Kostenlose FFP 2-Schutzmasken nur für Diabetes Typ 2?

  • Die ganze Aktion ist purer Aktionismus. In meiner Apotheke kosten 10 FFP2 Masken 22 Euro. Ich habe am Samstag mal gefragt, wie die Aktion überhaupt laufen soll. Antwort: Ich kenne meine Patienten. Also wieder mal ein kleiner Vorteil, wenn man alles in der Apotheke holt.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Bislang habe ich für 2 FFP2 Masken um die 15 Euro bezahlt. Allerdings für waschbare Masken. Bin gespannt ob ich die dann auch für 2 Euro das Stück bekomme. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bislang habe ich für 2 FFP2 Masken um die 15 Euro bezahlt. Allerdings für waschbare Masken. Bin gespannt ob ich die dann auch für 2 Euro das Stück bekomme. 😉

    Im Internet gibt es 10 FFP2 Masken ab ca. 30 €.

    :bigg:bigg:bigg


    Sorry mir liegt auf der Zunge zu fragen wo ich auf den Bestellbutton im Internet drücken muss. *heftiges zwinkern*


    Ja, gibt es bestimmt, da kann man aber auch Sumsung Smartphones bestellen. :saint:

    😁 :rofl

    Sorry, ich hab immer gern das Original anstatt Fälschung.

    Denn hier kann im schlimmsten Fall mein Leben davon abhängen. Hab da schon richtig viel drüber gehört, das die Masken nicht immer der Auszeichnung entsprachen.


    Aber lieben Dank. 😉 💕


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hoffe mal nicht, dass die gefälscht sind.


    Die habe ich

    https://www.medisana.de/Gesund…FFP2-Atemschutzmaske.html


    Bei DM gibt es anscheinend die gleichen. Jedoch 5 Stück für 13€.

  • Danke dir. 😉

    Ist lieb von dir.

    Ich glaube ich möchte meine Masken weiterhin waschbar.

    Die stinken nicht und sind Umweltfreundlicher... 🤔🙄


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe heute in miener Stamm Apotheke angerufen!

    Lt. Aussage bekommen Dia. Typ2 FFP2 Masken,

    Ü60

    Krebspatietien usw......

    Aber Typ1 bekommt keine, auch nicht bei GDB 50!!!!

    Die Mitarbeiterin der Apotheke konnte es auch nicht verstehen, schließlich gäbe es auch genügend Typ1 Patienten, welche nicht gut eingestellt sind!!!

    Und sollte sich ein Typ 1 Diabetiker schwer mit Corona anstecken, so sei eine gute Einstellung ja dann auch nicht mehr gesichert!!!


    Soviel zu unseren "Gesundheits Beratern" in unserer Regierung:patsch:

  • In den Radionachrichten kommt heute Abend dauernd die Spitzenmeldung, dass ab morgen in den Apotheken Masken gratis abgeholt werden können. Zu den berechtigten Personen gehören "Diabetiker". Und danach folgt dann noch die Aussage, dass Herr Minister Spahn-Sinn dazu eine Verordnung erlassen wird.

    Ja, wann denn? Morgen früh nach Öffnung der Apotheken? :wacko:

    Ich habe heute online im Lokalblatt schon zwei irritierte Apotheker gelesen, die gar nichts wissen über die Organisation, Erstattung, Kontrolle etc. Außerdem, der Lockdown steht unmittelbar bevor und die Regierung ruft die Senioren in die Apotheken! Das ist doch Irre. :patsch: Das ist doch vorhersehbar, dass sich etliche Leute früh anstellen, um auch ja was abzukriegen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • In den Nachrichten habe ich gestern gehört, dass es für chronisch Kranke FFP2-Masken geben soll und sogar kostenlos. Hat sich von Euch schon jemand diese Masken geholt und wie läuft das ab? Muss ich mich dann ausweisen, dass ich Diabetiker bin? Wer kennt sich aus??(

  • Ja, ich habe die Masken bei uns geholt.

    Das war ganz problemlos. Habe sie auch gleich für Mann und Sohn mitbekommen.

    Zum Punkt Diabetes sagte unser Apotheker nur Diabetes ist Diabetes.

    Sicher hören das viele hier nicht so gern, aber die Masken bekam ich ohne Probleme.

  • Wahrscheinlich haben die Apotheker auch keine Lust zu diskutieren und geben die Masken raus, ist doch gut sultanine

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja, den Eindruck hatte ich auch. Man muss zwar einen Zettel ausfüllen, aber ich sollte nur ankreuzen, dass ich eine chronische Erkrankung habe. Die waren dann auch aufgeführt, aber da wollte der Apotheker kein Kreuz.

