Melatonin und Blutzucker

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Einnahme von Melatonin?

    Da ich nachts Probleme mit dem Durchschlafen habe, nehme ich seit 4 Tagen abends gegen 23 Uhr 1 mg Melatonin. Ist frei verkäuflich.

    In den letzten 2 Nächten ist der Bz auf ca 180 gestiegen, von 110 um 24 Uhr.


    Kann das am Melatonin liegen? Normalerweise läuft der Bz nachts recht stabil.


    Lt Google soll Melatonin eher positive Wirkung auf den Bz haben.


    Was meint ihr?:)

  • Ich nehme aus den gleichen Gründen oft Tryptophan (wird in Serotonin und dann in Melatonin umgewandelt) und habe keine Probleme

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe das mal getestet (weil es meiner Tochter empfohlen wurde und wir es im Haus haben), Melatonin fördert das Einschlafen aber nicht das Durchschlafen. Wenn man tagsüber viel draussen ist, bildet der Körper selbst genug Melatonin. Der Melatoninstoffwechsel kann vielfältig gestört sein (blaues Licht abends, Schichtarbeit, Jetlag)

    Ich habe wohl einen gesunden Melatoninstoffwechsel, denn ich kann meistens gut einschlafen, bei schlechtem BZ (zu hoch oder zu tief) aber schlecht durchschlafen.


    Wenn man Melatonin an Tagen nimmt, wo es ohnehin stressig zu ging, ist es auch die berühmte Huhn-Ei Frage.


    Ich denke von 2 Versuchstagen kann man nicht auf eine Wirkung auf den BZ schließen, da wären noch andere Ursachen auszuschließen. Die positive Wirkung auf den BZ wird sich wohl auch eher in besseren Tageswerten zeigen, durch weniger Stresshormom im Tank;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg