Kostenlose FFP 2-Schutzmasken nur für Diabetes Typ 2?

  • Ich hab heute auch ohne Probleme drei Masken erhalten.:bigg


    Und jetzt muss ich leider doch mal blöd fragen, ohne dass ich hier irgend jemanden diffamieren möchte (sorry, also ich plane jetzt tatsächlich keinen Angriff auf Typ 2er!!!) :


    Zählt Diabetes Typ 2 tatsächlich als chronische Erkrankung? Für mich war bisher immer entscheidend, ob eine Erkrankung für immer bleibt oder nicht. Typ 2 kann ja in vielen Fällen durch Ernährung und Sport zumindest für eine Zeit lang wieder verschwinden. Insofern bin ich jetzt etwas verwirrt über die Bezeichnung "chronisch krank bei Typ 2"


    Liege ich da jetzt falsch?

  • Übrigens gibt es tatsächlich den Fall, dass auch Apotheken Masken abgegeben haben, die nicht taugen. Ich hatte in meiner Stammapotheke FFP2-Masken gekauft - schon im Sommer - und genau diese Masken fand ich im Internet unter der Rubrik "Rückruf, weil untauglich". Der Apothekeninhaber war ganz erstaunt darüber, als ich ihn aufmerksam machte.

    Gibt es für die Rückrufe eine spezielle Seite mit allen Masken, die die Kriterien nicht erfüllen, oder muss man für jede Maske einzeln nach Rückrufen suchen?

    Man kann die Maske auch einfach aufs Kinn setzen, dann spart man sich dem Streß. :urlaub

    Stay cool and carry on gardening !

  • Enibas13 : Nein, das ist schon korrekt mit dem Typ 2 als chronische Erkrankung. Die Insulinresistenz kann sich durch manche Änderungen im Lebensstil verbessern, aber die Krankheit als solche bleibt bestehen. Einmal Typ 2, immer Typ 2.


    Warst Du in Deiner Stammapotheke, wo man Dich kennt? Ich denk, wenn "Insulin" im PC auftaucht, stand ja eigentlich nicht der Typ auf dem Rezept. Dass Typ 1 vorliegt, steht meines Wissens nur auf den Rezepten für die Teststreifen? Also, weiß die Apotheke, welchen Typ man hat?

    (Bevor jemand modern: Nö, ich gehe nicht absichtlich schummeln.)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Mit den 6 Masken, da steht aber auch, für die in Paragraph 1 genannten Personengruppen.... 🤔.

    Wie einige andere auch, weiß ich nicht, wie du auf 6 Masken kommst. Entweder 3 (2020) +12 (+2x2€ Zuzahlung, 2021) oder keine.

    Diese sollen für 15 Wochen reichen, eine pro Woche...

    Mein Vater hatte in einer Apotheke gefragt. Dort sollen sie ab Do. 17.12. gegen Vorlage des Ausweis erhältlich sein. 2 Euro das Stück.

    Das ist ja mal wieder verdammter Quatsch! Da hat die Apotheke falsch Auskunft erteilt, oder Dein Vater diese falsch wiedergegeben... (Stille Post läßt grüßen ;) )

    Die ersten drei im Dezember sind umsonst. Nächstes Jahr bekommt man 2 Gutscheine für jeweils 6 Masken. Da zahlt man pro Gutschein 2€ auf.

    Quelle: Tageschau.de 

    Öffentliche Informationen aus erster Hand sind halt besser...

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • House Diese Information war umsonst.

    Und das in mehrfacher Hinsicht.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es gibt doch den alten Witz mit der Schulbildung. "Mein Schulbesuch war kostenlos, Deiner umsonst." :bigg

    Nun ich kann da beim besten Willen keinen Witz erkennen. Da muß wohl jemand umsonst mit nutzlos, sinnlos verwechselt haben. :rofl

    Sorry für meine eventuelle Humorlosigkeit...

  • Gibt es für die Rückrufe eine spezielle Seite mit allen Masken, die die Kriterien nicht erfüllen, oder muss man für jede Maske einzeln nach Rückrufen suchen?

    Hier findet man eine Auflistung, woran man in der Regel zertifizierte Masken erkennen kann (wobei sich diese Merkmale mit krimineller Energie natürlich auch fälschen lassen).

    https://www.dguv.de/de/medienc…al_4/details_4_414613.jsp


  • Hi,

    ich finde es sehr seltsam, dass Typ 2 die Masken bekommen und Typ 1 nicht. Gerade wenn Typ 1 krank wird, spielt der Zucker gerne verrückt und man kann schnell mal in eine Keto kommen. Es ist schon ganz ohne Corona immer sehr aufwendig ins kranke Haus zu müssen. Bei der Vorstellung, dass das Pflegepersonal sich nicht nur um den Sauerstoff im Blut kümmen muss sondern zusätzlich auch noch um den Zucker, habe ich kein gutes Gefühl. Vielleicht ändern sie das noch. :/

  • Ich war vorhin in meiner Stamm-Apotheke.

