Fragen zu DiaBox

  • Die App ist genial, hat irgendjemand heraus gefunden, wie man die App mit xDrip+ verbindet.

    Ich hatte gelesen, in der App die Verbindung mit xDrip+ zu aktivieren und in xDrip+ als Datenquelle: "LibreAlarm" zu wählen.

    Das klappt bei mir aber leider nicht.

    Hat jemand eine Idee?

  • Die App ist genial, hat irgendjemand heraus gefunden, wie man die App mit xDrip+ verbindet.

    Ich hatte gelesen, in der App die Verbindung mit xDrip+ zu aktivieren und in xDrip+ als Datenquelle: "LibreAlarm" zu wählen.

    Das klappt bei mir aber leider nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    Nein, geht derzeit nicht.

    Ich lade die Daten auf Nightscout und hab xdrip als NS Follower. So kann ich wenigstens meine Treatment eingeben.

  • @zuckertyp

    Danke für deine Info, dann werde ich noch warten.

    Vielleicht kommt ja die Unterstützung für das MiBand 4 oder 5 später auch direkt von Diabox.

  • Vielleicht kommt ja die Unterstützung für das MiBand 4 oder 5 später auch direkt von Diabox.

    Dazu hat DiaBox doch die Funktion "Einbinden - Create Calendar Events ?"


    Das müsste so funktionieren, dass DiaBox alle 5 min einen Kalender Eintrag mit dem aktuellen BZ-Wert generiert, welcher dann z.B. auf dem MiBand angezeigt werden kann. Ich kann es leider nicht ausprobieren, da Iphone Nutzer.


    Ich hoffe die Iphone Version zur direkten Auslesung kommt auch bald.

    Kann da jemand aus der Facebook Gruppe etwas zu sagen ?


    So eine App sollte natürlich gebührend belohnt werden.


    Optimal wäre natürlich eine Direktverbindung zwischen Smartwatch oder Miband mit DiaBox.

    Das wird aber so schnell nicht kommen, da z.B. das Miband nur über die App (MiFit) mit der fremden Bluetooth Welt spricht.

    Soweit ich weiß ist ein direkter Kontakt mit fremden Bluetooth Signalen nicht möglich.

  • Hi, ich habe die App mittlerweile auch getestet. Was ich aber festgestellt habe, die Bluetooth verbindung wurde erst nicht übernommen. Aber in der dazugehörigen Faceebook gruppe, war dies auch von einem anderen user beschrieben. Das Problem wurde gelöst in dem man den cache der app gelöscht hat und die App über die Einstellungen zum beenden gezwungen hat. Und schwups alle 5 minuten bekomme ich den wert in der App angezeigt. Läuft soweit ganz stabil.

    Folgende Punkte sind mir zusätzlich aufgefallen.


    - Diabox sendet werte direkt an AndroidAPS (wenn das dazugehörige Häkchen gesetzt ist)

    - Kalibrieren geht nur wenn man zuerst "GODEMODE" eingegeben hat.

    - Upload zu nightscout ist bei mir nicht möglich, trotz dem Hinweis das bei Diabox ein 13 stelliges Passwort zwingend notwendig ist.

  • Da ist Diabox wohl aus dem Playstore geflogen.

    Ich hatte keine Probleme mit Diabox, es hat alles so funktionierr wie es sollte - NFC und Bluetooth und auch das Lesegerät konnte ich problemlos nutzen.

    Aber solange weder xDrip+ noch das MiBand direkt unterstützt werden, werde ich auch nicht zu Diabox wechseln.

    Vielleicht kommt ja auch mal eine neue LL-App oder sogar ein neuer Sensor, mit der oder dem man dann dierekt über Bluetooth eine Watch ansprechen kann.

  • Im play Store kann man den beta Kanal aktivieren. Dann klickt man 5x auf die Seite mit den sensorinfos und gibt godmode ein. Dann kann man kalibrieren.

