• aber für mich vereint sie die Nachteile einer Schlauchpumpe mit denen einer Patchpumpe

    Das ist witzig ... ich sehe das genau umgekehrt ^^

    Ich auch.

    Was mich u.a. von einer Pumpe abhält, ist die Vorstellung, dass der Katheter am Bauch und die Pumpe an der Hose befestigt ist. Das stelle ich mir beim Toilettengang bzw. mein An-/Auskleiden maximal nervig vor.

    Und bei einer "klassischen" Patch-Pumpe sieht man halt schwer, ob Luft im System ist.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Gibt es nur Teflonkanülen oder auch Stahlkanülen dafür?

    Welche Schlauchlänge gibt es?


    Das Bediendingsbums sieht aus wie ein chinesisches Spielzeug.:rolleyes:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Und bei einer "klassischen" Patch-Pumpe sieht man halt schwer, ob Luft im System ist.

    Beim Pod ist es nahezu unmöglich nach ein paar seitlichen Schnips gegen die Spritze Luft mit hinein zu drücken. Einfach kurz vorm kompletten Durchdrücken des Kolbens heraus ziehen und gut.

  • Kaleido hat neue Informationen. Die Seite ist Englisch, Newsletter auf Deutsch kann dort bestellt werden. https://www.hellokaleido.com/kaleido-is-coming


    In Phase 1 haben haben einige erste Kunden in NL bereits die Pumpe bekommen.


    Phase 2 betrifft ausgewählte Kunden in NL und GB und wird drei Monate dauern.


    Danach soll in Phase 3 die Kaleido überall verkauft werden.

  • Die Kaleido klingt im ersten Moment nicht uninteressant, m.E. fehlen aber noch ein paar wesentliche Infos zur Technik, z.B. diese Katheterstücke und Kanülen, Teflon oder Stahl? Was ist mit den Beschränlungen auf 2 Insulinsorten, soll das auf Dauer so bleiben? Dann wäre sie m.E. uninteressant.

    Gruß Heiner

  • fehlen aber noch ein paar wesentliche Infos zur Technik

    Die wichtigste Info: Die Kaleido wird zusammen mit Diabeloop/AID als Steuerung auf den Markt kommen!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen: Kaleido“ zu „Kaleido“ geändert.
  • https://www.mediqdirekt.de/kaleido-insulinpumpe.html

    Auch den Download unten auf der Seite lesen. 😉

    Hier scheint es ja konkreter zu werden.

    Ich bin so gespannt was das für eine Pumpe wird. Es klingt auf jeden Fall ziemlich gut, wie ich finde.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Sieht wirklich interessant aus. DIe ist ja auch schon länger in der Ankündigung, oder?


    Optik ist jetzt nicht so der schlagende Punkt, aber nett aussehen tut sie dennoch :)

  • Die ist wirklich ganz pfiffig. 2020 mussten die niederländischen Nutzer wegen eines Defekts in den Ampullen (glaube ich) alle angeschrieben werden, die Pumpe abzulegen und zu einer anderen Therapie zu wechseln. Jetzt haben sie die Fehler aber wohl behoben und haben schon seit Januar ihre deutsche Hilfsmittelnummer. Sie kooperieren in Frankreich mit Diabeloop. Die Kooperation kommt hier dann auch dieses Jahr.

  • Ich finde nur, dass es ja auch als "Patch" Pumpe einen 5cm Schlauch hat und man beides ankleben muss irgendwie keinen Unterschied zu anderen Schlauchpumpen. Nicht wasserdicht, also kein Schwimmen oder Baden. TBR nur max 200% finde ich zu knapp. Der Rest passt eigentlich. Schade dass man nicht einfach mehrere Pumpen Probetragen könnte für einen Monat, dann findet auch jeder das Richtige.


    Im Prinzip ist das auch alles egal, denn: Ein Extragerät ist mit dabei! Willkommen in 2008!

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Genau, das mit dem Diabeloop steht ja auch in dem Link bzw Download.

    Das sie 2020 in den Niederlanden getestet und dann zurückgezogen wurde war auch mein Wissensstand.

    Neu ist glaube ich auch, das es nun zu dem 5cm Schlauch einen mit 30cm geben wird.

    Ich bin gespannt.

    Bei dem Diabeloop läuft der Dexcom, oder?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Leider für meinen Diabetes wieder viel zu grobe Einstellung mit mind. 0,05 IE Basal und 0,05 IE Basalschritte. Die Pumpe hätte mich tatsächlich irgendwann in zwei-drei Jahren als Nachfolgepumpe interessiert.


    Grundsätzlich frage ich mich, wie mit diesen doch recht groben Basalschritten ein Loop-Algorhthymus funktionieren soll.

  • Ein Loop funktioniert nicht auf Art einer Basalrate. Die wesentlich kleineren Mikroboli sind durch den Algorithmus möglich und werden nach Bedarf abgegeben. Basalrate muss aber für den Notfall passen.

  • Ein Loop funktioniert nicht auf Art einer Basalrate. Die wesentlich kleineren Mikroboli sind durch den Algorithmus möglich und werden nach Bedarf abgegeben. Basalrate muss aber für den Notfall passen.

    Ich dachte die kommerziellen Loop-Algorhthymen arbeiten sowohl mit Basalerhöhung und -senkung wie auch Mikroboli? Oder ist das bei Diabeloop nicht mehr der Fall?

  • Diabeloop arbeitet nur dann mit der hinterlegten Sicherheitsbasalrate, wenn der Loop nicht läuft. Der Insulinbedarf wird aufgrund der Prognose für die nächste halbe Stunde zzgl. Aktivitäten, Mahlzeitenboli) berechnet und abgeben. Das kann über Nacht wie eine Basalrate aussehen, aber der Loop nutzt dafür nicht die hinterlegte Sicherheitsbasalrate, sondern nur die anderen Berechnungsfaktoren.