Wie bewahrt Ihr eure Insulinpatronen auf?

  • Hallo Zusammen,


    mal eine Frage an alle Pen- und Pumpenbefüller. Ich benütze zum Befüllen meiner Pumpenpods (Omnipod Dash) die Insulinpatronen die eigentlich für Pens gedacht sind. Nun trage ich natürlich immer ein/zwei Ersatzampullen in meinem "Spritzbesteck-Beutel" mit mir rum, so dass die Patronen ohne Schutzhülle in meinem Täschenchaos rumliegt.

    Mal abgesehen vom hygienischen Aspekt, fände ich es schon auch praktischer (und stylischer), wenn es da spezielle Hüllen geben würde . Oder kenn in der Hinsicht jemand einen "Livehack"?


    Besten Dank und Grüße


    Tortuga:weih

  • In meinem Notfallpack liegen auch Insulinpatronen, aber ich lasse sie in der Plastikfolie, da bleiben sie sauber.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Mehrere Insulinpatronen liegen in meinem Mäppchen für Diabeteszeug lose rum. Vor dem Füllen wird der Stopfen an der Patrone desinfiziert, wie ich es damals vor über 40 Jahren gelernt habe mit den Fläschchen vom Rinderinsulin. Da braucht es weder einen Livehack oder ein spezielles Etui für mich!

  • Ich hab Humalog in einer normalen Durchstechflasche. Die schwirrt auch in meiner Tasche mit all dem anderen Zeug was man so dabei hat rum. Im Kühlschrank lagert nur das restliche Insulin.

  • ...auf Reisen:

    Bis ~3 Tage: steck ich 'ne Pen-Ampulle in die Kappe von 'nem alten NOVO-Pen... Vorher 'n halbes Klopapier drumrum - nachher 'n Stück Moosgummi rein als Stopfen.

    In dem Edelstahl-Zylinder überlebt die Ampulle so vermutlich selbst 'ne Panzerüberfahrt 8) Wenn's länger geht - hab ich von den Kappen auch zwei...


    Ab 7-10 Tagen oder wenn man halb-voll startet kommt zusätzlich 'ne gefüllte Pumpenampulle dazu oder halt die 10ml-Ampulle gepolstert von dem üblichen Verpackungsmüll um Katheter, Pumpen-(leer-)Ampullen, etc.


    Bescheid.


    Hä: Pen/Pumpe?

    Meine Pumpe macht nur Basal, Boli gehen via Pen (schont die Katheter -> 10-14Tage Liegezeit)! :huh: Damit hat man zusätzlich im täglichen "normal" Betrieb 'n einfaches Backup (so-oder-so...) und auch für Spontanes bis zu 600 IE onboard...

  • ich hab die restlichen Penampullen in ihrer Plastik"blister"packung überall deponiert (bin auf die Durchstechflaschen umgestiegen, weil ich für Lumlum eh keine Pens hab) und werde mir ab und an mal wieder 5 Pen-Ampullen aufschreiben lassen, sollten sich meine Vorräte zu Ende neigen. Ich mag nicht überall Durchstechflaschen deponieren, das ist mir zuviel

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hab immer das angebrochenen Fläschchen in meinem Etui für das Messgerät mit drin und eine Einmalspritzen, falls die Pumpe ausfällt oder ich Probleme mit dem Katheter habe. Damit komm ich immer über die Zeit, bis icj wieder daheim bin. Mehr Brauch ich nicht für den Notfall.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Ampullen den selben Durchmesser, wie die Globuliröhrchen der Homöopathen. Wenn Du unbedingt ein Etui benötigst, könntest Du so ein Notfalletui für 14 Röhrchen nutzen.


    Mit freundlichen Grüßen

    fdh

  • Seit Anfang an (als es Pens, Pumpen usw. gab habe ich eine Durchtstechflasche dabei gehabt. Eine Kappe von den Pen-Nadeln passt genau vorn auf die Durchstechflasche und schützt den Gummi. Aber dann braucht man ja noch Einmalspritzen zum Nachladen.


    Jetzt, seit Quickset, habe ich nur ein gefülltes Reservoir dabei, mit der blauen Doppelnadel. Das Reservoir kann ich an das alte Quickset auch unterwegs leicht anschließen. Und dann habe ich noch einen alten Novopen1 (Kugelschteibergröße) dabei.

    Insulin ist nicht so temperaturempfindlich wie immer getan wird.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich schleppe alle nötigen Ersatzteile immer mit mir herum. Das Plastikzeug und die Sensoren in doppelter Ausfertigung und vom Stoff nur die angebrochene Durchstechflasche.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Immer in Reichweite im Kühlschrank. Ansonsten im Urkaub habe ich eine Taschein in die alles rein passt, aber das ist keine Kasche üfr den Bedarf dür Diabetiker, die sind mir zu schlecht und zu teuer, meine kostet 10 €.

    Gruß Heiner

  • Ja bei mir auch,in einer kleinen Handtasche vom Flohmarkt, da passen auch zwei kleine Kühlakkus rein.

    Jetzt einfach in die Jackentasche ,in einem Täschchen mit Messgerät und Pen.

    Der Vorrat liegt im Kühlschrank, zusammen mit dem Gegenmittel einer Dose Bockbier .

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