Freestyle Libre 2 Datenübermittlung aber wie???

  • Der Upload erfolgt direkt von DiaBox nach LibreView indem DiaBox die Schnitstelle nachgebaut hat und dementsprechend kann Abbott das auch rausfinden.

    Genau so ist das.


    Nur werden aus diesem DiaBox-Upload nicht die gewünschten Berichte generiert.

    Das Einzige, was Du dann dort siehst, ist ein riesiger Haufen an Werten, die dort dann herrenlos umeinanderschwirren.

  • wollte gerade den Patch der LL erstellen, leider braucht man dafür Linux oder unter Windows das Linux Subsystem. Dieses geht aber nur unter Win10, nicht unter Win 7. Gibt es da eine Lösung?

  • Ja, die Startseite von Libre view ist schon etwas verwirrend. Wenn du den Sensor mit der App scannst und dort auch Notizen eingibst, brauchst du keine „Patientendaten hochladen“ – deine Daten sind schon da. Das ist ja das Schöne an der App.


    Patientendaten hochladen muss man nur, wenn man das Lesegerät verwendet. Das kann man per USB-Kabel an den PC anschließen und die Daten dann auslesen bzw. hochladen (weil das Lesegerät keine Internet-Verbindung hat). Bei Verwendung der App ist das überflüssig. Einfach oben links auf das 2. Symbol klicken (Pfeil) und danach auf Glukose-Berichte, dann erscheinen deine Auswertungen. Oben rechts auf dem Symbol mit den 3 Linien (Hamburger-Menü) kann man diverse Einstellungen vornehmen. Einfach mal rumklicken und erforschen – das Internet geht schon nicht kaputt 8o

    Hallo Kappa,


    geht das auch mit der Librelink app, die man mit xdrip zum permanenten automatischen Anzeigen der Werte umgebaut hat möglich ?

    Was braucht man da für Apps auf dem Handy ? reicht da die Librelink App oder braucht man sonst noch Eine ?


    Und wie stellt Libreview die Verbindung (also woher weiß das Programm, wo von welchem Handy es die Daten hernehmen soll) ? geb in Libreview doch ausser Name, Geburtsdatum und Mailadresse nix ein, was zur Identifizierung reichen würde.

    In Librelink hab ich leider nix gefunden, wo man irgendwas einstellen kann, dass die Verbindung zum Libreview herstellen kann ...und deshalb wundert es mich auch nicht, dass auch keine Daten dort ankommen :-)

    Wo liegt mein Fehler ?

  • Wenn Du die originale LL-APP auf dem Handy installierst, wirst Du gezwungen ein ONLINE-Konto anzulegen.

    Das besteht dann aus E-MAIL und dem von Dir gewählten Passwort.


    Wie das mit der gepatchten APP ist, kann ich leider nicht sagen.

  • Wie Andy sagt, gibt man beim ersten Start der Original- Libre Link App die Zugangsdaten des Abbott-Accounts ein (bzw. registriert sich beim ersten Mal), damit wird die Verbindung zu Libre View hergestellt und der Account zugeordnet. Mit diesen Zugangsdaten loggt man sich auch in Libre View ein. Einstellen muss man dazu in der App generell nichts, geht automatisch.


    Von der gepatchten App gibt es zwei Versionen. In der ersten Version haben die Programmierer die Verbindung zu Libre View gekappt/deaktiviert. Damit kannst du keine Daten in Libre View hochladen.


    Weil viele Nutzer aber Libre View für den Arzt brauchen, wurde eine zweite Version der gepatchten App erstellt, in der der Upload der Daten zu Libre View wieder drin ist. Diese Version verhält sich genauso wie die Originale. Mit dieser Version kann man auch einen bereits gestarteten Sensor übernehmen, mit der ersten Version nicht.


    Hier stehen Links zu den beiden Versionen:

    RE: BZ auf Smartwatch anzeigen

  • Zitat

    Freestyle Libre 2 Datenübermittlung aber wie???

    Ich habe folgendes Problem:

    Mein Lesegerät Freesytle Libre 2 wird seit einiger Zeit von meinem Libreview.com-Account nicht erkannt.

    nur die früher verwendete Libre 3-App, sowie zwei Smartphones (iPhone und Samsung) stehen in der Geräteliste!


    Ich hatte das Problem vor Jahren schon mal und bereits mit einigen Abbott-Außendienstmitarbeitern besprochen. Ich bekam den Tipp: "Propiere es mal mit dem Browser "Chrome" aus, das hat dann seinerzeit geholfen".


