YpsoPump mit Dexcom + Update von mylife App

  • Ich weiß nicht genau ob es "Neu" ist, ich habe es vorher nur noch nicht gefunden.


    Hier der Link zur Ypsopump-Loop Seite.


    Ypsopump Loop



    Das kann ja noch spannend werden, vielleicht lassen sich die daten ja auch auf APS schicken... (nur ein Gedanke):/ :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke! Ich habe mir deshalb schon mal Orbit Micro Katheter zum Testen zuschicken lassen. Wenn die passen sollten, würde ich diese Kombination auf jeden Fall mit Interesse beobachten. Den Service von Ypsomed fand ich zu dem sehr gut!

  • ich setz mich hier mal mit auf's "Wartebänkchen"... gelesen hatte ich das schon, damals hieß es, dass der Loop Anfang 21 kommen soll und alles über die App, also noch nicht mal ein FW-Update der Pumpe.


    Was ist aber, wenn das nächste Android-Update (oder IOS) die App abschießt?


    Blöd finde ich 2 Sachen:


    a) es ist wieder alles cloudbasiert (sowas wie private Daten scheint es im Bereich Gesundheitswesen irgendwie nicht zu geben)


    b) hatte ich hier irgendwo gelesen, dass man bei der Ypso die Bolusgeschwindigkeit nicht einstellen könne und dass die ordentlich "schießen" würde (dafür hat sie aber im Vergleich zur Tandem gescheite Basalratenmöglichkeiten)


    Ich find in der Anleitung der Pumpe (zumindest im Inhaltsverzeichnis) keinerlei Hinweis auf KH-Faktoren/Korrekturfaktoren/Bolusrechner... ich will das dusslige Ding doch auch ohne Handy gescheit bedienen können *örks*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Es soll für den Ypso - Loop eine neue Pumpe geben. Das heißt wirklich abwarten bis es so weit ist.


    Dann kann man sich immer noch mit den Details befassen.

  • Im oben genannten Link heißt es zudem:


    DEMNÄCHST: Steuerung der Insulinpumpe und automatisierte Insulinabgabe via Smartphone. Markteinführung 2023.


    Also 2023 ist für mich definitiv nicht "demnächst"

  • Update zur Ypsopump:


    Das Loopen mit dem Dexcom kommt vielleicht doch schon bald.

    Auf der Internetseite steht jetzt :

    "Die Produktintegration wird voraussichtlich Ende 2020 / Anfang 2021 verfügbar sein."



    OT: Und wieso gibt es hier im Forum zur Ypsopump keinen oben angehefteten Thread? :confused2

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkatze ()

  • Hier geht es nur darum, dass die YpsoPump App die Dexcom Werte anzeigen wird. Das ist der erste Schritt zum Loop. Dieser ist jedoch erst 2023 geplant.

  • Und man fängt auch schon wieder an fröhlich Termine zu verschieben ..

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Unten eine Mail aus Oktober 2020 zu dem Thema. Die Mail stammt von einer Außendienstmitarbeiterin von Ypsomed.


    Zitat

    „im November werden wir soweit sein, dass die Pumpendaten und die Dexcom G6 Daten in der Mylife APP zusammengeführt werden mittels einer Bluetoothverbindung . Auch die Decxcom - Alarme für hohe und niedrige Werte werden auf der APP

    Erscheinen . Es wird keine Hypo- oder Hyperabschaltung geben . Dafür halt die Alarme .

    Im Mai 2021 erfolgt dann der nächste Schritt . Es wird dann möglich sein , die Pumpe von der APP aus zu steuern.

    Einen Loop mit dem Abschalten der Basalrate werden wir 2023/24 bekommen .

    Sollten sie weitere Fragen haben , rufen sie einfach an .“

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hallo zusammen


    Kleiner Erfahrungsbericht bevor wir Pumpe und Sensor haben.

    Wir bekommen am Mittwoch die Einweisung für die YpsoPump mit dem Dexcom G6 für unseren vierzehnjährigen Sohn.


    Das hier geschriebene haben wir ebenso vorab schon von den Firmen gehört.

    - Daten des Dexcom in der Ypso App. Kommt wohl nun im März.

    - Pumpe mittels Handy steuern. Kommt wohl im Sommer.

    - Loop - wurde mir kein Termin genannt.


    Betreffend der Handy-Apps... beide Lieferanten geben an, dass das "Auto-Update" für Android abgeschaltet werden muss - und darauf gewartet wird das sie die jeweils neue OS Version (aktuell v11) frei geben. Dies solle aber "schnell gehen" (mal abwarten.)


    Dexcom gibt ja eine sehr vollständige Übersicht betreffend kompatiblen Handy-Modellen.

    Ypso hat dazu nur etwas im google Playstore stehen - da stehen nur Samsung Galaxy S Geräte drin. Auf Nachfrage hiess es allerdings, dass grundsätzlich "mehr Geräte als bei Dexcom kompatibel seien" - Das Samsung Galaxy A51 von unserem Sohn würde sicher funktionieren. Ich bin gespannt.


    Betreffend Zuverlässigkeit der Übertragung, Haltbarkeit und Verträglichkeit des Sensors sind wir sehr gespannt!


    Die Einrichtung der Apps, Konten, etc. fand ich etwas mühsam... mal sehen wie wir da hinterher die Übersicht haben.

    Der Kontakt zu beiden Hersteller-Helplines ging schnell und hat gut funktioniert.


    Wir kommen jetzt von einer Medtronic 640G ohne Sensor.


    Gruss aus der Schweiz. - SB.

  • Ypsomed ist die Fa., die demnächst mit allen Sensoren kommunizieren kann - außer Medtronic!

    Somit kann man mit der Pumpe demnächst loopen - aber nur inoffiziell!

    Spätestens ab Mai! Die Pumpe ist minimalistisch, hat nur 2 Basalraten - deshalb ist es nur sinnvoll die Pumpe mit einem Smartphone zu nutzen. Nachdem es sowieso Richtung Loop geht (allerdings bei Ypsomed selbst noch nicht so schnell), reichen lt. der Fa. auch 2 Basalraten.

    nest

    Grüße nest