Eversense vs Dexcom, Erfahrungsbericht

  • Hallo beinander,

    ich möchte mal meine eigenen Gedanken zu beiden Systemen los werden.

    Anfangs, nachdem ich Eversense eingesetzt bekommen habe, dachte ich COOL, unter der Haut, einfach weg. Noch besser zum vergessen meines Diabetes.

    ...weit gefehlt! Heute bin ich der Meinung einer Marketingstrategie aufgesessen zu sein. Vermeintlich das beste und einzige Produkt, welches diskret und pflegeleicht unter der Haut sitzt.

    Dabei...2 x pro Tag kalibrieren, wenn nicht, keine Werte und am Ende 4 x kalibrieren für ein Neustarten des Sensors.

    1 x pro Tag Transmitter laden, wenn nicht, keine Daten. Ständig ist man mit dem System beschäftigt. Ewig Zubehör rum schleppen usw.

    Der Gedanke, der mir dabei kommt, ist vielleicht der Sensor gar nicht so fortschrittlich?...bei so viel Aufwand...?

    G6 von Dexcom habe ich nun 4 Monate. Ja er klebt außen auf der Haut. Ansonsten aber KEIN tägliches Kalibrieren. Die Ladung des Transmitters reicht 3 Monate.

    Hab manchmal vergessen auf welcher Seite er klebt. Für mich, im Außendienst unterwegs, aktiver Paragleiter, Skifahrer und Bergwanderer, das bessere System!!!

    Bei Fragen ... bitte gern.

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Erfahrungen.Ich denke Jeder muss für sich das bessere System finden um sein Diabetis im Griff zu bekommen und weitgehend zu behalten. Da wir alle die Spätfolgen verhindern müssen.

  • Bei mir genau gegenteilige Erfahrungen.
    Das Eversense empfinde ich (meine persönliche Meinung) als das flexiblere System.
    Beim Dexcom hat mich immer der aufgeklebte Sensor gestört.
    z.Bsp Sauna ist bei Eversense easy. Transmitter runter und nachher wieder dran kleben. Beim Dexcom ist ein Sensorwechsel erforderlich.
    Jetzt bitte keine Diskussion über abdecken und Handtuch drüber usw.

    Aber wie schon geschrieben.
    Das ist individuell verschieden welches System für wen besser ist.

    Gruß
    HP-UX

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Das bisher Geschriebene betrifft ja nur das Handling. Hinzu kommt, dass viele Krankenkassen bei Verordnung des Eversense extrem rumzicken und ein aufwendiges Genehmigungsverfahren in Gang setzen, was in Anbetracht des hohen Preises (der hier in einem anderen Thema diskutiert wurde) auch verständlich ist.


    Außerdem, und das ist für mich der größte Haken am System, wird der Eversense zumindest in einigen Einzelfällen seinem Namen nicht gerecht und fällt auch mal vorzeitig aus (auch ein anderes Thema). Einen Dex oder Libre reißt man dann einfach ab und setzt einen neuen – der Eversense muss aufwendig rausgeholt werden. Und bekomm dafür mal kurzfristig einen Termin.


    Nein danke

  • Ich hab gestern übrigens im TV den ersten "Dexcom Werbespot" gesehen. War leicht irritiert, bin beim Zappen reingesprungen und sah auf einmal einen BZ-Sensor.


    Wenn man schon TV Werbung macht und "Fragen Sie Ihren Arzt danach" als Message mitgibt - da scheint es wirtschaftliches "Potenzial" zu geben. Vielleicht war Werbung in der Renter-Bravo (Apothekenumschau) auch nur zu teuer im Vergleich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • TV-Werbung ist exorbitant teurer als Anzeigen. Ich vermute eher, dass Dexcom reihenweise die Kunden abspringen, weil sie von den Krankenkassen zum Wechsel gedrängt werden. Anstatt noch Geld für Fernsehwerbung aus dem Fenster zu werfen, sollten Sie lieber mal den Preis senken – dann klappt das auch wieder mit den Verordnungen.

  • Dexcom Werbung taucht bei mir ständig im Instagramm und Facebook Feed auf. Libre genauso. Ich merke ich nutze die Dienste nur für entsprechende Gruppen/Kontakte.

  • Wenn es um die Genauigkeit geht liegt der Dexcom vorne. Mit dem Eversense habe ich gerade im niedrigen als auch in hohen Bereich Abweichungen, nach denen ich nicht mehr Korrektur spritzen würde.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ein Vorteil vom Eversense ist, dass man den Vibrationsalarm auch bekommt, wenn man das Handy nicht dabei hat.