    Seit einigen Monaten, nach einem Lesegerät-Wechsel wird mein Lesegrät von keinem Browser erkannt.

    Auch der technische Support von Abbott konnte mir nicht weiterhelfen. Er hat sich die Chargen-Nummer von meinem Lesegerät geben lassen und mir dann mitgeteilt, dass das Lesegerät fehlerhaft sei und nicht ausgelesen werden kann, er hat mir ein neues zugeschickt.

    Zum Messen habe ich "das fehlerhafte" weiter benutzt, weil der Sensor erst vor fünf Tagen gesetzt wurde.

    Beim DMP-Termin im Dezember bei meiner Diabetologin konnte das "von Abbott fehlerhaft eingestufte" Lesegerät problemlos ausgelesen werden.:confused2

    Meine Mess-Daten mit dem Smartphone kommen problemlos zum Libreview und zur Diabetologin. Habe es neugierigerweise heute mit einem neuen Lesegerät probiert, das Problem ist weiterhin vorhanden.

    Der neueste Treiber ist installiert.

    Weiß jemand Rat, liegt es vielleicht an einem bestimmten Antiviren-Programm auf meinem Rechner oder oder...?

    Danke für eure Antworten:thumbup:

  • Nutzt Du das Originalkabel zum Auslesen?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe folgendes Problem:

    Mein Lesegerät Freesytle Libre 2 wird seit einiger Zeit von meinem Libreview.com-Account nicht erkannt.

    ...

    Weiß jemand Rat, liegt es vielleicht an einem bestimmten Antiviren-Programm auf meinem Rechner oder oder...?

    Wenn Du unter Windows 10 arbeitest, dann brauchst Du eigentlich kein Extra-Tool gegen Malware. Der integrierte Windows-Defender spielt in derselben Liga wie die besten Ant-Malware Tools. Ansonsten könnte da bei Dir auch eine Datei des Gerätetreibers defekt sein, die man zum Upload der Daten aus dem Libre-Reader benötigt.

    Ich würde daher mal versuchen den Treiber zu deinstallieren, das System neu zu starten und dann von LibreView eine aktuelle Version des Treibers runterladen und den installieren.

    Oder es mal an einem anderen Rechner versuchen. Ich hatte auf meinem Reader auch schon mal Fehlermeldungen beim Hochladen, die dann auf einem virtuellen Windows* nicht kamen.

    *= ein virtuelle Windows kann man sich mit dem kostenlosen VMWare Player einrichten: https://www.vmware.com/de/prod…on-player-evaluation.html


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich stelle mich bestimmt auch zu blöd an. Wenn ich das Handy mit Libre View verbinde, sehe ich da gar nichts. Also auch keine Messdaten. Mit dem Lesegerät klappt das Auslesen, aber damit scanne ich nur selten. Mache ich da was falsch? Muss man in der App irgendwas einrichten, damit die Daten auch übertragen werden?

    Die App, mit der ich auslese, heißt FreeStyle LibreLink. Das ist doch die Richtige, oder?

  • Ich dachte, man kann nur das Lesegerät auslesen…nicht das Handy.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Muss man in der App irgendwas einrichten, damit die Daten auch übertragen werden?

    Die App, mit der ich auslese, heißt FreeStyle LibreLink. Das ist doch die Richtige, oder?

    LibreLink ist schon richtig. Nach der Installation von LibreLink muss man dort ja die Zugangsdaten des Libre view Accounts (E-Mail und Passwort) eingeben. Danach stellt die App bei jedem Scanvorgang oder Eintragung automatisch eine Verbindung zu Libre view her und lädt die Daten hoch. Voraussetzung ist, dass das Handy Internetverbindung hat, zu Hause über WLAN oder unterwegs über mobile Daten. In der App kann man nach einem Scanvorgang unter „Notiz“ auch die IE und KH oder Kommentare eingeben, also relativ einfach ein vollständiges Tagebuch erstellen.


    Das ist ja das Praktische an der App – sie füllt ohne weiteres Zutun oder umständliches Kabelgedöns Libre view mit Daten und erstellt dort die Berichte. Mit den Zugangsdaten kann man auch beim Arzt einfach im Browser den Libre view Account öffnen und die Berichte einsehen. Im Kundenkonto von Libre view kann man auch eine Praxis-ID (sofern die Praxis eine hat) eingeben und damit der Praxis den Zugriff aus der Ferne freigeben, z.B. für eine telefonische Beratung.


    Das Lesegerät ist doch Mittelalter. Deshalb gibt's ja keins mehr beim Libre 3. Ich hab den Eindruck, dass einige Ärzte/Praxen, die immer noch über Kabel auslesen, darüber aufgeklärt werden müssen, was mittlerweile technisch geht.

