Kostenlose FFP 2-Schutzmasken nur für Diabetes Typ 2?

  • Mit Riffelblech?

    🤔 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und diese Angaben kann man nicht fälschen?
    Ich dachte, Drucker drucken alles, auch auf Masken?


    Ich habe immer nur Angaben für Staubschutz und Schutz gegenkleine Partikel und manchmal auch Schutz gegen Bakterien gefunden - aber Virenschutz?


    Und wie lang ist eine "Schicht", wenn die Maske nur für eine Schicht ist (NR).

    Schwierig, vor allem für Leute, bei denen Schicht im Schacht ist.;)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja und noch etwas.

    Ich verstehe nicht warum soviele Leute mit Stoffmasken herum laufen oder nur den Pullikragen hochziehen.


    FFP2-Masken kann sich jeder (fast jeder) kaufen, Sie sind zwar teuer aber doch erschwinglich.

    Ein Krankenhausaufenthalt ist allemal teurer und unangenehmer.


    Und gefälschte Masken kann an in Apotheken und im Versandhandel und sonstwo kaufen.


    Und beim Besuch meines Augenarztes habe ich eine frische Maske von der Arzthelferin bekommen, zuvor hat sie aufgepasst, dass ich mir die Hände desinfiziert habe und gefragt, was ich so in letzter Zeit gemacht hatte und ob ich Symptome hatte. Wobei die Frage nach Fieber doch wohl unsinnig ist.

    Wer Fieber hat und auf die Straße will, wirft doch etwas ein und dann können die messen was sie wollen, jedenfalls keine erhöhten Temperaturen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Eine Bekannte meiner Mutter, ü70, wollte am Dienstag in ihrer Stammapotheke Masken für sich und ihren Mann abholen. Sie bekam keine ausgehändigt, weil die Apotheke keine (mehr) liegen hatte. Daraufhin ist sie mit dem Bus zu einer anderen Apotheke gefahren, hat dort erklärt, dass sie nicht Stammkundin ist, eine Maske möchte, in ihrer Apotheke keine bekommen hat usw. usf. Die Apothekerin in dieser Apotheke hat ein bisschen gemault, dass sie eigentlich zuerst an ihre Stammkunden denken muss und dann zwei Masken abgegeben. Mit zwei Masken ist die Frau in Apotheke Nr. 3 gerannt, wo sie ohne Probleme zwei 3erPacks für sich und ihren Mann erhielt. Zu guter letzt ist sie dann noch mal in ihre Stammapotheke gegangen, um zu erklären, dass sie nun woanders Masken bekommen hat, wenn man ihr in ihrer Stammapotheke schon keine Masken geben kann. :woot:


    Ja, nun hat sie 8 Masken und gibt zu, dass sie eigentlich nicht mehr holen wollte als erlaubt und na ja, so so, nun ja... hat das Ehepaar eben 8. Macht nix.


    Ich möchte nicht wissen, wieviel Senioren das so und ähnlich gemacht haben. Nicht nur, dass jemand mehrere Apotheken ansteuert und dort in einer Warteschlange steht, mit anderen redet, sich ereifert, weil keine Masken vorrätig sind. Der normale Betrieb in den Apotheken wird gestört, die Apotheken werden zur Virenschleuder, wenn sich die sammelwütigen Leute auf Wanderschaft begeben.


    Echt, das war eine Wahnsinnsidee der Regierung, ausgerechnet die Risikorentner in die Apotheken zu rufen. Gratis und kostenlos sind eben immer noch die Reizwörter schlechthin. Da müssen die meisten dann einfach mitmachen.


    Man möchte nicht darüber nachdenken, wenn da unwissentlich Infizierte am Start waren. :(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Genau deswegen bin ich nicht sofort am ersten Tag im die Apotheke gestürmt. Die Schlangen dort waren heftig. War die vom C&A länger, die vorm NewYorker, H&M oder doch vor der Apotheke? Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen sich dabei angesteckt haben..


    Ich bin Mi als schon Lockdown herrschte in die Apotheke. Die erste hatte noch zwei weitere Kunden, die zweite hatte eine Ausgabe der Masken außerhalb und dort stand nur eine weitere Person.


    Aber ja man könnte ja zu kurz kommen..

  • Als ich nach waschbaren FFP2 Masken gefragt hatte, sagte er mir, dass es sowas nicht gibt.

    Er erklärte mir, dass die Masken eh nur höchstens 75 Minuten am Stück getragen werden sollten und dann mind. 30 Minuten Pause, damit sich der Sauerstoffgehalt im Blut wieder normalisieren kann, aber man könne sie eine Stunde bei 70 Grad im Backofen wieder keimfrei machen.