    äh, wie, wo? Da in der Mitte, wo Libre 2, ein Sekundencountdown und Age steht? Da 5x rauf? Oder einmal da rauf und dann im sich öffnenden Fenster Details 5x auf den Sensor? Da kommt bei mir immer Libre 2 Sensor unsupported

    Das Problem wurde gelöst in dem man den cache der app gelöscht hat und die App über die Einstellungen zum beenden gezwungen hat. Und schwups alle 5 minuten bekomme ich den wert in der App angezeigt

    Hat bei mir so auch funktioniert. Allerdings bekomme ich zwar jetzt alle 5 min einen neuen Wert und eine neue Zeit oben über dem Graphen angezeigt, aber nur alle 10 min einen neuen Datenpunkt im Graph!?

    Da ist Diabox wohl aus dem Playstore geflogen.

    Möglicherweise aber auch nur, weil da eine Spenden-Option eingebaut war, die außerhalb von google play funktioniert.

  • Zu dem Problem mit der Bluetooth-Verbindungs-Übernahme:


    Ich habe in den Einstellungen des Sensors die Option: "Force Restart Bluetooth" nach erfolgreicher Übernahme deaktiviert. Die Optionen; "Enable NFC Simultaneously" und "Libre2 BT direct connect" habe ich aktiviert gelassen.

    Das hat bei mir 8 - 9 mal, beim Hin- und Herspringen zwischen xDrip+ und DiaBox funktioniert.

  • Das hat bei mir 8 - 9 mal, beim Hin- und Herspringen zwischen xDrip+ und DiaBox funktioniert.

    Heißt das, Diabox und die gepatchte LibreLink-App bzw. xDrip erzeugen gleichzeitig eine Verbindung zum Sensor, laufen parallel und erhalten die Werte?


    äh, wie, wo? Da in der Mitte, wo Libre 2, ein Sekundencountdown und Age steht? Da 5x rauf? Oder einmal da rauf und dann im sich öffnenden Fenster Details 5x auf den Sensor? Da kommt bei mir immer Libre 2 Sensor unsupported

    Ich denke, die Anleitung von @zuckertyp ist ein Scherz (ein Zwinker-Smiley wäre schon angebracht). Bin aber im ersten Moment auch drauf reingefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • äh, wie, wo? Da in der Mitte, wo Libre 2, ein Sekundencountdown und Age steht? Da 5x rauf? Oder einmal da rauf und dann im sich öffnenden Fenster Details 5x auf den Sensor? Da kommt bei mir immer Libre 2 Sensor unsupported

    Ich denke, die Anleitung von @zuckertyp ist ein Scherz (ein Zwinker-Smiley wäre schon angebracht). Bin aber im ersten Moment auch drauf reingefallen.

    Welche? Die mit dem Godmode? Nee, das funktioniert tatsächlich, siehe: Video

    Das funktioniert aber nur, wenn man den Libre 2 direkt per Bluetooth verbunden hat. Im Nur-Scannen Modus (zum gelegentlichen Backfillen) geht es leider nicht.

  • Das hat bei mir 8 - 9 mal, beim Hin- und Herspringen zwischen xDrip+ und DiaBox funktioniert.

    Heißt das, Diabox und die gepatchte LibreLink-App bzw. xDrip erzeugen gleichzeitig eine Verbindung zum Sensor, laufen parallel und erhalten die Werte?


    Oh sorry nein. ich habe es nach der Robert-Berger-Version gemacht - Sensor mit dem Lesegerät gestartet und dann kann man es mit der patchten LL-App oder DiaBox übernehmen. Jedes mal wenn ich DiaBox testen wollte, habe ich bei der gepachtchten LL-App Cache und Speicher und danach die App gelöscht und ebenfalls Cache und Speicher von Bluetooth gelöscht und dann DiaBox installiert (xDrip+ ist unverändert auf dem Handy verblieben. DiaBox hat sich relativ simpel mit dem Sensor gepaart.

    Und wenn ich zurück zu xDrip+ bin, Cache, Speicher und dann DiaBox gelösch, dann Bluetooth - Cache und Speicher gelöscht und dann die Robert-Berger-Methode.


    Beide gleichzeitig geht leider nicht.

  • Diabox ist aktuell wieder aus dem Play Store. Weiss jemand mehr?


    Ist es eigentlich möglich, diabox mit einem L2 Sensor auf zwei Handys parallel zu betreiben? Oder wird beim Start die Mac Adresse des Smartphones fest verdrahtet?


    Lg

  • Also ich hatte Diabox jetzt einen Sensor lang am Laufen.

    Eindrücke waren gemischt... Anwendung finde ich super, auch das Scannen und integrieren von verpassten Werten funktionierte tadellos. Die fehlende Schnittstelle zu Xdrip habe ich über Nightscout Upload und direkte Kalibration in der App ausgeglichen.


    Die BT-Verbindung war allerdings nicht so stabil wie mit Librelink. Neben meinem Bett hatte ich oft Aussetzer während Librelink ohne Unterbrechung aufgezeichnet hat. Auch hat die App mehr am Akku gezogen und ich musste es schon nachmittags aufladen. Mit Librelink hält das Gerät aber einen ganzen Tag durch.

  • So, nun bin ich für meinen Teil schon sehr zufrieden :)


    Zusammenfassung in Kurzform:
    Ich wollte, ohne dass ich Scannen wollte, meinen BZ live verfolgen können. Das erstmal auf dem Mobiltelefon. Langfristig dann auch auf meiner Smartwatch 8)
    Erledigt nun mit:
    - FSL2-Sensor
    - DiaBox
    - Samsung Smartphone
    - Samsung SmartWatch

    <3<3<3<3<3


    Ich wollte einen Ansatz haben, ohne Patchen von APPs die Aufgabenstellung hinzubekommen.
    Wer bisserl im I-Net stöbert, stolpert über xDrip, Nightscout und Co.
    Meist mit einer gepatchten LibreLink-APP, damit die Daten abgegriffen werden konnten.
    Oft in Verbindung mit reichlich Konfigutrations-HickHack ...
    Ist zwar machbar, war aber nicht mein Weg.


    Also ausgehend zum FSL2-Sensor, der ja BT kann, habe ich mal ein Schmartfon gebraucht. Dabei musste ich mich von den Chinesen-Devices von Blackview verabschieden, eine stabile NFC und/oder BT-Verbindung war nicht machbar X/

    Daher gönnte ich mir neulich (Blackweek) ein Samsung Galaxy S20FE-5G.

    Das FE bedeutet 'Fan Edition', hat anstelle eines 'wertigen' BackCovers einen Plastikdeckel. Was mir aber wichtiger war, anstelle des grauseligen Exynos-Prozessors ist dort ein Snapdragon verbaut. Dieser bietet mehr Performance bei den Gamern. Ein weiterer Nebeneffekt ist der geringere Akkuverbrauch. Mit dem 4500mAH-Akku komme ich 2,5 Tage weit, bevor das Handy bei 15% Akkuladung meckert ...
    Auf dem Phone habe ich neben LibreLink, das ich noch nebenbei nutze, die APP 'DiaBox' draufgepackt.
    Wenn DiaBox richtig eingestellt ist, dann habe ich eine Live-Show meines BZ im 5-Minuten-Takt per Widget auf dem Home-Screen.


    DiaBox war mal im APP-Store von Google zu finden, wurde dort aber wieder rausgenommen. Vermutlich wegen der Donation-Funktion in der APP.
    Aktuell gibt es die APP hier für den Androiden:
    https://apkpure.com/de/diabox/com.outshineiot.diabox

    DiaBox ist auch für IPhone zu haben, da kann ich aber nix dazu beitragen.

