Tagebuch automatisch führen???

  • Hallo zusammen.....

    Ich wollte mal fragen, ob es irgendetwas gibt, womit ich mein Blutzuckertagebuch wieder anfangen kann zu führen?

    Ich stelle mir das so vor, dass ich einen PEN habe oder einen Penaufsatz, welcher AUTOMATISCH meine Einheiten und die Zeit exakt auf eine Handyapp oder ähnliches sendet, damit ich immer weiß, wann ich, wieviel gespritzt habe!!!

    Gibt es schon sowas oder mehrere Sachen diesbezüglich?

    Wäre sehr dankbar für Tipps und Erfahrungen eurerseits.

    Ich selber nutze den Lillypen mit Patrone als Humalog und so einen Kackschüttelpen Protaphane oder so ähnlich....hihihihi....

    Liebe Grüße vom Benz

  • Da gibt's doch den Pendiq PEN? Auch einen neuen Echo PEN mit NFC solls geben von Novo.

  • Das Problem ist: es gibt viele Einzellösungen für das auslesen einzelner Geräte (z.B. Blutzuckermessgeräte, Pens, Pumpen ...). Die Hersteller dieser Geräte liefern so etwas. Und es gibt "neutrale" Apps, die viele unterschiedliche Geräte auslesen und auswerten können. Die meisten Möglichkeiten hat man hier wahrscheinich mit "Sidiary". Aber wirklich "vollautomatisch" läuft das auch nicht. Das ist auch gar nicht denkbar, denn für ein wirklich brauchbares Tagebuch müssen, abgesehen vom auslesen irgendwelcher Geräte, zusätzlich eigene Angaben beigesteuert werden, die sonst eben fehlen. Man muß also in jedem Fall noch eigene Arbeit reinstecken. Ich finde das aber nicht so schlimm, denn ein "händisches" Tagebuch in Heftform macht ja auch Arbeit, lässt sich aber nicht automatisiert auswerten oder durchsuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jo46 ()

  • Die Frage stellte sich mir auch und konnte sie leider nicht beantworten.

    Also trage ich das Insulin nur händisch im Libre-Lesegerät ein. Das Ding habe ich beim spritzen sowieso in der Hand und das eintragen dauert ca 10 Sekunden (trotz des grauenhaften Touchscreens)

    Es geht also darum ca 10 Sekunden zu sparen, das ist schwierig denn die Automati verursacht ja selbst wieder Zusatzaufwand. zB wenn der Pen automatisch ans Handy sendet würde ich diese 10 Sekunden sparen. Aber dann verliere ich die Zeit wieder wenn ich auf dem Handy nachgucke ob der Eintrag wirklich angekommen ist. Abends schliesse ich den Pen dann zum aufladen an und morgens muss ich daran denken, ihn einzupacken.


    Während der Pendiq mit seinem Motörchen rumbrummt habe ich doch dreimal von Hand gespritzt und eingetragen.


    Es gibt Pen-Aufsätze zB Timesulin aber die zeigen nur die letzte Dosis an, kein Tagebuch.

    Ein richtiges, automatisches Insulin-protokoll hat man nur mit Pumpe.

  • Danke soweit für die Antworten....dann bin ich mal gespannt, wann das erste richtig gute Ding auf den Markt kommt.......

    Grüße vom Benz

  • Automatisiert kenn ich auch nichts. Ich jedoch vor meiner Pumpe schon 4 Monate AAPS benutzt Deine Dexcom Werte hast du dann da und wenn du die Kohlenhydrate und Insulineinheiten einträgst hat man zumindest eine schöne PDF (Nightscout Reporter) mit allem was man möchte. Nur nicht automatisch :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich nutze My Sugar, Sport(IWatch und Blutdruck, Gewicht (Withings) und manuelles stechen (AccuCheck) geht automatisch, muß nur noch die Mahlzeiten und Insulingaben eingebeben, richtig nett wäre natürlich, wen Abbott seine Daten auch zur Verfügung stellen würde

  • Hmm - also ich nutze auch die Kombination Libre - xdrip - Nightscout / AAPS - xdrip - Nightscout und bin Penner. Noch automatischer geht doch eigentlich gar nicht?! Du musst ja deine Einheiten eh errechnen. Entweder im Kopf, mit dem Taschenrechner (Handy?), oder eben in der Nightscout-, xdrip- oder AAPS-App. Die speichert dann direkt die KH, IE und die Uhrzeit. Wenn Du willst auch noch einen Kommentar. Alles kannst Du dann z.B. über den erwähnten Nightscoutreporter als Tagebuch ausdrucken lassen.

    Was willst Du mehr? Die nächste Stufe ist imho nur noch AAPS mit Pumpe --> der Loop

    fdh

  • Du hast doch ein Dexcom, da kannst Du ja alles eintragen.


    Ganz ohne eigenes Zutun geht es nicht. Du kannst zwar auch einen Pen auslesen (wobei ich eher den pendiq als den NFC-Pen empfehlen würde), aber dann fehlen immer noch die Kohlenhydrate.

    Ich kann die aus meiner Pumpe auslesen, aber auch nur, weil ich die vorher da eingegeben habe.


    Ansonsten warte noch ein paar Jahrzehnte, dann kann sich Dein Cloud-Account einfach die Daten aus Deinem neuronalen Interface-Chip runterladen...


    Viele Grüße
    Jörg