Fragen zu DiaBox

  • Ich nutze z.Z. das Lesegerät und xDrip+. Bei DiaBox ist das erste Problem, die neueste Version zu finden, da jedes mal neue Uhren unterstützt werden. Die letzte, aktuellste Version von DiaBox, die ich gefunden und probiert hatte, war die 2020.11.19.1 ( https://apk.center/com.outshineiot.diabox.html ).

    Was mir an DiaBox gefallen würde, wäre eben, das man parallel die LL-App 2.5.2 nutzen könnte, die um einiges genauer ist als das Lesegerät oder die veraltete gepatchte LL-App.

    Wäre für mich interessant, ob DiaBox mit Garmin-Uhren schon funktioniert oder oder ob es nur da steht, weil es geplant ist.

  • Diabox funktioniert mit Garmin Uhren. Gleiche Schnittstelle wie Xdrip, also so ein Webservice.

  • Frage zu Diabox:


    1.)

    Funktioniert die App ausschließlich mit einem Transmitter zum Libre 2-Sensor oder auch ohne einen solchen also nur mit dem Libre 2-Sensor?


    2.)

    Habe ich es richtig verstanden, dass die Glukosewerte mit der App ohne Scannen alle 5 Minuten auf dem Smartphone ankommen?

  • 1) Ursprünglich funktionierte Diabox nur mit dem zugehörigen Transmitter Bubble. Die letzten Versionen von Diabox können aber die vom Libre per Bluetooth versendeten Werte direkt empfangen und entschlüsseln, also ohne den Transmitter.


    2) Ja

  • Weiß zufällig jemand, ob es für Diabox auch einen Alexa-Skill gibt?


    Ich hab hier am Schreibtisch einen Echo Show 5 und fände es irre cool, wenn der mir neben der Uhrzeit auch noch den Sensorwert anzeigen könnte.


    Und zu SiDiary und Arzt: kennt ihr das hier schon?
    https://www.sidiary.de/kservic…34.asp?IDSprache=1#video1


    Damit bekommt mein Diabetologe automatisch meine Daten, kurz nachdem ich sie mit SiDiary-Online gesynct habe.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Was mir an DiaBox gefallen würde, wäre eben, das man parallel die LL-App 2.5.2 nutzen könnte, die um einiges genauer ist als das Lesegerät oder die veraltete gepatchte LL-App.

    Wäre für mich interessant, ob DiaBox mit Garmin-Uhren schon funktioniert oder oder ob es nur da steht, weil es geplant ist.

    Ich verwende hier:

    - Samsung S20FE-5G (Android 10 - Patch Dez. 2020)

    - Samsung Gear S3 Frontier

    - LiebreLink 2.5.2

    - DiaBox 2020.11.11.1 von APKPure


    Ich bin damit sehr zufrieden :urlaub

  • Ich habe nach wie vor mein Huawei P20 Pro -und mein Akku hat erst 4% Leistungseinbuße - sprich - er hält noch 5 Tage. Mein MiBand schafft 18 Tage Laufzeit.

    Habe jetzt eine günstige Garmin Forerunner 35 gesehen, so chic wie das MiBand ist sie nicht, soll auch bloß 9 Tage halten, ist aber kompatibler als mein Band.

    Laut hören sagen, ist Samsung nicht so 100%ig kompatibel zu Huawei.

  • Und zu SiDiary und Arzt: kennt ihr das hier schon?
    https://www.sidiary.de/kservic…34.asp?IDSprache=1#video1


    Damit bekommt mein Diabetologe automatisch meine Daten, kurz nachdem ich sie mit SiDiary-Online gesynct habe.

    Dafür benötigt die Praxis aber auch SiDiary, oder?

    Ja, das ist richtig. Zumindest wenn sie die Rohdaten haben wollen, um dann ihre eigene Auswertung machen zu können.

    Ist dann aber auch hilfreich, wenn man gerade nicht in die Praxis gehen kann/will. Ich kann dann meine aktuellen Daten hochladen und es mit dem Doc telefonisch besprechen.


