Kostenübersicht rtcgm

  • Hallo Zusammen,


    weis einer zufällig auf welche jährliche Kosten die einzelnen Systeme (Freestyle libre 3 , Dexcom G6 und das Eversense ) sich belaufen?

    Vielen Dank im Vorraus !

  • Mein letzter Stand zu Dexcom waren eher 4.300€...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • der Freestyle ist halt genial günstig, da beißt die Maus keinen Faden ab, von daher hat Abbott alles richtig gemacht (ob uns das jetzt schmeckt oder nicht).


    Ich kann die KKs schon verstehen, wir möchten ja auch nicht wirklich, dass die Beiträge steigen :pfeil:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kein Wunder, dass die Krankenkassen langsam bockig werden.

    Wobei es auch irgendwie nervig ist. Letzendlich sind die 2000 € fast noch Peanuts, vor allem da die Typ 1er nur ne kleine Gruppe ausmachen.


    Man könnte die Auflistung noch ergänzen:

    Dialyse 25.261,60 €

  • Ich kann die KKs schon verstehen, wir möchten ja auch nicht wirklich, dass die Beiträge steigen :pfeil:

    Richtig. Letztendlich zahlen wir alle dafür. Gerade deshalb bin ich der Meinung, dass jeder den Libre zumindest mal ausprobiert haben sollte bevor er sich mit Händen und Füßen und auf rechtlichem Weg gegen dessen Benutzung wehrt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Alles sind Nettopreise für den Dexcom, da momentan ja mit 16% Mwst. gerechnet wird.


    3 Sensoren kosten 210€ ( Nutzungsdauer 1 Monat)

    1 Transmitter kostet 160€ ( Nutzungsdauer 3 Monate)

    1 Dexcom-Empfänger 380€ ( einmalig)

  • Kein Wunder, dass die Krankenkassen langsam bockig werden.

    Wobei es auch irgendwie nervig ist. Letzendlich sind die 2000 € fast noch Peanuts, vor allem da die Typ 1er nur ne kleine Gruppe ausmachen.


    Man könnte die Auflistung noch ergänzen:

    Dialyse 25.261,60 €

    Naja, Peanuts is gut. Wenn eine KK nur 1000 Typ 1er im Bestand hat, sind das 2 Millionen Preisunterschied im Jahr. Da kann man schon mal drüber nachdenken. Und man wird ja nicht gleich dialysepflichtig, nur weil man einen Libre statt dem Dex verwendet - da spielen andere Faktoren eine größere Rolle.


    Bei dem Preisunterschied, drängt sich schon der Eindruck auf, dass Dexcom abzockt. Abbott macht sicher auch noch Gewinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Alles sind Nettopreise für den Dexcom, da momentan ja mit 16% Mwst. gerechnet wird.


    3 Sensoren kosten 210€ ( Nutzungsdauer 1 Monat)

    1 Transmitter kostet 160€ ( Nutzungsdauer 3 Monate)

    1 Dexcom-Empfänger 380€ ( einmalig)

    bedeutet aufs Jahr gerechnet

    2.520 EUR für Sensoren

    640 EUR für Transmitter

    = 3.160 * 1,16 = 3.665,6


    da lag ich mit meinem ca. ja gar nicht so weit weg. Ist wahrscheinlich auch Kassenabhängig. Ich hatte mir den Wert grob gespeichert, da er im KK Schreiben nach der Bewilligung stand.

  • Naja, Peanuts is gut. Wenn eine KK nur 1000 Typ 1er im Bestand hat, sind das 2 Millionen Preisunterschied im Jahr. Da kann man schon mal drüber nachdenken. Und man wird ja nicht gleich dialysepflichtig, nur weil man einen Libre statt dem Dex verwendet - da spielen andere Faktoren eine größere Rolle.

