Ständig zu niedrige Werte

  • Hallo,


    mein Sohn hat schon lange den Libre (erst 1 dann 2) und wir waren auch immer sehr zufrieden damit. Zuletzt hatten wir aber einen Sensor der permanent Werte um 3.x mmol/L anzeigte wobei die tatsächlichen ca. 7-9 höher lagen. Also reklamiert und problemlos einen Ersatz bekommen. Inzwischen hatten wir schon einen neuen Sensor dran und der schien erst mal zu funktionieren, zeigt aber kurze Zeit später immer Werte an die ca. 3 mmol/L unter den blutig gemessenen liegen (also nicht ganz so schlimm wie der davor aber immer noch nicht zu gebrauchen).

    Kann es sein, dass die ganze Charge ein Problem hat oder können fehlerhafte Werte auch vom Lesegerät kommen? Mein Sohn sagte mal, dass das Gerät auch irgendwann einen Fehler angezeigt hätte wegen dem man den Kundendienst kontaktieren sollte, er hat das aber ignoriert und der Fehler kam dann nie wieder. Also wäre es möglich, dass wir den Sensor wechseln und auch dann wieder falsche Werte haben?

  • Hallo,

    habt ihr die Werte schon einmal paralel mit dem Smartphone ausgelesen, damit könnte man Fehler im Lesegerät ausschließen.

    Nein wir haben keins auf dem die App läuft.

    Aber ist sowas überhaupt grundsätzlich denkbar oder zeigt das Lesegerät die Werte eigentlich nur an?

  • Mein Lesegerät liegt im Schrank, ich nutze nur das Smartphone, in der App werden die Werte angezeigt, anschließend aber geglättet, daher gehe ich davon aus, dass es bei dem Lesegerät ähnlich läuft

  • Hallo,

    habt ihr die Werte schon einmal paralel mit dem Smartphone ausgelesen, damit könnte man Fehler im Lesegerät ausschließen.

    Nein wir haben keins auf dem die App läuft.

    Falls das an der Android-Version liegt und nicht am Obst: LibreLink 2.3.0 gibt es nach wie vor auf den gut sortierten Mirrors des Playstore.

    Wenn du dann schon dabei bist, kannst du die App auch gleich patchen... Bei der Anleitung dafür ist auch der Link für den Download dabei.

  • Zuletzt hatten wir aber einen Sensor der permanent Werte um 3.x mmol/L anzeigte wobei die tatsächlichen ca. 7-9 höher lagen. Also reklamiert und problemlos einen Ersatz bekommen. Inzwischen hatten wir schon einen neuen Sensor dran und der schien erst mal zu funktionieren, zeigt aber kurze Zeit später immer Werte an die ca. 3 mmol/L unter den blutig gemessenen liegen (also nicht ganz so schlimm wie der davor aber immer noch nicht zu gebrauchen).

    Verwendet ihr ein Fixierband für den Libre? Wenn ja, siehe

    Libre 1 hält nur mehr 1 Woche....

  • Dass Sensoren gehäuft so viel zu niedrig anzeigen, ist nicht normal. Das passiert ggf, wenn man ein Allergiepflaster unterlegt und der Sensorfaden nicht weit genug ins Gewebe kommt, beim Setzen was schief läuft oder der Sensor gelockert wird. Hatte mal einen, der dauerhaft 70 zuwenig zeigte, bei dem war der Sensorfaden beim Setzen geknickt.

  • Mein letzter Sensor hat leider die gleichen Probleme gemacht. 20 zu niedrig ist Standard und lässt sich noch gut in xdrip kalibrieren. Darüber wird das leider ganz blöd weil ich den Glucosespiegel doch eher am unteren Limit halte.

    Ich prüfe die Sensoren eigentlich nur ein paar Stunden nach dem Setzen und ggf. noch ein oder zwei Tage später. Da war bei diesem auch noch alles normal aber dann wurde ich ständig nachts für angebliche Hypos vom xdrip geweckt und ich habe die Alarme schon abgestellt. Seit vorgestern ist es extrem schlimm und das ist dann von heute morgen.


    Ohne es zu überprüfen (ich müsste etwa 75-80 gehabt haben) habe ich den Sensor aus dem Arm gerupft. Hatte gestern schon einen neuen gesetzt, da der alte eh heute morgen abgelaufen ist.
    Der neue ist im Moment wieder bei etwa 20 zu wenig. Hoffe das war ein Einzelfall aber wenn ich hier so lese, dann wohl eher nicht.
    Habt ihr einen Tip, was ich dann machen soll? Ich habe oft Werte zwischen 70 und 80. Wenn Libre da immer LO anzeigt, kann ich da nix mit machen.

  • Der Faden war übrigens völlig in Ordnung. Beim Setzen drücke ich ziemlich fest und ziehe den Applikator erst nach ein paar Sekunden zurück. Hatte auch noch nie Probleme mit lösenden Pflastern oder ähnlichem.

  • Mein letzter Sensor hat leider die gleichen Probleme gemacht. 20 zu niedrig ist Standard und lässt sich noch gut in xdrip kalibrieren. Darüber wird das leider ganz blöd weil ich den Glucosespiegel doch eher am unteren Limit halte.

    Ich prüfe die Sensoren eigentlich nur ein paar Stunden nach dem Setzen und ggf. noch ein oder zwei Tage später. Da war bei diesem auch noch alles normal aber dann wurde ich ständig nachts für angebliche Hypos vom xdrip geweckt und ich habe die Alarme schon abgestellt. Seit vorgestern ist es extrem schlimm und das ist dann von heute morgen.


    Ohne es zu überprüfen (ich müsste etwa 75-80 gehabt haben) habe ich den Sensor aus dem Arm gerupft. Hatte gestern schon einen neuen gesetzt, da der alte eh heute morgen abgelaufen ist.
    Der neue ist im Moment wieder bei etwa 20 zu wenig. Hoffe das war ein Einzelfall aber wenn ich hier so lese, dann wohl eher nicht.
    Habt ihr einen Tip, was ich dann machen soll? Ich habe oft Werte zwischen 70 und 80. Wenn Libre da immer LO anzeigt, kann ich da nix mit machen.

    LO kommt erst bei Werten unter 40. Heißt wenn der Sensor 20 mg/dl zu wenig anzeigt, bekommst du Werte blutig bis 60 mg/dl mit. Also sind 70-80 mg/dl kein Problem, das wird noch angezeigt

  • Ja da hast du recht und das ist auch bei mir normal so. Der letzte Sensor zeigte aber 40-50 zu wenig an. Und dann steht da nur noch LO und mit kalibrieren in xdrip ist auch vorbei.

  • Ja da hast du recht und das ist auch bei mir normal so. Der letzte Sensor zeigte aber 40-50 zu wenig an. Und dann steht da nur noch LO und mit kalibrieren in xdrip ist auch vorbei.

    Das stimmt. Diese Sensoren sollten reklamiert werden. Wobei sich Abbott da etwas querzustellen scheint. Manche lassen die Sensoren reinzufällig abfallen, dann kommt 2 Std keine Scannwerte verfügbar. Und danach Sensor ersetzen. Damit klappt die Reklamation dann sicher.


    Wenn du immer solche starken Abweichungen hast, könntest du mal probieren, ob der Sensor an einer anderen Stelle (Bauch, Oberschenkel, unterer Rücken..) besser misst. Offiziell ist nur der Oberarm zugelassen, aber vllt hast du da einfach zu wenig Zellwasser.