    Genauigkeit beim Eversense: Gerade im kritischen Bereich, also niedrige WErte, kann man sich nicht wirklich drauf verlassen.

    Aber wenigstens scheint er bei den meisten doch etwas länger zu laufen, als das bei mir der Fall war.

    Ich bin jedenfalls mit dem Dexcom sehr zufrieden.

  • Ich hab gestern übrigens im TV den ersten "Dexcom Werbespot" gesehen. War leicht irritiert, bin beim Zappen reingesprungen und sah auf einmal einen BZ-Sensor.


    Wenn man schon TV Werbung macht und "Fragen Sie Ihren Arzt danach" als Message mitgibt - da scheint es wirtschaftliches "Potenzial" zu geben. Vielleicht war Werbung in der Renter-Bravo (Apothekenumschau) auch nur zu teuer im Vergleich.

    Unheimlich, noch besser sind die Werbespots vom Libre: da haben die verschiedenen Darsteller beim Scannen alle optisch den selben Glukoseverlauf :bigg

  • Da siehste mal wie gut die alle eingestellt sind. Muss am Libre liegen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hatte bisher 4 Eversense Sensoren. 2 haben die 6 Monate durchgehalten, bei zwei waren es nur wenige Tage vorher, dass sich das Ding verabschiedet hat. Ich habe am Dienstag den nächsten Termin, den ich schon vor vier Wochen ausgemacht habe. Du wirst auch erinnert, wenn eine bestimmte Anzahl von Tagen erreicht ist. Wenn sich der aktuelle Sensor vorher verabschiedet hätte, wäre ein Termin innerhalb ein paar Tagen möglich gewesen. So war es auch beim Letzten. Aber selbst wenn der Sensor vorher ausfällt, bekommst Du einen Neuen, der dann ja auch wieder 6 Monate läuft. Wenn er also nach 3 Monaten ausfällt, bekommst Du diese drei Monate drangehängt. Das Hauptargument für mich ist, dass der Eversense für mich keinen Müll produziert, ausser dem Pflaster jeden Tag.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Und wie empfindet du die kleine OP? Arbeitet der Sensor an sich wenigstens ausreichend zuverlässig?


    Weil ein riesenvorteil und damit meine ich nicht den Müll - Sauna, Salzwasser, drauf liegen - es ist vollkommen egal und obendrein "unsichtbar".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Der kleine Schnitt macht bei mir keine Probleme. Da kommt ein Pflaster drauf und nach 3 Tagen ist das komplett verheilt. Ich fahre da selbst mit dem Auto hin und auch wieder zurück. Mit dem Sensor selbst habe ich keine Probleme. Das mit der Lichtempindlichkeit ist scheinbar gelöst. Ich war im letzen Jahr 2 Wochen nach dem Setzen in der Prvence und hatte den Fehler kein einziges Mal. Was manchmal nervt sind die Abbrüche der BT-Verbindung, da wird dann esrt wieder der Transmitter gesucht. Kann aber auch vom Handy abhängen. Außerdem nutze ich auch noch mein Hörgerät per BT, vielleicht stören sich die beiden Geräte.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Die OP an sich ist auch nicht wirklich schlimm. Wird alles örtlich betäubt. Mit einem Schwätzchen lenkt einen der Arzt ab und schon ist die Sache bald vorbei.


    Verbindungsabbrüche habe ich häufig mit dem Transmitter gerade nachts wenn ich auf dem Arm liege. Wenn das länger andauert hat man auch Lücken im Verlauf.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Dass es keinerlei Kompressionseffekte geben soll, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Ist es wirklich egal, ob man drauf liegt (oder tut man das schon deshalb nicht, will der Transmitter dabei stören würde)?

    Wie ist es mit Temperaturunterschieden (Sauna, kalte Dusche, ärmellos im Frühling)?

  • Steve8x8 : Bei mir (Dexcom G6) gibt es definitiv keine "Kompressionseffekte". Habe den Sensor an verschiedenen Stellen wo ich auch nachts drauf liege und habe dadurch noch nie signifikante Sprünge gehabt. Bin ich vielleicht eine Ausnahme. Von dem Problem hört man häufiger beim Libre aber bin nicht 100% sicher.

  • Beim Dexcom hatte ich keine solche Kompressionseffekte.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.