    Hmm, ich mag vielleicht einen etwas verqueren Blickwinkel haben, aber ich sehe halt täglich auf der Arbeit, wie Chemos für den 10fachen Preis wahllos "reingeschüttet" werden, obwohl viele Patienten schon so palliativ sind, dass sie nichtmal das Ende des Zyklus erleben. Aber man kann es halt toll abrechnen. :(


    Wenn wir uns dann ewig mit den KK streiten müssen (bei der Pumpe ist es ja das gleiche Debakel) ärgert mich das schon etwas. Hinzu kommt, dass viele für uns wichtige Argumente (Lebensqualität!) für die KK eben gar nicht zählen.

    Grade bei Libre vs. Dexcom muss man ja eigentlich auch von der "Originalvariante" ausgehen. Wärst du zufrieden, wenn du jetzt mit einem nicht-kalibrierbaren Libre 2 da sitzen würdest, den du jedesmal manuell scannen müsstest um an die Werte zu kommen?

    Es gab ja irgendwo hier mal nen Bericht von butterkeks (aus der pre-pachted-App-Zeit), der wegen der zu tiefen Messwerte auf den G6 wechseln wollte. Antwort der KK: Geht gar nicht erst zum MDK, weil das Therapieziel schon mehr als erreicht ist. Alle Ziele unter 6,5% sind für die KK ja "Luxus" und medizinisch nicht nötig.


    Ich selbst rechne ehrlich gesagt auch damit, im Frühjahr, wenn die nächste Verordnung ansteht, nur noch den Libre 3 zu bekommen. Dann sitze ich wieder ohne xDrip, Nightscout oder die Chance auf einen Loop da und es ist ja noch nichtmal klar, ob der 3er überhaupt kalibiert werden kann.

    Auch jetzt mit patched App gibt es (für Looper wie bierernst) noch gewisse Nachteile vom Libre, es ist z.B. (ohne Manipulation des Quellcodes) gar nicht möglich mim Libre 2 ohne Eingabe von KHs (nur mit UAM und SMB) zu loopen, weil die entsprechende Option (SMB immer aktivieren) aus "Sicherheitsgründen" deaktiviert ist.

  • Auch jetzt mit patched App gibt es (für Looper wie bierernst) noch gewisse Nachteile vom Libre, es ist z.B. (ohne Manipulation des Quellcodes) gar nicht möglich mim Libre 2 ohne Eingabe von KHs (nur mit UAM und SMB) zu loopen, weil die entsprechende Option (SMB immer aktivieren) aus "Sicherheitsgründen" deaktiviert ist.


    was? Na gut, dass wir "drüber gesprochen haben"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Gendra Du hast mit allem Recht. Und meine Einstellung kennst du sicher. Mit der Original Software wäre ich mit dem Libre auch nicht zufrieden. Aber an der wirtschaftlichen Sichtweise kann man nichts ändern.


    Deshalb ärgere ich mich über die Preisgestaltung von Dexcom. Würden die näher beim Libre liegen und nicht mehr als das Doppelte verlangen, würden sich die meisten KK nicht so anstellen und wir hätten es leichter.

  • Auch jetzt mit patched App gibt es (für Looper wie bierernst) noch gewisse Nachteile vom Libre, es ist z.B. (ohne Manipulation des Quellcodes) gar nicht möglich mim Libre 2 ohne Eingabe von KHs (nur mit UAM und SMB) zu loopen, weil die entsprechende Option (SMB immer aktivieren) aus "Sicherheitsgründen" deaktiviert ist.


    was? Na gut, dass wir "drüber gesprochen haben"

    :blush: sry


    In der Loop-App kann man einstellen unter welchen Bedingungen der Loop Mikroboli (SMB) zur Korrektur abgeben darf. Man kann dort z.B. einstellen, dass er das nur nach dem Essen machen darf (solange noch nicht alle Kohlenhydrate abgebaut sind).

