Xdrip+ Probleme

  • Ich hab Mal eine Frage in die Runde: Vorhin hab ich mir die neueste APK von xDrip vom 18.12. aufs Smartphone geladen. Beim Versuch fehlende Daten des Libre per NFC-Scan aufzufüllen bekomme ich eine Abfrage ob ich den Sensor mit xDrip verbinden will (will ich nicht, da über die Patched App verbunden). Beim nächsten Scan kommt die Meldung "Ungültige NFC-Daten. Versuche es neu."

    Hat jemand eine Idee wie ich xDrip dazu bringe die Daten mit NFC-Scan-Daten aufzufüllen?

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Was ist bei dir in den NFC-Scan-Funktionen eingestellt?

    Ich habe dort sowohl die "Mulit-Block-Lesemethode" als auch "Any-Tag-Optimierte Lesemethode" AUSgeschaltet. Damit klappt das Auffüllen der Werte und es kommt kein Scanfehler.

    Die Abfrage nach der Direktverbindung kannst du unter dem Punkt "Starte Bluetooth-Verbindung mit Libre" auch ganz deaktivieren.

  • Gendra: danke, jetzt sieht es aus als hätte es geklappt!!!

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und vielleicht hat jemand die Lösung für mich für folgendes Problem:


    Ich habe mir die BlueJay Watch zugelegt, um neben dem Handy (Dexcom App + Follow App) auch die Daten über die Watch zu bekommen (als Standalone). Nachdem ich iPhone-Nutzer bin, habe ich mir ein Android-Handy (zunächst) ausgeliehen (One Plus 3T), xDrip+ installiert, Sensor und Transmitter verbunden. Soweit...so gut... die Daten wurden über das Handy auf die Watch übertragen. Zuletzt sollte für die Standalone-Lösung über die Smartwatch-Einstellungen auf xDrip+ die Installation von xDrip Core für die Watch gestartet werden. Leider bekommene ich permanent die Meldung "Unable to get firmware for update". Ich habe bisher nicht herausgefunden, wo das Problem liegt.


    Weiß hier jemand eine Lösung?

  • das ging bei meiner BlueJay über einen beiliegenden QR-Code... ansonsten schreib den Entwickler an, der ist recht nett

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • XDrip mit verschiedenen Anzeige-Werten auf dem Smartphone! Wer hatte sowas schon und wie bekommt man das in den Griff?

    Ich habe das heutige Update von nightly und auch das davor installiert.

    Wenn ich jetzt mein Smartphone einschalte, steht da ja ein SG-Wert als Ziffer und wenn ich nach dem Sperrbildschirm auf dem Starbildschirm bin, kann in den Benachrichtigungen den SG-Wert und fast alles andere (Kurvenverlauf usw.) sehen, ich muss gar nicht in die App.


    Wenn ich aber doch die App öffne, sind da ganz andere Anzeigen als auf dem Startbildschirm und ich muss mitunter mehrere Minuten warten, bis die aktuellen Sensorwerte in der App angezeigt werden.


    Mir ist das bisher noch nicht so deutlich aufgefallen.

    Es ist ja auch irgendwie komisch, wenn ich das Smartphon mit "Neustart" neu gestartet habe, gibt es bei xDrip eine Pfeil und den Hinweis, man soll auf die nächste Übertragung vom Transmitter warten.
    Auf dem Startbildschirm sind aber schon die aktuellen Werte und Kurven usw. zu sehen. Wie kann das sein?


    Vielleicht gibt es ja auch einen Link zu einer "Bedienungsanleitung?


    Vielen Dank

    LG

    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habe Android 10 schon länger auf meinem A40 und vor einigen Tagen das Dezember-Sicherheitspatch eingespielt. Alles noch i. O.


    Dann probierte ich mal die letzte - stabile - Version von xDrip+ . . .


    . . . und erlebte genau jenes Desaster wie es "Mooone" beschrieb.


    Zuerst einfach drüberinstalliert. Datum und Uhrzeit vom Sensorstart eingegeben. Nach wenigen Minuten sah's gut aus.


    Ich konnte mich im Menü umsehen und meine Insulinsorte einstellen.


    Aber die Ruhe währte nur kurz:

    Alle Versuche mit Bluetooth und App-Berechtigungen oder "Watchdog" und "Wiederverbindung vertrauen" nutzten nichts.


    Einfach ignorieren oder Handy neu starten brachten keinen GZ-Wert herbei.


    OK. Runter und sauber neu installieren . . . zweimal.

    Ohne Besserung.


    Also dann eben genauso vorgehen wie damals als ich mit Nightly-Versionen badenging (G6-Transmitter 8xxxxx nicht erkannt):

    xDrip-20200713 de-, -20191027 wieder installiert.


    Aktuell ist der Transmitter ein 8Hxxxx. D. h. nicht verlängerbar. Gelegentl. Kalibrierung nur über den G6-Empfänger.


    Die "Erinnerungen" in xDrip+ mußte ich neu erstellen. Und das Widget brauchte erst noch einen Handy-NeuStart.


    Aber der Loop funktioniert wieder. Die Welt scheint in Ordnung :-)


    Kjwl

  • Frohes Neues erstmal! :)


    Ich habe Probleme mein Miband 5 mit xdrip zu verbinden. Ich habe diese Anleitung benützt um mir den auth code des Bandes zu holen www.freemyband.com/.


    Der Code wird auch wie beschrieben in einem Textfile im Folder /freemyband im Format 'Mac Adresse;authcode' abgelegt.


    In der MiFit App habe ich die Sichtbarkeit des Bandes aktiviert.


    Wenn ich in xdrip unter Settings->Smart Watch Features -> MiBand die Option 'Use Miband Band' einschalte, scanned xdrip nach dem Band, findet es aber nicht.


    Wenn ich die Mac Adresse direkt eingebe, verbindet sich xdrip mit dem Band. Das Band kann aber nicht authorisiert werden, da es nicht die Option gibt den Auth Code separat einzugeben.


    Ich benützte den xdrip nightly build vom 23.12.20 (18885dd-2020.12.23).


    Hat jemand vielleicht eine Idee? Das einzige was mir noch einfallen würde ist xdrip nochmal neu zu installieren.


    Danke schonmal :):):)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Okay. Hab die Lösung des Problems gefunden. xdrip unterstützt MiBand Integration bis MiBand 4. Um das MiBand 5 zu benützen, muss man die xdrip Version des Entwicklers verwenden, der die MiBand Integration geschrieben hat. Ist über seinen Blog verlinkt https://bigdigital.home.blog/2…ip-now-supports-miband-5/

    Einmal editiert, zuletzt von zucker_hase () aus folgendem Grund: Lösung gefunden.

  • Hallo, mal wieder ein xdrip Problem :P


    Mir ist es nicht gelungen, einen abgelaufenen Sensor neu zu starten. Ich bin dabei dieser Anleitung gefolgt: https://github.com/NightscoutF…63#issuecomment-697211648


    Ich habe in xdrip den Sensor gestartet und nach 30 min die Fehlermeldung erhalten, dass der Sensorstart gefailed ist. Aus den Logs lese ich raus, dass es ein Authentifizierungsproblem gab beim Verbinden des Transmitters?



    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar :-)

  • Blöde Frage aber hast du den Sensor zuvor auch gestoppt?

    Wenn du den Empfänger laufen hattest kann es auch daran liegen. Empfänger immer ausmachen bis xdrip Werte zeigt.

    Der Transmitter war auch aus dem Sensor raus für mindestens 15 Minuten?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Zitat

    Blöde Frage aber hast du den Sensor zuvor auch gestoppt?

    Wenn du den Empfänger laufen hattest kann es auch daran liegen. Empfänger immer ausmachen bis xdrip Werte zeigt.

    Gute Frage! Soweit ich mich erinnern kann, habe ich sowohl den Sensor gestoppt, als auch den Empfänger abgeschaltet.

    Zitat

    Der Transmitter war auch aus dem Sensor raus für mindestens 15 Minuten?

    Hieran kann's gelegen haben. Ich hatte die Anleitung so interpretiert, dass der Transmitter innerhalb von 15 min wieder eingesetzt werden muss und nicht mindestens 15 min aus dem Sensor draussen sein muss.


    Danke für deinen Tipp :thumbup::) Werde ich das nächste mal so probieren.

  • Bei mir zählt der Schrittzähler nicht mehr. Ich habe nichts bewusst verstellt. Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke! :baum

    Hallo Ava,

    hast du die Lösung für den Schrittzähler in xdrip gefunden? Ich hatte das gleiche Problem und mir wurde hier geholfen:

    "Fragen zu xdrip"

    Machama

    In der Xdrip-Anzeige: ist der Mensch mit den Schritten drunter noch da? Hast du mal versucht den anzutippen? Damit kann ich bei mir die Anzeige der Bewegung an/aus-schalten.

  • Hallo Ava,

    hast du die Lösung für den Schrittzähler in xdrip gefunden? Ich hatte das gleiche Problem und mir wurde hier geholfen:

    "Fragen zu xdrip"

    Danke ja! Das mit dem Antippen kenne ich. Gerade funktioniert er wieder nicht. Seit 2 Wochen sehe ich dort "0 Schritte". Ich weiß auch nicht woran das liegt, was ich tun könnte oder weshalb er mal zählt und dann wieder nicht. Habe sogar den Befehl " counting steps" eingegeben. Ohne Erfolg...:pupillen::confused2


    Nachtrag : ich habe zufällig bemerkt, dass das Neustarten der Wear DB auf der Uhr und auf dem Telefon hilft.

    Nun werden die Schritte wieder gezählt.:baum

    2 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • schade!

    Ich bin auf der Suche nach dem Bericht von jemandem, bei dem plötzlich die komplette Anzeige der Daten in xdrip verschwunden ist, auf deine ältere Frage gestoßen, das ist bei mir nämlich jetzt auch passiert ;(

  • Hallo zusammen,

    nutze xdrip mit Dex6 seit ca. 2 Wochen. Beim Wechsel (erstes Mal) des Sensors habe ich das erst am Handgerät gemacht und dann im xdrip - funktionierte auch erstmal, wie die letzten 10 Tage auch. Bin ich jetzt einmal ausser Reichweite, verbindet sich das Handy nicht mehr bzw. bekomme am Handy keine Daten mehr - das Hangerät sehr wohl. Das war beim ersten Sensor nicht so.

    Da es keine Updates für das Handy gab, verstehe ich nicht, warum es nicht mehr geht. Habe ein Xiaomi Handy mit Android 11 und dem stable release von xdrip. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!

  • Hallo zusammen,

    nutze xdrip mit Dex6 seit ca. 2 Wochen. Beim Wechsel (erstes Mal) des Sensors habe ich das erst am Handgerät gemacht und dann im xdrip - funktionierte auch erstmal, wie die letzten 10 Tage auch. Bin ich jetzt einmal ausser Reichweite, verbindet sich das Handy nicht mehr bzw. bekomme am Handy keine Daten mehr - das Hangerät sehr wohl. Das war beim ersten Sensor nicht so.

    Da es keine Updates für das Handy gab, verstehe ich nicht, warum es nicht mehr geht. Habe ein Xiaomi Handy mit Android 11 und dem stable release von xdrip. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!

    Hm, der Sensor sendet ja nichts und verbindet auch nichts - das macht der Transmitter. Den wirst du doch nicht gewechselt haben?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.