    Ich stelle mich bestimmt auch zu blöd an. Wenn ich das Handy mit Libre View verbinde, sehe ich da gar nichts. Also auch keine Messdaten.

    Das Handy kann man nicht per Kabel mit Libre view verbinden, das geht nur mit dem Lesegerät und einigen Messgeräten. Ist ja auch gar nicht nötig, da die Datenübertragung der App online erfolgt.


    Wenn man die Webseite von Libre view unter

    https://www.libreview.com/

    aufruft, muss man sich erst mit E-Mail und Passwort einloggen. Neuerdings erfolgt noch eine 2-Faktor-Authentifizierung mit einem Code aufs Handy oder per E-Mail. Danach erscheint eine Seite, die missverständlich ist, weil man zum Hochladen von Daten aufgefordert wird. Das ist aber bei Verwendung der App gar nicht erforderlich. Stattdessen klickt man einfach oben links auf das Kurvensymbol (Glukoseverlaufsdaten):


    Danach erscheint sofort eine Liste der gespeicherten Zeiträume. Dort einfach auf „Glucose-Berichte“ klicken und Voila, der letzte Bericht erscheint. Links am Bildrand lassen sich die verschiedenen Berichtarten auswählen. Unten am Bildrand kann man das Enddatum und verschiedene Einstellungen festlegen, z.B. welche Berichte mit welchem Zeitraum angezeigt werden (z.B. vier Wochen für Monatsbericht). Mit dem Button unten rechts kann man ein PDF der eingestellten Berichte erzeugen bzw. speichern und dann ggf. drucken oder per Mail versenden. Über die Wahl des Enddatums kann man auch Berichte aus der Vergangenheit erzeugen. Bei mir sind da mehrere Jahre verfügbar.


    Oben rechts im Hamburger-Menü neben dem Libre view Schriftzug lassen sich verschiedene Konto/Profil-Einstellungen vornehmen (auch die Sache mit der Praxis-ID). Die dortigen Bericht-Einstellungen gelten nur für per Kabel hochgeladene Daten aus Messgeräten! Übrigens kann man dort auch ablehnen, dass Abbott die Daten für Forschungszwecke verwenden darf.


    Wenn man in dem Hamburger-Menu unten auf „Kundendienst“ klickt, erscheint eine weitere Seite mit diversen Anleitungen zur Bedienung von Libre view und Erläuterungen der Berichte (da muss man auch erst mal drauf kommen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich komme in das Programm von Libre View, aber dort sind nur die Daten zu finden, die ich vom Lesegerät übertragen habe.

    Die Daten vom Handy fehlen. Vielleicht habe ich mit der Einrichtung irgendetwas falsch gemacht 🤔

  • Vielleicht bei Eingabe der Zugangsdaten nach Installation der App vertippt. Dann landen die Daten nicht in deinem Account.


    Die Zugangsdaten kann man im 3-Punkte-Menue der App unter Kontoeinstellungen prüfen und ändern. Dort nochmal das korrekte Kennwort eingeben.

    Oder App deinstallieren und neu installieren.


    Und das Handy muss Internetverbindung haben. Ggf WLAN am Handy einschalten.

  • DIe Mail Adresse von libre Link und libre view sind unterschiedlich. Die lässt sich aber bei Libre link nicht ändern.

  • Tatsächlich, geht bei mir auch nicht zu ändern. Dann hilft nur Libre Link deinstallieren und neu installieren, beim ersten Start nach der Installation kann man die Mailadresse eingeben.


    Dann sind aber die bisherigen Daten in der App weg. Es sei denn man macht mit speziellen Tools ein Backup und spielt das wieder ein.


    Oder mit der anderen Mail in Libre View einloggen. Du hast dort zwei Accounts erzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Tatsächlich, geht bei mir auch nicht zu ändern. Dann hilft nur Libre Link deinstallieren und neu installieren, beim ersten Start nach der Installation kann man die Mailadresse eingeben.


    Dann sind aber die bisherigen Daten in der App weg. Es sei denn man macht mit speziellen Tools ein Backup und spielt das wieder ein.


    Oder mit der anderen Mail in Libre View einloggen. Du hast dort zwei Accounts erzeugt.

    Noch einmal vielen lieben Dank für deine Hilfe. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich zwei View Konten habe und eines läuft mit der Mail-Adresse, die auch in der App hinterlegt ist. Und da sind tatsächlich auch die Messwerte gespeichert 😀.


    Den anderen Zugang muss ich dann mal löschen.