    Ich glaube, ich werde an Spahn noch nen Emil loslassen, und fragen, warum sein Ministerium die Typ 1er so außer Acht gelassen hat.:patsch:

    75 min am Stück und dann 30 min Pause. Privat geht das, in der Pflege ist es allerdings nicht umsetzbar. In der ambulanten Pflege ist man teilweise auch 2 Stunden oder länger bei Patienten bzw Kunden vor Ort. Da ist man froh, wenn man mal für ein paar Sekunden die Maske etwas runter ziehen kann. Derzeit gibt es fast nichts Schöneres, als seine Nase kurz aus der Haustür/ dem Fenster zu stecken und tief ein und aus zu atmen. Während der Autofahrt zum nächsten Patienten/Kunden kann man auch durchatmen. Im stationären Bereich ist nicht mal sowas möglich.

    Ich habe schon bemerkt, dass mir total komisch wird, wenn ich die Maske über eine längere Zeit am Stück trage. Es ist eine Mischung aus Übelkeit, Schwindel und allgemeines Unwohlsein. Ein unschönes Gefühl.

    Privat bleibe ich vorerst bei meinen Stoffmasken.

  • Mein Bruder hat gestern in unserer Stammapotheke ein Rezept für meine Mutter eingelöst und bei der Gelegenheit nach Masken für sie gefragt. Ergebnis: Die Stammapotheke hat ihr Kontingent bereits verteilt und wird bis zum 6. Januar keine Masken mehr ausgeben. Die Apothekerin hat längere Ausführungen gemacht, was alles von den Medien falsch kommuniziert wird etc. Schon am Mittwoch hing in der Apotheke ein Schild in der Art "Wir haben derzeit keine Masken" . In der Lokalzeitung war diese Apotheke aber zunächst als eine von wenigen aufgeführt worden, die Masken vorrätig hat.


    Danke dann mal an alle Jäger und Sammler, die sich außerhalb ihrer eigenen Stammapotheke wahrscheinlich mehrfach eingedeckt haben. Dass wir jetzt für meine Mutter auf Suche in anderen Apotheken gehen müssten, ist echt ätzend. Sie ist 75 - hat also ganz klar einen Anspruch auf die Spahnsche Zuteilung. Super gelaufen, liebe Regierung. :cursing:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Das muss nicht an asozialem Verhalten liegen. Dachte erst die Disposition der Menge ist den Apotheken überlassen. Habe aber gehört, dass die Abrechnung über ein Notdienst Kontingent erfolgt und dabei das Budget pro Apotheke limitiert ist. Das System verstehe ich nicht - versteht wohl niemand :patsch:

  • Kappa, das wird der Punkt sein, den die Apothekerin hier dann auch erwähnte. Sie hätten eben nicht beliebig viele Masken ordern können sondern nur eine begrenzte Anzahl. Und da sie bereits alle Masken im Geschäft hatten und ausgeben konnten, sind die nun damit durch.


    Klar sind wieder die im Vorteil, die sich am ersten Tag angestellt haben. Aber der Trubel war es dann auch nicht wert. Was soll's. Die nächste Runde soll ja dann geordneter ablaufen. :bigg

    Und ich hab neulich nun eine 10er Packung im Internet bestellt. Ist ja nicht so, dass es FFP2-Masken nicht gäbe.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • und in allen Apotheken gibt's sicher auch immer noch genug FFP2 Masken zu kaufen (wenn man sie denn aus der Apotheke haben will bzw. wenn man eh schon da war und sich angestellt hat)

  • und in allen Apotheken gibt's sicher auch immer noch genug FFP2 Masken zu kaufen (wenn man sie denn aus der Apotheke haben will bzw. wenn man eh schon da war und sich angestellt hat)

    Richtig, es ist nicht so, dass sie keine mehr ordern können oder bekommen. Nur wenn sie kostenlos über das Limit abgeben, können sie sie nicht abrechnen bzw bekommen sie nicht bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ja so ist es - man soll die Masken auch in den verschiedensten Läden und im Internet kaufen können.


    Der Preis ist, wenn man nicht gerade Sozialhilfeempfänger usw. ist, erschwinglich.
    Ich habe 2,50€ pro FFP2-Maske bezahlt. (Früher mal 5,-€)
    Und gefakte Masken gab es auch schon in Apotheken, das ist nicht anders als in andern Läden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.