    Seit geraumer Zeit besitze ich auch eine 'Samsung Gear S3 Frontier'.
    Jetzt lag es natürlich nahe, den BZ auch dort 'zur Hand' zu haben.
    Eine Vorahnung hatte ich schon, weil DiaBox externen Zugriff erlaubt. Also braucht es keine gepatchte LibreLink-APP. :ahahaha:


    Heute bin ich dann über G-Watch gestossen. Beziehen kann man die APP hier:
    => https://play.google.com/store/…upici.g_watch&hl=de&gl=US
    Diese APP holt die Daten bei DiaBox ab und kann die Werte auf der Smartwatch darstellen.
    Dazu braucht es noch ein eigenes Watch-Interface, das kostet aber nix.
    Tips und Tricks zu G-Watch finden sich bei Fazzebuk:
    => https://www.facebook.com/pg/gwatchapp/posts/

    Dort habe ich dann noch ein PDF gefunden, mit dem ich nun mein erstes Setup erledigt habe.

    Wenn ich nun noch einen komfortablen Weg gefunden habe, die Daten der LibreLink-APP nach Sidiary zu übertragen, dann könnte ich den FSL2-Scanner auch noch weglassen :urlaub


    Bis die Tage ...

  • AndiHeitzer

    Interessante Vorgehensweise.

    Wie hast du den Sensor gestartet?

    Vorstellen könnte ich mir nur, LibreLink eunterschmeißen, mit DiaBox aktivieren, dann bei DiaBox nfc deaktivieren und dann LibreLink wieder installieren.

    Ich finde deine Versuon interessant, weil LibreLink 2.5.2 genauer ist als DiaBox oder gepatchte LibreLink und xDrip+.

  • Im Moment fahre ich, was das BZ-Tagebuch angeht, zweigleisig.


    1. Den Sensor starte ich mit dem FSL2-Scanner.

    2. Das LibreLink (Android) nutze ich parallel, um Erfahrung zu sammeln.

    3. DiaBox in Verbindung mit G-Watch brauche ich nur, um den BZ auf der Uhr zu haben.


    LibreLink hat einen Bug, weil bei mir nach etwa 24 Stunden keine KH mehr nach LibreView übertragen werden. Gleichzeitig sind in LibreLink keine Konto-Menüpunkte mehr nutzbar. Das habe ich heute an der Hotline als Störung eingebracht.


    DiaBox ist in meinen Augen noch nicht fertig, daher möchte ich das nicht 'Hauptamtlich' für eine Tagebuchnutzung verwenden. Als Transporteur zur Uhr ist das für mich derzeit die perfekte Lösung.


    Langfristig wünsche ich mir, das LibreLink in Verbindung mit LibreView sauber und zuverlässig funktioniert und ich dann den FSL2-Scanner weglassen kann.


    Endziel ist bei mir, das Tagebuch bzw. die Werte in meiner gewohnten Umgebung 'SiDiary' zu haben. Das ich die Ex- und Import-Funktion nutzen muss, stört mich dabei nicht.

    Im Gegenteil, ich sehe dann auch noch extra über das Tagesprofil und mache mir dann Gedanken, wo ich noch etwas anpassen/nachjustieren muss.


    Von SiDiary möchte ich nicht weg wechseln, weil das eine unabhängige Lösung ist. Da steckt kein Messgeräte-, Pen-, Pumpen- oder Insulin-Hersteller dahinter.

  • Langfristig wünsche ich mir, das LibreLink in Verbindung mit LibreView sauber und zuverlässig funktioniert und ich dann den FSL2-Scanner weglassen kann.


    Endziel ist bei mir, das Tagebuch bzw. die Werte in meiner gewohnten Umgebung 'SiDiary' zu haben. Das ich die Ex- und Import-Funktion nutzen muss, stört mich dabei nicht.

    Ich nutze selbst die patched LibreLink App mit xdrip. Nur für den DiaDoc gibt es noch zusätzlich alle Daten in LibreView.

    Xdrip kann man ohne Probleme in geeignetes SiDiary Format exportieren.



    Und in SiDiary gibt es dann Import von CSV-Dateien von Sinovo. Einfach in der Suche dann Sinovo eingeben, dann findet man das sofort.


    Da brauchst du dann kein zusätzliches LibreView.