    Ich hatte Glück und heute war die nette Apoteken Crew da. ( gibt auch ne unnette dort)


    Hab mein Medi abholen wollen und dann noch mal gleich ganz nett nach den Masken gefragt.

    Kam sofort, ja kein Problem und legte mir 3 Stück hin.

    Ich fragte ob ich was ausfüllen oder unterzeichnen muß, NEIN, müsse ich nicht.

    Ein Blick in ihre (also meine) Kundenkarte würde langen, da sieht man ja was sie alles haben.:/:)

    Schön und die 2x6 Masken würden auch dann von der Apotheke verteilt.

    Meine Nachfrage ergab, eine Maske sollte nicht länger als insgesamt 18 Stunden getragen werden.

    (? noch 15 Tage bis es neue Masken geben dürfte, a 24 Stunden, minus der Zeit in der man sie nicht trägt, ist gleich mehr als 54 Std. (18x3) ).:woot:X/


    Na wollen mal hoffen das meine "Sachbearbeiterin" nicht erst beim MDK nachfragt um mir die Coupons zu schicken.:pinch: :ohno:


    Ich fragte auch noch ob sie denn noch diese FFP2 Masken aus Stoff hätten, die ich ja schon ein paar mal bei ihnen gekauft hätte.

    Sie zeigte mir dann "Stoffmasken" und sagte, ja, das wäre aber keine FFP2.

    Als ich dann entsetzt guckte und laut "Schock" sagte , dann blöd nachfragte warum sie mir 2x 2 Masken aus Stoff als FFP2 verkauft hätten und es sogar auf der Verpackung gestanden wäre - sagte sie ACHTUNG!


    OTon "Das hat uns der kleine Chinese da drauf gedruckt, das waren gar keine"

    Und rollte dann mit den Augen.

    :rofl:rofl :rofl

    Allerdings waren es die silberbeschichtete Masken, die wären alle male besser als die einfachen Stoffmasken.

    Aber sicherer wären halt die FFP2 Masken.


    Na, dann... wenns hilft. :patsch::pfeil:


    July95 ... dann kann ich ja auch im Internet bestellen, wenn ich auch in der Apotheke falsche FFP2 bekomme. ;)


    Lustig fand ich die Verpackung


    Extra für mich persönlich hergestellt... hab aber keine eingestickten Initialien gefunden. :foehn




    FFP2? Ein Suchspiel ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Habe mir heute auch 3 Masken abgeholt und brav Name und Adresse hinterlassen. Aber die rechnen das gar nicht mit den Krankenkassen ab. Die Zettel sind nur zur Aufbewahrung in der Apotheke (bis 2022) gedacht, falls es zu Mißbrauchsfällen kommt, sagte jedenfalls mein Apotheker. (Ich vermute, dass ist dann eher als Abschreckung gedacht, dass die Menschen nicht von Apotheke zu Apotheke tingeln.)


    Als ich nach waschbaren FFP2 Masken gefragt hatte, sagte er mir, dass es sowas nicht gibt.

    Er erklärte mir, dass die Masken eh nur höchstens 75 Minuten am Stück getragen werden sollten und dann mind. 30 Minuten Pause, damit sich der Sauerstoffgehalt im Blut wieder normalisieren kann, aber man könne sie eine Stunde bei 70 Grad im Backofen wieder keimfrei machen.


    Ich glaube, ich werde an Spahn noch nen Emil loslassen, und fragen, warum sein Ministerium die Typ 1er so außer Acht gelassen hat.:patsch:

  • Ich glaube, ich werde an Spahn noch nen Emil loslassen, und fragen, warum sein Ministerium die Typ 1er so außer Acht gelassen hat.:patsch:

    Falls Du es versuchst und eine Antwort erhältst, lass es uns bitte wissen. Ich habe, als der G-BA seine Definition der Risikogruppen in der Maskenfrage abgegeben hatte, auf zwei Mails null Reaktion bekommen. :wacko: Es sind ja am Ende noch viele weitere Kandidaten durchs Raster gefallen, z. B. auch die Gruppe der Patienten mit Autoimmunerkrankungen und Immunsuppressiva.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: