Libre 1 hält nur mehr 1 Woche....

  • Benutze jetzt über 3 Jahre den Libre 1. Seit nunmehr 5 Monaten fällt dieser immer nach ca. 1 Woche aus und muß ersetzt werden. Ich habe in dieser Zeit nur 2 Mal den Sensor über 2 Wochen benützten können. Natürlich kriege ich die Sensoren ersetzt, aber trotzdem verliere ich einfach das Vertrauen in dieses Ding und es kann mit unter durchaus gefährlich werden, wenn lo angezeigt wird und tatsächlich über 300 mg Zucker bei Blutigmessung sind.


    Symptome fast immer ident: Sensor geht auf lo und bleibt dabei bis er irgendwann nicht mehr geht. (Stunden oder auch Tage!, Ereignis-Fehler code 365) Früher war dies fast nie der Fall. Inzwischen habe ich auch schon die 2 Tranche der Sensoren in Verwendung - keine Änderung, so dass ich langsam glaube der Fehler liegt irgendwo bei mir. Wüßte aber nicht wo, ausser dass ich ein Fixierband (Diabrothers) verwende, weil früher der Sensor bei Tennis oder Arbeit öfter runter ging.


    Hatte schon jemand dieses Problem?:confused2

  • Das dauerhafte LO klingt verdächtig nach gezogenem Sensorfaden.

    Kann es sein, dass dein Fixierband den Sensor etwas verrutschen lässt, so dass der (recht kurze) Sensorfaden nicht mehr tief genug in der Haut steckt auch wenn der Sensor selbst noch gut hält?
    Hast du mal statt dem Fixierband eine andere Setzstelle ausprobiert, wo er vielleicht von selbst besser klebt?

  • Würde ich auch sagen. Mal mit etwas befestigen das selber klebt. Fixomull oder irgendwas. Auf jeden Fall das Haut, Sensor und Befestigung eine Einheit ergeben.

    Fällt der Sensor bei dir denn ohne Fixierung zwangsläufig ab?

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Vor kurzem haben einige hier geschrieben, dass sie ihn am Bauch über den Nabel setzen und es prima klappt. Dort besteht nur geringes Risiko des Abreißens. Würde es mal ohne Fixierband versuchen.

  • Vielen Dank für Eure Infos. Festkleben geht bei mir nicht, bei Tennis etc. fällt der Sensor dann ab. So bin ich auch auf das Fixierband gekommen. Aber ich hatte auch schon den gleichen Gedanken und probiere es jetzt ohne Fixierband und gebe dies nur vor Tennis etc. für die Zeit drauf und dann wieder runter. Werde darüber berichten. Wenn es dann klappt, werde ich auch den Bauch einmal versuchen...

    Gut, dass es Euch gibt.... Danke

  • Nochwas: bei ebay gibt es Silikoncover für den Libre. Runde Abdeckungen, die

    zwischen Libre und Klebeband gelegt werden, damit man den Sensor beim Wechsel des Bandes nicht mit abzieht oder lockert.

  • Naja, wenn man haarig ist wie ein Bär, kein Wunder. 8o:shave


    Mir hat mal die Hotline gesagt, man sollte den Arm rasieren. Ist aber auch keine Dauerlösung und sieht punktuell ggf. scheiße aus. Aber beim Abreißen ist ja jedes mal Waxing angesagt, auch nicht angenehm.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Nochwas: bei ebay gibt es Silikoncover für den Libre. Runde Abdeckungen, die

    zwischen Libre und Klebeband gelegt werden, damit man den Sensor beim Wechsel des Bandes nicht mit abzieht oder lockert.

    Ich benutze sowas seit über einem Jahr. Tolles Teil :thumbup:

  • Ja richtig, aber die scheint es nur aus Finnland zu geben. In der Looper Community stellt die jemand mit dem 3D-Drucker in interessantem Design her, aber ich weiß nicht, wie er die vertreibt.

  • Ja richtig, aber die scheint es nur aus Finnland zu geben. In der Looper Community stellt die jemand mit dem 3D-Drucker in interessantem Design her, aber ich weiß nicht, wie er die vertreibt.

    Bei diastuff.de findet man diese Teile in verschiedenen Farben.


    Meiner kam damals aus Finnland angereist und ich bin immernoch begeistert :thumbup:.

  • Nochwas: bei ebay gibt es Silikoncover für den Libre. Runde Abdeckungen, die

    zwischen Libre und Klebeband gelegt werden, damit man den Sensor beim Wechsel des Bandes nicht mit abzieht oder lockert.

    So eines habe ich mir auch zugelegt. Ob es wirklich Silikon ist, weiß ich (noch) nicht, es ist 3d-gedruckt. Beim Kleben sollte man ungleichmäßigen Zug auf das Klebeband vermeiden, das hat sonst den gleichen Effekt wie ein verrutschtes Fixierband.

    Wenn die ca. 10€ für das Cover zu viel sind: aus der Kappe einer Deospraydose kann man so etwas auch schnitzen...

  • Vielen Dank für Eure Infos. Festkleben geht bei mir nicht, bei Tennis etc. fällt der Sensor dann ab. So bin ich auch auf das Fixierband gekommen. Aber ich hatte auch schon den gleichen Gedanken und probiere es jetzt ohne Fixierband und gebe dies nur vor Tennis etc. für die Zeit drauf und dann wieder runter. Werde darüber berichten. Wenn es dann klappt, werde ich auch den Bauch einmal versuchen...

    Gut, dass es Euch gibt.... Danke


    Klappt nun schon beim 3. Sensor hintereinander, duch weglassen des Fixierbandes. Danke, ihr habt mir sehr geholfen

    Lg Christian

  • Nochwas: bei ebay gibt es Silikoncover für den Libre. Runde Abdeckungen, die

    zwischen Libre und Klebeband gelegt werden, damit man den Sensor beim Wechsel des Bandes nicht mit abzieht oder lockert.

    (...)

    Wenn die ca. 10€ für das Cover zu viel sind: aus der Kappe einer Deospraydose kann man so etwas auch schnitzen...

    Na toll...jetzt muss ich zwanghaft darüber nachdenken, ob es EInheitsgrößen bei Deospraydosendeckeln gibt! :bigg Aber gute Idee...


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Na toll...jetzt muss ich zwanghaft darüber nachdenken, ob es EInheitsgrößen bei Deospraydosendeckeln gibt! :bigg Aber gute Idee...


    Lg Hubi

    Nur kein Zwang ;-) Der Libre misst 30 mm im Durchmesser, eine Kappe von Atoll oder Damen-Rasierschaum vom Pferdetypen 31 mm innen.

    Und nicht nur nachdenken, ausprobieren gehen!

  • Klappt nun schon beim 3. Sensor hintereinander, duch weglassen des Fixierbandes. Danke, ihr habt mir sehr geholfen

    Lg Christian

    Heißt das, die Sensorwerte sind jetzt in Ordnung? Und wie hast du das Fixierungsproblem gelöst, trägst du ihn jetzt am Bauch?

    Ja, Sensorwerte wieder normal, keine "Lo" mehr, trage den Sensor derzeit nach wie vor - wie auch früher immer - am hinteren Oberarm. Mein Problem war offensichtlich das Verrutschen durch das Fixierband, welches irgendwann (meist nach 1 Woche die Verbindung unterbrochen hat). Bin froh, dass es nun wieder klappt. Danke nochmals.. Liebe Grüße aus Wien