    Hätten wir damals schon gut brauchen können, als er mich auf Pumpe umgestellt hat. Da war das "modernste", dass ich ihm mein Tagebuch vom Vortag als Excel-Sheet schicken konnte.

    Wir haben die Umstellung ja ambulant gemacht und er hat mich jeden Tag angerufen um zu erfahren, wie es gelaufen ist.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Die Frage, die ich mir öfters gestellt habe: wenn man Diabox als alleinige App nutzt und den Sensor damit startet - was ist bei einer Reklamation bei Abbott, wenn sie Fehlercodes haben wollen?


    Ok, Fehler im Laufenden Betrieb kann man ja mit dem Lesegerät auslesen, aber Fehler beim Start (bei mir der Großteil weil der Sensorfaden nicht richtig sitzt) habe ich dann ohne Fehlercode. Oder hat Diabox auch die Fehlercodes?

  • DiaBox betrachte ich alleinig als Reader und Datenbereitsteller.

    Mit einem Tagebuch hat das nix zu tun.

    Daher starte den Sensor doch mit LibreLink oder dem FSL2-Scanner?

  • Hallo Zusammen,


    Kann man mittlerweile DiaBox mit xDrip koppeln? Wenn ja, wie?

    Hab echt schwierigkeiten im Netz was zu finden.

    Danke!

  • Schau doch mal in die App unter Einstellungen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Kann man mittlerweile DiaBox mit xDrip koppeln? Wenn ja, wie?

    Ja.


    DiaBox kann entweder xDrip lesen (Follower) oder Daten an xDrip weitergeben (Master).

    Wie Schaf schon schrieb, installieren und damit beschäftigen.

    Bei meinem letzten Versuch klappte dies nicht (siehe hier: https://www.bubblan.org/watches-and-diabox/ ).

    Aber es sollte über Nightscout funzen, wenn in xDrip+, Nightscout Follower als Datenquelle eingerichtet ist und in den Diabox - Einstellungen Nigtscout aktiviert ist.

  • Danke! Muss nur die nächsten 14 Tage halten. Mit dem nächsten neuen Sensor hoffe ich das es wieder klappt mit Libre patched App.

  • Du solltest unmittelbar bevir du den Sensor startest in der gepatchten LL App die Alarme aufrufen. Da sollte eine Fehlermeldung jommen wie das Alarme nicht möglich sind, da kein aktiver Sensor vorhanden ist. Alles andere lässt sich ändern.

    Viel Glück

  • Kann man mittlerweile DiaBox mit xDrip koppeln? Wenn ja, wie?

    Ja.


    DiaBox kann entweder xDrip lesen (Follower) oder Daten an xDrip weitergeben (Master).

    Letzteres scheint es sogar ziemlich eigenmächtig zu tun: Ich habe meinem bereits offiziell abgelaufenen Sensor noch zwei Stunden DiaBox gegönnt, bevor er endgültig aus dem Leben schied, und das als xDrip-Follower laufende xDrip auf dem dafür genutzten Zweithandy wurde ohne mein Zutun auf "LibreAlarm" umgestellt. Örgs. Vom Lärm und den zugehörigen Fehlermeldungen (letztere habe ich allerdings nicht finden können) ganz zu schweigen.

    Die Datenbank ist kopiert, das Handy ist aus, der Sensor auch. Ich bin ernüchtert.

  • Moin zusammen,


    ich hab gerade einen zehn Tage alten Sensor in diabox aktiviert. App war neu installiert (Version 2021_01_11).

    Den Sensor hatte ich mit der Original Libre App gestartet.


    Ich habe den Verdacht, dass diabox die Verbindung zu LL killt.

    Seitdem diabox aktiv ist bekomme ich von LL die Info Signalverlust.


    Ich nutze ein Xiaomi mi 9 se.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Bei vorherigen Sensoren hatte ich ein ähnliches Verhalten beobachtet..

    Handy Xiaomi Mi 9 SE