Kostenlose FFP 2-Schutzmasken nur für Diabetes Typ 2?

  • Bis 31.12.20: 3 Masken ohne Nachweis in der Apotheke (ü60 Ausweis, Risikogruppe muss glaubhaft versichern, dass sie Risikogruppe angehört)

    1.1.2021-28.2.2021: 6 Masken wenn man Coupon der Krankenkasse bekommt, ebenfalls in der Apotheke einlösbar

    16.2.2021-15.4.2021: erneut 6 Masken mit Coupon

    Steht unter Paragraf 2.


    Bei dem zwei Coupons fällt eine Eigenbeteiligung von 2 € je Coupon an. Steht unter Paragraf 6.

  • Mit den 6 Masken, da steht aber auch, für die in Paragraph 1 genannten Personengruppen.... 🤔.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mit den 6 Masken, da steht aber auch, für die in Paragraph 1 genannten Personengruppen.... 🤔.

    Ja. Laut Paragraf 1 sind dies ü60 und die genau definierten Krankheiten. Und mit Asthma müsstest du eigentlich dazugehören. Sollte der Krankenkasse das bekannt sein.


    Ich bin echt mal gespannt, ob ich jetzt dazugehöre. Ich habe nur sehr leichtes Asthma (ca. 1 Anfall pro Jahr, kein DMP) bin aber immunsuppressiert. Das ist aber nicht klar beschrieben, ob immunsuppressive Therapie nur bei Krebspatienten oder generell..

  • Tja, bleibt abzuwarten. Ich kriege regelmäßig meine 3 Medis vom Lungenspezi aufgeschrieben, von nem DMP weiß ich allerdings nichts. Bin auch wegen der anderen Sachen nicht im DMP, ausser Typ 1er.

    Die meisten Sachen sind irgend wann mal diagnostiziert worden oder als unspezifische Symptomlage in den Akten verstaubt und da ich kein Bock auf Ärzte habe, gibt es auch nichts aktuelles. Ausser Typ 1 und Asthma eben... *schulterzuck*


    Wie man es macht ists falsch... 😣


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Patientenvertreter hatten in ihrem Votum bemängelt, dass Autoimmunerkrankte unter Immunsuppressiva nicht genannt werden. Da wärest Du, July95 , dann ja auf alle Fälle dabei gewesen.


    Hm, komisch, dass jetzt die ursprünglichen Gruppen wie Übergewichtige, Raucher, Wohnungslose nicht mehr dazugehören. Wahrscheinlich, weil man ja schon angemerkt hatte, dass z. B. Übergewichtige ganz oft bereits in anderen Gruppen auftauchen wegen der Komorbiditäten. Und wahrscheinlich reichen weder Masken noch Geld für die 27 Mio Einwohner.


    Von GdB steht da allerdings nun auch nichts. :confused2


    Hab mir den Referentenentwurf jetzt durchgelesen. Ein weiteres Beispiel fürs Versagen des Gesundheitsministers, denke ich. Der Sommer war lang genug, da hätte man das ganze vorbereiten können. Jetzt schickt man allen Ernstes die Rentner ohne Sinn und Verstand in die Apotheken, ohne zu wissen, ob und wie viele Masken aktuell verfügbar sind. Bei diesen hohen Inzidenzzahlen Schlange stehen vor der Apotheke für drei Masken. Und die Apotheker dürfen wahrscheinlich jeden dritten Kunden befragen, welche Krankheit er denn hat. Womit weist man z. B. eine Risikoschwangerschaft nach? Steht das im Mutterpass? Oder wenn die Stammapotheke schon nichts mehr hat und man weiterzieht, woher sieht man dann die Verordnungen aus der Vorzeit?

    Unausgegoren und riskant. Ich bin froh, dass meine Mutter gar nicht allein zur Apotheke kommt ohne Taxi.


    Was sagt ein diätetisch eingestellter Typ 2er? Der ist ja gar nicht durch Rezepte erkennbar. :confused2

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Also, ich bin

    Wer übergewichtig ist oder raucht, bekommt keine kostenlosen FFP2 Masken

    Mist, ich bin Typ1 und hab jetzt extra mit dem Rauchen angefangen.....

