Zuckerwert steigt erst 2Stunden nach dem Essen

  • Meine schönen Berlinsulin Pens hat meine Diabetes Beraterin damals bei der Umstellung auf Novorapid in die Tonne gehauen...

    Was??? Meine bekommt die Pens nicht einmal von weitem zu sehen, geschweige denn in die Finger. Immerhin hast du da mal einen Batzen zugezahlt...

  • Das ist ja alles gut und schön, aber auch bei den Kohlenhydraten kommt es je nach Tageszeit/Menge zu Unterschieden bei der Verdauungsgeschwindigkeit.

    Das ist ein weit verbreiteter Trugschluss, hab ich auch immer gedacht. Schon Dana Lewis hatte bei Entdeckung des eating-soon-Effekts festgestellt, dass die KH-Absorbtionsrate also sozusagen die Verdauungsgeschwindigkeit in etwa immer gleich ist, sogar unabhängig vom glykämischen Index der Nahrung.


    Hier wurden mehrfach die Grafiken aus einer Studie gepostet, bei der gesunden Probanden verschiedene Mahlzeiten mit immer 50 g KH gegeben und der Blutzuckerverlauf danach aufgezeichnet wurde. In diesen Kurven sieht man auch, dass die "Dauer der Verdauung" bzw. des Stoffwechsels bei 50 g KH annähernd gleich war, obwohl die Mahlzeiten z.T. aus sehr schnellen und langsamen KH bestanden.

    RE: 3 super Tage ohne Low Carb :-)

    Das ist mir jetzt zu spitzfindig. Da nirgendwo, dass auch verschiedene Mengen von KH gleich schnell verdaut sind. Und für solche Fälle kann man sehr wohl mit Fiasp und Novorapid variieren und erzielt sinnvolle Ergebnisse. Das hat primär nichts mit eating soon zu tun.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das ist mir jetzt zu spitzfindig. Da nirgendwo, dass auch verschiedene Mengen von KH gleich schnell verdaut sind. Und für solche Fälle kann man sehr wohl mit Fiasp und Novorapid variieren und erzielt sinnvolle Ergebnisse.

    Ich glaube, wir missverstehen uns. Natürlich brauchen mehr KH auch mehr Zeit um verdaut/verstoffwechselt zu werden. Aber die "Verdauungsgeschwindigkeit" also die KH-Absorbtionsrate ist annähernd immer gleich. Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit fährst, legst du in der selben Zeit immer dieselbe Strecke zurück, aber für eine längere Strecke brauchst du mehr Zeit.


    Wegen dieser zeitlich konstanten Verdauungsgeschwindigkeit besteht ja das Problem, die Verdauungsdauer mit der Insulinwirkdauer zu synchronisieren. Kleine Mahlzeiten mit wenig KH haben eine kurze Verdauungszeit und da wirken die schnellen Insuline wie FIASP oder Lyumjev richtig gut. Deren Hauptwirkung ist aber nach 2-3 Stunden durch, danach geht dann die Luft aus. Größere Mengen KH/Mahlzeiten haben eine lange Verdauungsdauer und man braucht deshalb eine längere Insulinwirkdauer, also muss man das schnelle, aber auch kürzer wirkende Insulin splitten (bzw. Dual- oder verzögerten Bolus in der Pumpe) oder ein langsameres und damit auch länger wirkendes Insulin verwenden. Das alles hat mit eating-soon nichts zu tun.


    Dana Lewis hatte eine KH-Absorbtionsrate von 30 g pro Stunde rausgefunden, ich hab lange mit der Vorhersage von xDrip experimentiert und für mich passt eine Rate von ca. 25 g KH, also etwas mehr als 2 BE pro Stunde. Daher gehen bis 5-6 BE (2,5 - 3 Stunden Verdauung) mit FIASP noch gut, aber bei einer Pizza oder einem Berg Nudeln wird es mit einem einmaligen Bolus kritisch.

  • Mal ein kleiner Zwischenstand: Der Sensor kam tatsächlich Dienstag, leider nach meinem Praxistermin. Ich Idiot habe natürlich angesprochen, dass er kommt und sollte ihn dann nächsten Dienstag mitbringen. Wieder eine Woche warten... Jetzt hatte ich aber die letzten Tage tagsüber immer sehr niedrige Werte und habe ihn mir dann zur Sicherheit doch selbst gesetzt, einfach um den Alarm nutzen zu können. Klappte ganz gut.

    Das war übrigens sehr komisch, ich musste zuletzt immer dagegen anessen, zu tief zu rutschen, obwohl es letzte Woche noch gepasst hatte. Nach Rücksprache mit der Ärztin haben wir dann morgens Levemir von 10 auf 6 iE reduziert. Heute war ich dann die ganze Zeit etwas zu hoch, gerade nach einem üppigen Mahl bei 275. Naja, aller Anfang ist schwer und ich spritze nach wie vor nicht nach KE sondern nur nach einem Schema, das aber grob nach der Menge der KE eingeteilt ist. Also "wenn mehr als 4 KE bei Wert x dann..."

  • Wups, das sollte da gar nicht stehen! Ich wollte das eigentlich in meinem Thread posten, sorry!

  • emp00: Es gibt hier noch andere User mit diesem Typ, zB. July95. Ist aber wirklich eher selten, eben meist nach Pankreasentzündung, aber eben auch bei meiner Grunderkrankung. Bei mir ist es aber nicht so ganz klar, ob es nicht eher Posttransplantationsdiabestes ist, d.h, ich habe wahrscheinlich auch eine Insulinresistenz durch das Kortison. Meine Werte waren vor Transplantation aber auch schon leicht im Graubereich (HbA1c um 6/6,5 rum).

  • emp00: Es gibt hier noch andere User mit diesem Typ, zB. July95. Ist aber wirklich eher selten, eben meist nach Pankreasentzündung, aber eben auch bei meiner Grunderkrankung. Bei mir ist es aber nicht so ganz klar, ob es nicht eher Posttransplantationsdiabestes ist, d.h, ich habe wahrscheinlich auch eine Insulinresistenz durch das Kortison. Meine Werte waren vor Transplantation aber auch schon leicht im Graubereich (HbA1c um 6/6,5 rum).

    Ich habe jetzt erst gelesen, dass ein Typ3c gar nicht so selten ist. Jedoch sehr häufig fehldiagnostiziert als Typ1 oder Typ2 wird.

  • Das stimmt, das habe ich auch gelesen. Viele werden dann erst später mit Typ 3c diagnostiziert, weil es anhaltend Probleme gibt. Typ 3c nach Pankreasentzündung scheint auch ein hohes Krebsrisiko in sich zu bergen, so dass dann bei der Diagnose Pankreaskrebs festgestellt wird, dass derjenige eigentlich gar kein Typ 2 hatte. Aber das führt jetzt zu weit.

  • Der Sensor kam tatsächlich Dienstag, leider nach meinem Praxistermin. Ich Idiot habe natürlich angesprochen, dass er kommt und sollte ihn dann nächsten Dienstag mitbringen. Wieder eine Woche warten...

    Du kannst den Sensor ja fertig am Arm montiert "mitbringen". :saint:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.