Radelns KH einschieben zu müssen, weil die "2. Insulin-Welle" anrollt-sowohl bei Humalog als auch bei Fiasp. Oder ich esse maximal 2 KE (4 IE), bin dann nur kurz satt von Joghurt und Cappu, und dann brauche ich keine Zusatz-KH. Dann hab aber die ganze Zeit irgendwie Hunger. Eating soon fällt am Wochenende zum Frühstück aus, da schlafe ich noch, wenn das "Soon-Insulin" an den Start müßte. Alles doof irgendwie. Und die Eier mit Speck-Variante zum Frühstück ist auch nicht so meins.

    Ich schätze mal, da muss ich halt durch. Entweder gut frühstücken und dann irgendwann absacken und nachfuttern oder halb hungrig in die Wochenendaktivität gehen.Spätestens nach Wandern und Radeln gibt es ja ein leckeres warmes Essen :essen:.


    Auch sorry für OT

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • K@rline:


    Bei ganztägigen sportlichen Aktivitäten wie längere Radtouren reduziere ich die Basalrate zusätzlich leicht. Ich stelle sie je nach Ausmaß der sportlichen Betätigung auf 70 oder eher auf 80%. Eine zu hohe Reduzierung der Basalrate kann wiederum gerade auch bei Sport zu Resistenzen führen. Mit der Pumpe geht genau das besser und man kann natürlich relativ kurzfristig nachsteuern und sie auch kurz vor Ende des Sports wieder hoch stellen.

  • Bei ganztägigen sportlichen Aktivitäten wie längere Radtouren reduziere ich die Basalrate zusätzlich leicht. Ich stelle sie je nach Ausmaß der sportlichen Betätigung auf 70 oder eher auf 80%. Eine zu hohe Reduzierung der Basalrate kann wiederum gerade auch bei Sport zu Resistenzen führen. Mit der Pumpe geht genau das besser und man kann natürlich relativ kurzfristig nachsteuern und sie auch kurz vor Ende des Sports wieder hoch stellen.

    Ganz eindeutig einer der Vorteile einer Punpe, da bin ich als Penner raus. Tresiba reduzieren zu wollen, endet nur im Chaos, so lange wie das wirkt.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)