Installationsanleitung von Nightscout auf Digitalocean Ubuntuserver+MongoDB

  • Mein Sohn hat seit kurzem Diabetes und nutzt eine Medtronic 640g. So habe ich mich also wie viele hier zunächst durch die Installation von Nightscout via MongoDB Atlas und Heroku gehangelt. Das hat auch letztlich geklappt und gut funktioniert. Nightscout finde ich super, eine große Hilfe für uns und den Kleinen!

    Da ich das ganze Setup aber etwas kompliziert/fragmentiert finde und die MongoDB Atlas darüber hinaus nur bis max. 512 MB Speicherplatz kostenlos erlaubt, habe ich nach einer stabileren/langfristigeren Lösung ohne nötige Aufräumarbeiten gesucht. In einem anderen Thread wurde schon beschrieben, wie man sowas auf einer Synology oder auch auf einem Raspberry Pi realisieren kann. Da mein Ansatz dort etwas off-topic war, setze ich das mal hier als neues Thema auf.


    Eine aus meiner Sicht gute Alternative ist das eigene hosting bei Digitalocean (DO). Dort kann man für 5 USD im Monat (also etwa einen Euro-Fuffi pro Jahr) eigene "droplets" einrichten, die nichts anderes sind, als vorkonfigurierte images in einer cloud z.B. eines Servers. Für einen 1 USD extra bekommt man auch wöchentliche automatische backups. Eine eigene Domain bzw. Subdomains hatte ich bereits und konnte die nameserver (NS-Einstellung) problemlos auf die von DO geforderten Werte ändern.


    Da ältere Anleitungen auf dem aktuellen droplet Ubuntu 18.04+MongoDB nicht funktionierten, habe ich mir die Einzelteile der Installationsschritte aus verschieden gists zusammengestückelt und hier kombiniert:

    gist.github.com/DrCR77


    Bitte lasst mich wissen, ob es ggf. Probleme gibt oder ob der Weg so auch für Euch klappt.


    Der einzige Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist: aus irgendeinem Grund läuft Nightscout nun nicht mehr auf einem Uralt-iPad von 2012. herokuapp lief noch, aber meine DO-Version wird nicht richtig geladen. Vielleicht ist dies ein Einstellungsfehle. Auch da freue ich mich über Tipps.

  • Nightscout lädt sich neuerdings auch auf (m)einem ähnlich alten MacBook tot (Seite in Safari wird nach 2-3 Seiten aktualisiert).

    Kann also auch sein, dass dein Umbau mit einer Aktualisierung im Remote Viewer ("Nightscout" ist eigentlich mehr als nur die Visualisierung) zusammengefallen ist?

  • Nightscout lädt sich neuerdings auch auf (m)einem ähnlich alten MacBook tot (Seite in Safari wird nach 2-3 Seiten aktualisiert).

    Kann also auch sein, dass dein Umbau mit einer Aktualisierung im Remote Viewer ("Nightscout" ist eigentlich mehr als nur die Visualisierung) zusammengefallen ist?

    Auf meinem MacBook Pro (late 2011) läuft es noch. Ist schon irgendwie merkwürdig. Auch ähnlich alte android-Versionen kommen nicht damit klar. Schade, dafür war das alte ipad eigentlich perfekt.