Fragen zu DiaBox

  • Hallo Gemeinde :)


    Es geht bei mir um die Version für Android:

    https://play.google.com/store/…iot.diabox&hl=en_US&gl=US


    Laut Beschreibung sollte dort die Kommunikation zum FSL2-Sensor per BT funktionieren.

    Im Augenblick versuche ich nur, den aktuellen BZ-Wert auf das Smartphone zu bekommen.

    Eine Weiterleitung an eine APP oder Cloud soll allenfalls erst später stattfinden.


    Ich kann nun per NFC-Scan die Werte auslesen, aber auch nicht mehr.

    Das BT-Symbol in der DiaBOX wird blau dargestellt, ich gehe daher davon aus, die beiden 'unterhalten' sich.

    Leider tut sich da aber nichts. :(


    Hat jemand hier schon Erfahrung damit und kann mir einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl geben? :/


    Achso, der aktuelle Sensor ist mit dem FSL2-Scanner gestartet, falls das eine wichtig Info darstellt.

  • Kann man denn überhaupt einen laufenden Sensor verbinden? Muss er nicht mit Diabox oder zumindest mit Libre Link bzw Handy gestartet werden? Ich vermute, bei Start mit dem Lesegerät funktioniert es nicht.

  • Laut der Facebook gruppe hat einer erst auch mit dem Lesegerät den Sensor gestartet und dann diesen mit Diabox übernommen. In meinen Augen wäre es "schöner" wenn das auch in XDRIP implementiert werden würde.

  • xDrip übernimmt ja nur die Werte aus dem gepatchten Libre Link. Der Wunsch müsste deshalb an Abbott gerichtet werden. Warum die Einschränkung überhaupt besteht, ist unverständlich. Wahrscheinlich wieder nur eine Absicherung gegen uns dumme Anwender, damit keine Verwechslung passiert.

  • Hast du alle "Häckchen" bei den Einstellung gesetzt "direct connect" ?

    Jein ...

    Die ersten beiden Haken wären gesetzt.

    Den dritten Haken (Force Restart BT) setze ich auch mal.


    Schade, dass es hier keine kleine Doku gibt.

    Auch eine Webseite, wo ich mir Infos besorgen könnte, fehlt mir.

  • Vielleicht ein Vorhaben für die "letzten 2 Stunden des Sensors"?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Also wirklich rund läuft das bei mir leider nicht.

    Da ich aber weiß, dass bei meinem Smartphone der BT-Stack nicht ordentlich läuft, kann ich hier nicht weiter einschätzen, ob das alles so rennt, wie ich das bisher aufgefasst habe.


    Vielleicht ist das aber auch ein Zeichen oder ein Wink mit dem Zaunpfahl, ein neues Smartphone zu beschaffen? :/


    8o

  • Ich hab bei Bubblan angefragt wegen der Schnittstelle. Anscheinend funktioniert das nur, wenn man einen Bubble-Sensor hat über den "LibreAlarm" Collector in xdrip. Xdrip hab ich die aktuellste Nightly installiert.


    Hab die direkte BT Schnittstelle jetzt seit gestern Nachmittag am Laufen, ist genau so stabil wie über Librelink.


    Was schön ist: scheinbar mach Diabox einen Backfill der Daten, wenn man über NFC scannt. Zumindest die letzten Minuten irgendwie.


    Ich habe jetzt in Diabox den Upload auf Nightscout aktiviert, und Xdrip als Nightscout Follower konfiguriert. Meine Garmin funktioniert direkt mit dem Diabox-Webservice. Sobald man aber per NFC scannt, wird der Collector auf Xdrip auf Librealarm gestellt und ein Fehler wird produziert. Muss man dann wieder zurück stellen. So ein Krampf.


    Jetzt kann ich wenigstens in Xdrip die Bolusvorhersage wieder nutzen. Kalibration hab ich noch nicht hinbekommen, das zerschießt komplett die Werte. Keine Ahnung ob da ein Häkchen irgendwo fehlt.

    Vielleicht hängts auch zusammen, dass ich sowohl Nightscout als Follower, als auch als Uploader in Xdrip (wegen der Treatments) konfiguriert habe.

  • Was schön ist: scheinbar mach Diabox einen Backfill der Daten, wenn man über NFC scannt. Zumindest die letzten Minuten irgendwie.

    NFC-Scan holt alles rein, was im Sensor steckt.
    Der NFC-Scan funktioniert hier besser, als in der Libre-APP.

    Ich wollte grade mal in LibreView gucken, aber ein Login klappt derzeit nicht ... :/


    EDIT:

    Konnte mich grade auf der Webseite LibreView anmelden ...


    Ich wusste garnicht, dass ich nun bis 2071 durchhalten muss :pupillen:

    Einmal editiert, zuletzt von AndiHeitzer ()

  • Sooo. Hab gerade die Android-Beta heruntergeladen. Dort kann man über den GODMODE auch den L2 Sensor kalibrieren!

  • Im play Store kann man den beta Kanal aktivieren. Dann klickt man 5x auf die Seite mit den sensorinfos und gibt godmode ein. Dann kann man kalibrieren.

  • Genau. Dann gibt's noch einen cheatcode, mit dem ist dein Diabetes weg. Aber den hat er mir nicht verraten.

  • Also mir gefallt die App irgendwie. Über BT hab ich alle 5min den Wert, und Backfill per scan wird alle 10min aufgefüllt. Ich denke die app ist mir ne kleine Spende wert...