Unterzucker mit Fiasp

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längerem Fiasp im Einsatz und war damit eigentlich immer recht zufrieden. Seit ein paar Wochen habe ich einige Zeit nach den Mahlzeiten teils recht zähe Unterzuckerungen. Heißt, diese halten trotz entsprechender KE Zufuhr sehr lange an.


    Hat jemand Erfahrung damit? Liegt es am Fiasp?


    Bin zur Zeit recht genervt davon, habe schon einiges ausprobiert, aber bisher irgendwie ohne Erfolg.

  • Hmm, da bleibt nach der Beschreibung erstmal nur den Faktor abzusenken - also weniger Insulin pro KH spritzen. Ist doch super, wenn Du jetzt weniger brauchst. Einfach Schritt für Schritt absenken und Effekt beobachten.

  • Was beim Fiasp (und anderen schnellen Insulinen) auch mal sein kann, ist, dass das Insulin die Kohlenhydrate quasi überholt vor allem bei fettreichen Mahlzeiten.

    Dann dauert die Verdauung länger als die Insulinwirkung und man rutsch erst in eine Hypo um dann später nach oben zu schießen obwohl der Faktor eigentlich richtig war. Dann kann es helfen, den Bolus nicht komplett auf einmal zu geben, sondern erst einen Teil und den Rest dann 1-2h später.