  • Außerdem, der Lockdown steht unmittelbar bevor und die Regierung ruft die Senioren in die Apotheken! Das ist doch Irre. :patsch:

    Das ist purer politischer Aktionismus, ohne Sinn und Verstand. Geschaffen von Leuten, die von der Praxis keine Ahnung haben.


    Bei uns hier auf dem Land mit kleinen Orten und kleinen Apotheken ist völliges Chaos. Lange Schlangen und Ansammlungen in der Kälte. Die Telefonanschlüsse der Apotheken nur besetzt und für wichtige Dinge nicht erreichbar. War doch klar, wenn es was „kostenlos“ gibt.


    Die Inhaber der Apotheken haben eine Nachtschicht hinter sich, weil sie die gelieferten Masken zu 3 Stück umpacken mussten. Sie sollen Listen ausdrucken und ausfüllen, die es noch gar nicht gibt. Da werden systemrelevante Akademiker mit Verwaltungskram blockiert. Was ist, wenn man ein dringendes Medikament benötigt?


    Konnte man nicht in jedem Rathaus Räume zur Ausgabe einrichten und jemanden hinsetzen, der das Geburtsdatum kontrolliert und die Listen ausfüllt? Dann wären die Apotheken noch funktionsfähig. Und der Nutzen dieser ganzen milliardenschweren Aktion ist sowieso fragwürdig.

  • sultanine, gehst Du derzeit raus? Ich dachte, solange man mit Symptomen aufs Testergebnis wartet, bleibt man zu Hause? :confused2

    Ich seh bald nicht mehr durch bei Selbstisolation, Quarantäne...

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich fand es gestern schon blöd, dass ich als Nichtautofahrer mit dem Stadtbus zum Abstrichzentrum fahren musste. :pupillen:


    Ah, sorry, eben gesehen, dass Du heute erst zum Test und deshalb sowieso unterwegs warst. :)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Also ich wohne ja auch eher ländlich.

    Ich habe vorhin bei meiner sonst eher schwer erreichbaren Apotheke angerufen um ein Medikament zu bestellen.

    Natürlich habe ich die Maskendituation abgefragt und es hieß es wäre alles kein Thema und sie hätten mehr als genug Masken vorrätig (bis Donnerstag, das ist mein persönlicher Einkaufstag der Woche).

    Allerdings legen sie nichts zurück, es wäre schon so chaotisch genug.


    Aber sie waren gut vorbereitet und alles liefe wie immer. Es gäbe auch keine langen Schlangen und sie würden weiterhin aufhaben, wie immer.

    Die Apotheke befindet sich in einem Einkaufszentrum. Dort werden alle Geschäfte geschlossen bis auf die Lebenmittelläden.


    Bin gespannt ob ich dann am Donnerstag noch ne Maske bekomme und ob überhaupt.. 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Damit ein Teil des bereitgestellten Geldes an die Bundesdruckerei geht und man dort Kurzarbeit vermeidet. :bigg


    Die Coupons sollen ja fälschungssicher sein.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Oh heiliger Sangt Bürokratius.

    Ich war heut in der Apotheke, um meine üblichen Medikament und auch welche für meine Frau zu holen.


    Der Maskenandrang war fast Null, die Leute kamen fast einzeln und standen freilich in der Kälte, denn die Masken gäb es am "Autoschalter".


    Aber die Bürokratie!

    Es wurde ein Zettel ausgefüllt mit Datum natürlich und Angabe des vollständigen Namens mir allen Vornamen. (meine Mutter hatte 9, ich bloß 2) und wichtig die Personalausweisnummer oder bei meiner Frau die KrankenkassenVers.Nr. vom Rezept. So etwas dauert aber dann kamen die 3 einzelnen Maske.


    Warum müssen die Namen erfasst werden usw.? Ich habe gefragt: damit die Apotheke die Masken ersetzt bekommt?!? Den Arbeitsaufwand bekommen sie natürlich nicht ersetzt.


    Warum bekommt nicht jeder ohne Papierkram die Masken. Dann würde ja jemand 3 Masken zuviel bekommen und die Welt würde in Deutschland unter gehen..


    Mir ist es aber fast egal. Ich habe mir welche im Versandhandel gekauft - die können genauso gefälscht sein wie in der Apotheke. (schon vorgekommen)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.