    Um das zu machen, was linus macht (nichts eingeben und den Loop alles alleine über Mikroboli regeln lassen) muss man den Loop so einstellen, dass er diese Boli immer abgeben darf, auch wenn keine KHs mehr da sind. Das erlaubt AAPS aber nur mit bestimmten CGMs, nämlich dem G5 und G6. Man kann es natürlich auch so abändern, dass es mim Libre geht, aber dafür muss man dann den Quelltext verändern.


    Deshalb ärgere ich mich über die Preisgestaltung von Dexcom. Würden die näher beim Libre liegen und nicht mehr als das Doppelte verlangen, würden sich die meisten KK nicht so anstellen und wir hätten es leichter.

    Es scheint ja mim Dexcom G7 ein wenig in die richtige Richtung zu gehen, zumindest "wirbt" Dexcom damit, dass durch das neue Design auch eine Kostenersparnis möglich ist. Ich würde mir halt einfach etwas mehr Patientenbezug und weniger Preiskampf auf unserem Rücken wünschen.


    Vielleicht bin ich auch gerade etwas auf Krawall gebürstet, weil ich jetzt hier mit Tagebüchern und LibreView rumrödel und mir eigentlich keine allzugroßen Hoffnungen auf ne Pumpe mache, während unsere Nachbarn in AT, FR etc. einfach die Wahlfreiheit haben.

  • Auch jetzt mit patched App gibt es (für Looper wie bierernst) noch gewisse Nachteile vom Libre, es ist z.B. (ohne Manipulation des Quellcodes) gar nicht möglich mim Libre 2 ohne Eingabe von KHs (nur mit UAM und SMB) zu loopen, weil die entsprechende Option (SMB immer aktivieren) aus "Sicherheitsgründen" deaktiviert ist.


    was? Na gut, dass wir "drüber gesprochen haben"

    Das soll sich aber in AAPS eventuell bald ändern. Die Einschränkung ist nicht mehr zeitgemäß und das Sicherheitsrisiko, dass der Libre auch irre Werte weitergibt, kann ggf auch anders beseitigt werden.

  • Das erlaubt AAPS aber nur mit bestimmten CGMs, nämlich dem G5 und G6. Man kann es natürlich auch so abändern, dass es mim Libre geht, aber dafür muss man dann den Quelltext verändern.


    ich dachte immer (vielleicht naiv), dass AAPS die Werte von xDrip kriegt und da kann AAPS doch egal sein, woher xDrip die Werte kriegt...? AAPS scheint mir ein bisschen... dexcomlastig, kann das sein?


    Kappa es "soll" sich aktuell so viel ändern, bei meinem Glück lande ich genau bei allem, was alt ist, weil nichts fertig ist, wenn es bei mir soweit ist :((

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja, an dem dexcomlastig ist was dran. Das hat historische Gründe. Zu der Einschränkung gibt's ein großes Thema bei den Loopern. Es geht darum, dass der Dex nicht plausible Werte etwas besser filtert als der Libre, wobei bereits diese Aussage umstritten ist.

  • ich dachte immer (vielleicht naiv), dass AAPS die Werte von xDrip kriegt und da kann AAPS doch egal sein, woher xDrip die Werte kriegt...? AAPS scheint mir ein bisschen... dexcomlastig, kann das sein?

    xDrip übermittelt dabei allerdings auch, "woher" es die Werte hat. Es gibt dort afaik (hab kein Dexcom) wohl auch mehrere Algorithmen für Dexcom, wobei AAPS auch nur den Originalalgorithmus (native mode) akzeptiert. Tatsächlich ist die Loop-Welt ziemlich Dexcom-lastig, aber wie Kappa schon geschrieben hat, wächst auch die Libre-Lobby so langsam heran. Aber (siehe Diskussion in den LooperCommunity) die Vorbehalte der Loop-Entwickler gegenüber dem Libre sind scheinbar noch relativ stark.

  • Gendra danke für den Link, dann weiß ich zumindest, wen ich theoretisch um Hilfe bitten könnte, wenn ich das brauchen würde

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das sind zumindest die Preise für Selbstzahler, da sie so im Dexcom-Shop stehen.