    Schitt, ich kann machen was ich will:cursing::ball

    Aber etwas Hoffnung bleibt:

    ich hab GDB 50:laub

    Pour en arriver la

  • Das mit dem Glaubhaftmachen finde ich so eine Knackpunkt. Ich bin 35 und sehe aus wie das blühende Leben im Moment. Soll ich dem Apotheker dann in letzter Konsequenz meine Transplantationsnarbe zeigen? Es kann ja wirklich sein, dass meiner Apotheke die Masken ausgehen. Ich hätte auch gedacht, dass da weit mehr Diagnosen inbegriffen sein werden und dafür vielleicht Schutzmasken erst ab 65 oder 70. Ich finde auch den Punkt mit den Lungenerkrankungen missverständlich. Geht es dabei um alle chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen oder DIE chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD?

  • Mit dieser Verordnung gibt doch der Staat zu das Typ 2 Diabetiker generell schlechter behandelt und versorgt werden.So verstehe ich es zumindest.

    Diese Aussage verstehe ich nicht.


    Ich denke, man hat eben nicht hohe Blutzuckerwerte als Risikofaktor für einen schweren Covid-Verlauf identifiziert, sondern andere Teile des metabolischen Syndroms. Und das ist nun mal stark mit Typ 2 korreliert.


    Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Typ 1 und Typ 2 hier als völlig unterschiedliche Krankheiten behandelt werden. Das sind sie schließlich auch.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Typ 1 und Typ 2 hier als völlig unterschiedliche Krankheiten behandelt werden. Das sind sie schließlich auch.

    Stimmt!

    Der einzige, der hier die Trennung immer klar hinbekommt ist mein Dia Doc.

    Selbst die Hausarztpraxis inkl. der speziellen Fachärzte bekommen das nicht immer sauber hin.

    Wie sollen es dann Politiker hinbekommen.

    🤔😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ihre kostenlosen besch... Masken können sie behalten. Wenn's denen um die Versorgung der vergleichbar lächerlichen paar Typ 1er geht - echt traurig....

    Ich kann mir die zum Glück aber noch selbst kaufen.


    Allerdings könnten doch dann die Impfkriterien nach dem gleichen Schema erfolgen, oder nicht? Das beunruhigt mich doch schon etwas mehr. Denn dann können wir darauf ja noch ewig lange warten.

  • mpfkriterien nach dem gleichen Schema erfolgen, oder nicht? Das beunruhigt mich doch schon etwas mehr. Denn dann können wir darauf ja noch ewig lange warten

    Können wir sowieso, ca. 82 Millionen mal zwei und das sind nur die Dosen die wir für Deutschland bräuchten. Da wir aber nicht das einzige Land sind in dem geimpft werden soll....

    Tja...

    Time goes by :sleeping:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Allerdings könnten doch dann die Impfkriterien nach dem gleichen Schema erfolgen, oder nicht? Das beunruhigt mich doch schon etwas mehr. Denn dann können wir darauf ja noch ewig lange warten.

    lass doch die anderen erst mal vorpreschen und testen!!!

    Ich möchte nicht die erste sein, aber ich vermute stark, dass es im Gesundheitswesen doch Pflicht wird.


    Und wegen der Masken.......meine Apotheke hat noch nicht mal eine Aufforderung dazu, natürlich auch keine Masken.

    Hr. Spahn............

    nest

    Grüße nest

  • Mein Vater hatte in einer Apotheke gefragt. Dort sollen sie ab Do. 17.12. gegen Vorlage des Ausweis erhältlich sein. 2 Euro das Stück.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Allerdings könnten doch dann die Impfkriterien nach dem gleichen Schema erfolgen, oder nicht? Das beunruhigt mich doch schon etwas mehr. Denn dann können wir darauf ja noch ewig lange warten.

    das trifft auch meine Sorge auf den Kopf!

    Warum typ1 nicht drin stehen verwundert mich.


    Laut lancet Studie haben typ1 ein deutlich HÖHERES Sterberisiko als typ2er (wenn man andere Risikofaktoren wie Übergewicht, Alter, etc. Rausrechnet).

    https://www.thelancet.com/jour…-8587(20)30272-2/fulltext

  • Hmm, ich verstehe die ganze Aufregung um die Masken und Typ1/2 nicht so ganz: Die Masken sollen vor allem unsere MITMENSCHEN vor Ansteckung schützen. Sind wir Diabetiker mehr ansteckend als andere?

  • Hmm, ich verstehe die ganze Aufregung um die Masken und Typ1/2 nicht so ganz: Die Masken sollen vor allem unsere MITMENSCHEN vor Ansteckung schützen. Sind wir Diabetiker mehr ansteckend als andere?

    Das gilt für die OP bzw. Alltagsmasken.

    Die FFP2 Masken sind schon zum Selbstschutz gedacht.